Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch

Diskutiere Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen, meine Sicherung für die vorderen Scheibenwischer haut durch, wenn ich den Wischerhebel nach vorne ziehe, also Waschwasser haben...

  1. Hdm 66

    Hdm 66 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Guten Morgen,

    meine Sicherung für die vorderen Scheibenwischer haut durch, wenn ich den Wischerhebel nach vorne ziehe, also Waschwasser haben möchte.
    Bei nur Wischerbetätigung ( ohne Waschwasser ) funktioniert die Sicherung und die Wischer.
    Ich nehme mal an, dass der Waschwassermotor defekt ist. Richtig????

    Wie komme ich daran??

    Bitte Laienbeschreibung [​IMG] ,da ich kein beruflicher Schrauber bin....

    Danke, hdm 66
     
  2. #2 frankstrand, 06.11.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    die Waschwasserpumpe sitzt unten im Behälter drin, bzw. dran.
    Um da dran zu kommen mußt du die untere Motorverkleidung komplett abbauen.
    Am besten geht das wenn du das Auto auf einer Bühne hast, da es eine sehr fummelige arbeit an der Pumpe ist.
    Wenn du dabei bist, sichere die Schläuche gleich mit Kabelbindern an der Pumpe, da diese nur lose aufgesteckt sind und gerne mal abrutschen!

    Gruß
    Franky
     
  3. #3 peto1, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wahrscheinlich ist irgendwo ein leck das wischerwasser läuft aus und berührt stromleitung oder kontaktstelle und dadurch gibt immer kurzschluss.....die kontaktstelle ist in der nähe von wichermotor zu vermuten weil wie du beschreibst erst beim tätigen der wicher kurzschluss entsteht
     
  4. Hdm 66

    Hdm 66 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Ich habe oben gelesen, dass die nur "lose" aufgesteckt sind. Ich vermute nun anhand von PETO1 Antwort, dass ein Schlauch abgerutscht ist.
    Wenn ich das vordere linke Rad hochbocke und abnehme, komme ich dann an die Pumpe dran?? Eventuell mit Abnehmen der Radhausverkleidung??
    Ich müßte je nur soweit drankommen, dass ich den Schlauch wieder aufstecken kann.
     
  5. #5 frankstrand, 06.11.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    vom Radhaus kommst du da leider nicht dran, es sei denn du hast Schlangenarme!:rofl:

    Ich bin nur von unten dran gekommen.

    Gruß
    Franky
     
  6. #6 wolfgang2602, 06.11.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo hdm66

    so wie ich das lese brennt die sicherung nur durch bei wasser auf die scheibe. meiner meinung nach ist da ein kurzschluss an oder in der pumpe. würde die pumpe tauschen.

    gruss
     
  7. Hdm 66

    Hdm 66 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Wenn das der Fall sein sollte: an die Pumpe komme ich natürlich auch nur von unten dran, wenn ich die Verkleidung
    abgenommen habe. Richtig?
    Also bleibt mir sowieso keine Wahl: ich muss erst die Verkleidung unten abnehmen und schauen, ob der Schlauch noch drauf
    ist. Wenn ja und beim betätigen des Waschwassers duch eine zweite Person kein Wasser herauskommt und die Sicherung durchknallt,
    ist der Motor hin und ich brauch einen neuen Waschwassermotor.
    Kann ich diesen denn ohne Probleme von unten ausbauen, oder muss dazu der ganze Waschwassertank heraus?

    hdm 66
     
  8. #8 frankstrand, 08.11.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
  9. Hdm 66

    Hdm 66 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Also: nachschau ergab, dass der Schlauch nicht richtig aufgesteckt war.
    Nach dem Aufstecken gab es aber immer noch kein Wischwasser.
    Beim zwei Personen Test kam heraus, dass die Pumpe beim Betätigen des Schalters nur ein leises Klacken
    tätigte.
    Muss das so sein?
    Ich würde erwarten, dass die Pumpe ein deutliches Arbeitsgeräusch von sich gibt.
    Wenn ich eine neue Pumpe benötige, wie bekomme ich die Alte denn aus dem Waschbehälter?
    Ist die nur auf die Gummidichtung gesteckt und ich brauche sie nur heraushebeln?
    hdm 66
     
  10. #10 MucCowboy, 09.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.209
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Pumpe sollte (von außen) hörbar surren. Es ist ja ein kleiner Elektromotor. Bei der Teilesuche darauf achten, ob er aus einem Stufenheck stammt (nur eine Drehrichtung) oder aus einem Fließheck oder Turnier (zwei Drehrichtungen für vorn und hinten).

    Die Pumpe ist seitlich in den Behälter gesteckt. Wenn Du Dich drunterlegst, kannst Du sie durch leichtes Drehen einfach aus der Dichtung ziehen. ACHTUNG: wenn der Behälter nicht ganz leer ist, gibt's eine Dusche :) Besser vorher einen Plastikschlauch oben reinstecken bis ganz runter, Spritzwasser ansaugen und dann in einen Eimer ablaufen lassen der neben dem Auto auf dem Boden steht bis der Tank leer ist.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherungen?

    Welche Sicherungen?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auch richtig, ansonsten verschiebt die Frage einfach :) Habe einen Fiesta von 2006 (und nur das...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch

    Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch: Hallo ihr Lieben, mein Focus Turnier, Bj. 2013, 1,6L Diesel (115 PS), aktiviert beim Waschen der Heckscheibe den Scheibenwischer nicht mehr...
  3. Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 - Kühlergebläse läuft ständig

    Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 - Kühlergebläse läuft ständig: Hallo, bei meinem Ford Scorpio Turnier MKII, 2,3 ltr. 16 V, EZ 17.7.1996 macht das (in Fahrtrichtung rechte) Kühlergebläse Probleme. Heute...
  4. Ranger 2017 Sicherungen

    Ranger 2017 Sicherungen: Hallo kann einer von euch helfen Suche die Sicherung für die Steckdose auf der Ladefläche 2,2 l Limited
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lambdasonde Sicherung??

    Lambdasonde Sicherung??: guten Tag, Kurz und knapp Fiesta 2005 Wo / und welche Sicherung ist für die Lamdasonde? Sonde habe ich mehrmals getauscht trotzdem Motorleuchte....