Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch

Diskutiere Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen, meine Sicherung für die vorderen Scheibenwischer haut durch, wenn ich den Wischerhebel nach vorne ziehe, also Waschwasser haben...

1. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Guten Morgen,

meine Sicherung für die vorderen Scheibenwischer haut durch, wenn ich den Wischerhebel nach vorne ziehe, also Waschwasser haben möchte.
    Bei nur Wischerbetätigung ( ohne Waschwasser ) funktioniert die Sicherung und die Wischer.
    Ich nehme mal an, dass der Waschwassermotor defekt ist. Richtig????

Wie komme ich daran??

Bitte Laienbeschreibung [​IMG] ,da ich kein beruflicher Schrauber bin....

Danke, hdm 66

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankstrand, 06.11.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

die Waschwasserpumpe sitzt unten im Behälter drin, bzw. dran.
    Um da dran zu kommen mußt du die untere Motorverkleidung komplett abbauen.
    Am besten geht das wenn du das Auto auf einer Bühne hast, da es eine sehr fummelige arbeit an der Pumpe ist.
    Wenn du dabei bist, sichere die Schläuche gleich mit Kabelbindern an der Pumpe, da diese nur lose aufgesteckt sind und gerne mal abrutschen!

Gruß
    Franky

4. #3 peto1, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wahrscheinlich ist irgendwo ein leck das wischerwasser läuft aus und berührt stromleitung oder kontaktstelle und dadurch gibt immer kurzschluss.....die kontaktstelle ist in der nähe von wichermotor zu vermuten weil wie du beschreibst erst beim tätigen der wicher kurzschluss entsteht

5. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Ich habe oben gelesen, dass die nur "lose" aufgesteckt sind. Ich vermute nun anhand von PETO1 Antwort, dass ein Schlauch abgerutscht ist.
    Wenn ich das vordere linke Rad hochbocke und abnehme, komme ich dann an die Pumpe dran?? Eventuell mit Abnehmen der Radhausverkleidung??
    Ich müßte je nur soweit drankommen, dass ich den Schlauch wieder aufstecken kann.

6. #5 frankstrand, 06.11.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
    Moin,

vom Radhaus kommst du da leider nicht dran, es sei denn du hast Schlangenarme!:rofl:

Ich bin nur von unten dran gekommen.

Gruß
    Franky

7. #6 wolfgang2602, 06.11.2013
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo hdm66

so wie ich das lese brennt die sicherung nur durch bei wasser auf die scheibe. meiner meinung nach ist da ein kurzschluss an oder in der pumpe. würde die pumpe tauschen.

gruss

8. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Wenn das der Fall sein sollte: an die Pumpe komme ich natürlich auch nur von unten dran, wenn ich die Verkleidung
    abgenommen habe. Richtig?
    Also bleibt mir sowieso keine Wahl: ich muss erst die Verkleidung unten abnehmen und schauen, ob der Schlauch noch drauf
    ist. Wenn ja und beim betätigen des Waschwassers duch eine zweite Person kein Wasser herauskommt und die Sicherung durchknallt,
    ist der Motor hin und ich brauch einen neuen Waschwassermotor.
    Kann ich diesen denn ohne Probleme von unten ausbauen, oder muss dazu der ganze Waschwassertank heraus?

hdm 66

9. #8 frankstrand, 08.11.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
  10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Also: nachschau ergab, dass der Schlauch nicht richtig aufgesteckt war.
    Nach dem Aufstecken gab es aber immer noch kein Wischwasser.
    Beim zwei Personen Test kam heraus, dass die Pumpe beim Betätigen des Schalters nur ein leises Klacken
    tätigte.
    Muss das so sein?
    Ich würde erwarten, dass die Pumpe ein deutliches Arbeitsgeräusch von sich gibt.
    Wenn ich eine neue Pumpe benötige, wie bekomme ich die Alte denn aus dem Waschbehälter?
    Ist die nur auf die Gummidichtung gesteckt und ich brauche sie nur heraushebeln?
    hdm 66

12. #10 MucCowboy, 09.11.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Pumpe sollte (von außen) hörbar surren. Es ist ja ein kleiner Elektromotor. Bei der Teilesuche darauf achten, ob er aus einem Stufenheck stammt (nur eine Drehrichtung) oder aus einem Fließheck oder Turnier (zwei Drehrichtungen für vorn und hinten).

Die Pumpe ist seitlich in den Behälter gesteckt. Wenn Du Dich drunterlegst, kannst Du sie durch leichtes Drehen einfach aus der Dichtung ziehen. ACHTUNG: wenn der Behälter nicht ganz leer ist, gibt's eine Dusche :) Besser vorher einen Plastikschlauch oben reinstecken bis ganz runter, Spritzwasser ansaugen und dann in einen Eimer ablaufen lassen der neben dem Auto auf dem Boden steht bis der Tank leer ist.

Grüße
    Uli

Thema:

Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Scheibenwischer haut ständig durch - Ähnliche Themen

1. Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer

Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer: Guten morgen zusammen, seit Dezember fahre ich den Ford Focus, soweit so gut und auch zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass die Batterien...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  3. Clips für Scheibenwischer

Clips für Scheibenwischer: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, bekommt man die kleinen schwarzen Clipse für die Scheibenwischer auch einzeln? Bisher...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  5. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....