Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Sicherung für Sitzheizung zu klein?

Diskutiere Sicherung für Sitzheizung zu klein? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallöle allerseits, habe Probleme mit meiner Sitzheizung So ziemlich genau in Abständen von einem Monat fliegt mir die Sicherung raus bzw....

1. #1 Lufthanseat, 20.12.2009
    Lufthanseat

Lufthanseat Benutzer

Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL
    Hallöle allerseits,

habe Probleme mit meiner Sitzheizung

So ziemlich genau in Abständen von einem Monat fliegt mir die Sicherung raus bzw. ist kaputt! So oft benutze ich die Pobackenheizung aber gar nicht...

Laut FFH soll eine 7,5-er reichen. Ich habe jetzt eine mit 15A eingesteckt. Ich erhoffe mir das Sie nicht gleich wieder kaputt geht.

Mal ´ne Frage an die Elektriker unter Euch:

Könnte die "doppelte Leistung" Probleme mit sich bringen?

Mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Eine Sicherung stellt eine "Sollbruchstelle" im Stromkreis dar, bevor ein Bauteil kaputt geht fliegt die Sicherung.

Mit Leistung hat das auch nichts zu tun, die 15A Sicherung geht erst bei einem doppelt so hohen Strom wie die 7,5er kaputt, dafür ist das jeweilige Bauteil aber nicht ausgelegt und wird sich mit ziemlicher Sicherheit verabschieden.

4. #3 petomka, 20.12.2009
    petomka

petomka Forum Profi

zudem riskierst du einen Kabelbrand, da die Leitungen ebenfalls nicht für diesen Strom ausgelegt sind. Es muss einen Grund geben dafür, dass die Sicherung fliegt, denn für einen eventuellen Stromfehler wurde sie immerhin eingebaut!

5. #4 autohaus bathauer, 20.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ne 7,5 A sicherung kann nicht für die sitzheizung sein haste mal in deiner betriebsanleitúng nachgesehen,denn da steht wo die sicherung ist und wie groß diese zu sein hat.

6. #5 Lufthanseat, 20.12.2009
    Lufthanseat

Lufthanseat Benutzer

Fahrzeug:

Eben....Habe ich mir auch gedacht, aber da steht 7,5A und die war auch von Anfang an drin :weinen2:

Beheizbar sind ja auch nur beide Flächen und nicht die Lehnen. Kommt mir persönlich aber trotzdem arg wenig vor die 7,5A, oder?

Ich habe jetzt erstmal die von den elektr. Spiegeln eingebaut, ist auch ´ne 7,5er.

Die Spiegel klappen jetzt zwar nicht mehr so schön ein beim abschließen, aber ich hatte eh schon schiss wann sich der erste verabschiedet bei den Temperaturen momentan ;)

7. #6 autohaus bathauer, 20.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Was nur die flächen sind beheizt? ich hab jetzt noch keinen sitzt von nem fiesta mit sitzheizung zerlegt ,aber das nur die sitzflächen belegt sind mit heizmatten kann ich mir garnicht vorstellen.Ich würde das nochmal genauer prüfen ob da nicht doch eine heizdecke für die lehne verbaut ist,eventuell gibts nen kurzschluß in der lehne und deshalb haut es dir die sicherung raus.

8. #7 petomka, 20.12.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Ja, ist so beim MK6
    und auch die Sicherungsbelegung lt. Schaltplan stimmt mit 7,5 Ampere

9. #8 Fröschi, 21.12.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    "Sicherung zu klein??" - "Nein Ar*** zu groß!" :lol:

Nein, im Ernst:
    Mit kämen 7,5A eigentlich auch zu wenig vor - mein Audi hat da 30A-Trümmer sitzen...
    Nur ob ich einfach die Sicherung "verdoppeln" würde wüßte ich auch nicht. Eben wegen der Gefahr, daß es dann woanders knackt.
    Hast mal ne 10er ausprobiert?? ;-)

Gruß Torsten

10. #9 autohaus bathauer, 21.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ich hab heute auch mal nachgeguckt und die sicherung sind tatsächlich nur 7,5 A .Müßte man mal laut schaltplan gucken ,was da noch so an der sicherung dranhängt entweder ist ein anderes bauteil kaput oder das +kabel liegt irgendwo auf masse.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Lufthanseat, 21.12.2009
    Lufthanseat

Lufthanseat Benutzer

Fahrzeug:

Gar nix, das ist es ja :gruebel:
    Das ist das schöne beim Fiesta das alles einzeln abgesichert ist.

Ich fahre gleich erst mal zum freundlichen, der soll sich der Sache mal annehmen, hab schließlich noch Garantie auf die Kiste!

13. Bender

Bender Guest

an der 7,5A sicherung hängen beide kabel für l u. r dran mit je ,75mm² querschnitt, so sollte ein sitz etwa 3A ziehen.

Thema:

Sicherung für Sitzheizung zu klein?

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Sitzheizung zu klein? - Ähnliche Themen

1. Cmax sicherung Benzinpumpe Geheimnis ??

Cmax sicherung Benzinpumpe Geheimnis ??: Hallo liebe Com. Bin neu hier und habe gleich ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Habe unseren cmax bj.05 1,6 gestern Abend normal...
  2. sicherungen

sicherungen: welche sicherungen sind im fusion/fiesta verbaut? nicht die ampere sondern welcher typ die normalen 6,3 stecksicherungen,oder die kleinen,glaub...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Suche geschaltete und konstante Sicherung im Beifahrerbereich

Suche geschaltete und konstante Sicherung im Beifahrerbereich: Hallo ihr lieben, ich habe mir Mitte März einen Focus 2016 gekauft. Habe im Focus schon eine BlackVue Dashcam verbaut, möchte aber nochdas...
  4. Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch

Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch: Hallo, vor paar Wochen kam Rauch aus der Lüftung und Motorhaube . Dies hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Es ging aber noch alles. Jetzt geht...
  5. Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen

Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen: Moin Leute, leider musste ich heute morgen feststellen, dass mein Ford Fiesta Mk6 eine kleine makke am Aussenspiegel hat. Kann mir auch nicht...