Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Sicherung für Sitzheizung zu klein?

Diskutiere Sicherung für Sitzheizung zu klein? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallöle allerseits, habe Probleme mit meiner Sitzheizung So ziemlich genau in Abständen von einem Monat fliegt mir die Sicherung raus bzw....

  1. #1 Lufthanseat, 20.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL
    Hallöle allerseits,

    habe Probleme mit meiner Sitzheizung

    So ziemlich genau in Abständen von einem Monat fliegt mir die Sicherung raus bzw. ist kaputt! So oft benutze ich die Pobackenheizung aber gar nicht...

    Laut FFH soll eine 7,5-er reichen. Ich habe jetzt eine mit 15A eingesteckt. Ich erhoffe mir das Sie nicht gleich wieder kaputt geht.

    Mal ´ne Frage an die Elektriker unter Euch:

    Könnte die "doppelte Leistung" Probleme mit sich bringen?

    Mfg
     
  2. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Eine Sicherung stellt eine "Sollbruchstelle" im Stromkreis dar, bevor ein Bauteil kaputt geht fliegt die Sicherung.

    Mit Leistung hat das auch nichts zu tun, die 15A Sicherung geht erst bei einem doppelt so hohen Strom wie die 7,5er kaputt, dafür ist das jeweilige Bauteil aber nicht ausgelegt und wird sich mit ziemlicher Sicherheit verabschieden.
     
  3. #3 petomka, 20.12.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    zudem riskierst du einen Kabelbrand, da die Leitungen ebenfalls nicht für diesen Strom ausgelegt sind. Es muss einen Grund geben dafür, dass die Sicherung fliegt, denn für einen eventuellen Stromfehler wurde sie immerhin eingebaut!
     
  4. #4 autohaus bathauer, 20.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ne 7,5 A sicherung kann nicht für die sitzheizung sein haste mal in deiner betriebsanleitúng nachgesehen,denn da steht wo die sicherung ist und wie groß diese zu sein hat.
     
  5. #5 Lufthanseat, 20.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL

    Eben....Habe ich mir auch gedacht, aber da steht 7,5A und die war auch von Anfang an drin :weinen2:

    Beheizbar sind ja auch nur beide Flächen und nicht die Lehnen. Kommt mir persönlich aber trotzdem arg wenig vor die 7,5A, oder?

    Ich habe jetzt erstmal die von den elektr. Spiegeln eingebaut, ist auch ´ne 7,5er.

    Die Spiegel klappen jetzt zwar nicht mehr so schön ein beim abschließen, aber ich hatte eh schon schiss wann sich der erste verabschiedet bei den Temperaturen momentan ;)
     
  6. #6 autohaus bathauer, 20.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Was nur die flächen sind beheizt? ich hab jetzt noch keinen sitzt von nem fiesta mit sitzheizung zerlegt ,aber das nur die sitzflächen belegt sind mit heizmatten kann ich mir garnicht vorstellen.Ich würde das nochmal genauer prüfen ob da nicht doch eine heizdecke für die lehne verbaut ist,eventuell gibts nen kurzschluß in der lehne und deshalb haut es dir die sicherung raus.
     
  7. #7 petomka, 20.12.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ja, ist so beim MK6
    und auch die Sicherungsbelegung lt. Schaltplan stimmt mit 7,5 Ampere
     
  8. #8 Fröschi, 21.12.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    "Sicherung zu klein??" - "Nein Ar*** zu groß!" :lol:

    Nein, im Ernst:
    Mit kämen 7,5A eigentlich auch zu wenig vor - mein Audi hat da 30A-Trümmer sitzen...
    Nur ob ich einfach die Sicherung "verdoppeln" würde wüßte ich auch nicht. Eben wegen der Gefahr, daß es dann woanders knackt.
    Hast mal ne 10er ausprobiert?? ;-)


    Gruß Torsten
     
  9. #9 autohaus bathauer, 21.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich hab heute auch mal nachgeguckt und die sicherung sind tatsächlich nur 7,5 A .Müßte man mal laut schaltplan gucken ,was da noch so an der sicherung dranhängt entweder ist ein anderes bauteil kaput oder das +kabel liegt irgendwo auf masse.
     
  10. #10 Lufthanseat, 21.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL

    Gar nix, das ist es ja :gruebel:
    Das ist das schöne beim Fiesta das alles einzeln abgesichert ist.

    Ich fahre gleich erst mal zum freundlichen, der soll sich der Sache mal annehmen, hab schließlich noch Garantie auf die Kiste!
     
  11. Bender

    Bender Guest

    an der 7,5A sicherung hängen beide kabel für l u. r dran mit je ,75mm² querschnitt, so sollte ein sitz etwa 3A ziehen.
     
Thema:

Sicherung für Sitzheizung zu klein?

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Sitzheizung zu klein? - Ähnliche Themen

  1. standlicht-sicherung

    standlicht-sicherung: eine frage an unsere schalplan kenner ich hab mir am fusion2004 tagfahrlichter verbaut verkabelt wie vorgegeben,masse-zündungsplus und ein kabel...
  2. Sitzheizung & Sitzklima beidseitig ausgefallen

    Sitzheizung & Sitzklima beidseitig ausgefallen: Hallo erstmal, ich finde das Forum hier toll, lese schon länger mit, besitze meinen dritten Mondeo und bin grundsätzlich immer zufrieden gewesen....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB (Kleiner) Schreck nach Autowäsche

    (Kleiner) Schreck nach Autowäsche: Hi Leute, gestern war ich mit meinem FoFo in der Waschstraße (vorher Abspritzen mit Hochdruckreiniger durch "Personal"); als ich ihn wieder...
  4. Sicherung Scheibenwischanlage

    Sicherung Scheibenwischanlage: Weiss Jemand wo die Sicherung für die Scheibenwischanlage beim F-150 (04-08) ist.
  5. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

    Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...