Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sicherung Problem

Diskutiere Sicherung Problem im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hilfe bei meinem Mondeo v6 bj 97 brennt die Sicherung Nr. 7 Batteriesensor immer durch woran kann das leigen? Dann ladet die Lima nicht mehr bin...

1. erika

erika Neuling

Fahrzeug:
    ford rs turbo
    Hilfe bei meinem Mondeo v6 bj 97 brennt die Sicherung Nr. 7 Batteriesensor immer durch woran kann das leigen?
    Dann ladet die Lima nicht mehr bin am verzweifeln.:rasend:

2. #2 MucCowboy, 05.02.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

an Deinen Angaben stimmt was nicht. Die Sicherung Nr. 7 gehört im Mondeo MK2 bis 1999 zum ABS, danach zu Hupe und Warnblinker.

Grüße
    Uli

3. erika

erika Neuling

Fahrzeug:
    ford rs turbo
    sicherung

Meine Angaben stimmen in meiner Bedinungsanleitung auf Seite 151 steht unter Sicherungen 7 15 Ampere farbe hellblau Batterie Sensor ,Zusatzheizung die hat er aber nicht.
    Es ist der Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie
    Hat der keiner einen Plan was da sein kann?
    Ist hier im Forum keiner der bei Ford Arbeitet?

4. finne

finne Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Hallo,

nee in deinen Angaben befinden sich natürlich Fehler.
    Du müsstest mal schauen was da nicht passt. MucCowboy hat mit seiner Aussage Recht.
    Vieleicht hast du eine falsche Anleitung oder dein Mondeo ist ein ReImport?

Gruß
    Peter

5. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Oder das Bordbuch ist eines was nicht zum Fahrzeug passt...
    kommt ja schonmal vor...

Ansonsten wie Uli es sagt, bis 99 zum ABS danach zur Hupe und Warnblinkern

6. #6 MucCowboy, 07.02.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    So, ich habe jetzt nochmal alle Unterlagen durchgesehen:

Eine Sicherung "Batterie-Sensor" kommt nirgends vor. Allerhöchstens kann die Sicherung "Generator" gemeint sein. Die gab es aber erst ab Mitte 1999, vorher garnicht. Und es handelt sich dabei nicht um die Sicherung Nr. 7 sondern um die Nr. 2. Die Angabe 15 Ampere ist sogar erst ab Anfang 2000 zutreffend, davor hatte sie 7,5 Ampere. Es bleibt weiter die Vermutung, dass Du das falsche Bordbuch hast.

Wenn die Ladekontrolle bei laufendem Motor aufleuchtet, gibt es folgende mögliche Ursachen:
    1. Regler auf der Lichtmaschine defekt, die Batterie wird nicht mehr geladen
    2. Lichtmaschine nicht ausreichend angetrieben, Flachriemen wäre zu tauschen
    3. Ladestromkabel zwischen Lichtmaschine und Batterie gebrochen oder nicht richtig befestigt

Völlig unterschiedliche Dinge, aber mit jeweils gleichen Symptomen.

Grüße
    Uli

7. erika

erika Neuling

Fahrzeug:
    ford rs turbo
    Habe heute nochmals nachgeschaut meine Bedinungsanleitung past auf das Auto es ist kein import Fahrzeug

Anhänge:

8. finne

finne Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Na das ist ja mal merkwürdig.

Ich habe den gleichen Wagen vom selben BJ. und in meinem Handbuch steht bei Sicherung 7 ( 30 A, hellgrün, ABS Bremssystem ).
    Ich hab auch bei AutoData nachgeschaut und dort steht das gleiche.:verdutzt:

In einem anderen Forum hat MucCowboy eine FAQ Sammlung erstellt und in dieser Sammlung unter Punkt 9 steht doch tatsächlich,

Benziner / Lichtmaschine Erregerstrom / 7 / 15A

es wäre interessant zu wissen woher Uli diese Auskunft hat.
    Aber um dein Problem zu lösen solltest du, wie Uli schon sagte nach dem Kabel und dem Regler der Lichtmaschine schauen.
    Eins von beiden wird dir den Kurzschluß machen.

Gruß
    Peter

9. #9 MucCowboy, 07.02.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Da brat mir doch einer 'nen Storch ;)
    Keine Ahnung, wie diese Info da rein kommt. Vielleicht hab ich selber ein fehlerhaftes Bordbuch. Muss heute abend unbedingt mal nachsehen. Die Ford-eigenen Schaltungsunterlagen besagen aber das, was ich oben schon schrieb.

Übrigens: die Sicherung 7 kam als Erreger-Sicherung nur im motortechnisch baugleichen Cougar zum Einsatz, der damals schon eine andere Lichtmaschine verwendete, allerdings wurde der erst ab 1998 gebaut.

Egal,.... wenn die Nr. 7 durchbrennt, liegt irgendwo ein Masseschluss vor. Geht gleichzeitig die Ladekontrolle an, haben wir es vielleicht mit einem der "Ford-Gemischtwaren-Autos" zu tun: Mondeo mit Cougar-V6. Wie dem auch sei, bitte prüfe die Verkabelung auf Scheuerstellen und die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine auf festen Sitz.

Grüße
    Uli

10. #10 renehaecker86, 30.04.2011
    renehaecker86

renehaecker86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk2 V6
    gleiches Problem

ich habe bei meinem Mondeo v6 bj 98 nun das selbe Problem:

Die Batterie wird nicht geladen und sobald die Lichtmaschine angeschlossen ist brennt die Sicherung Nr. 7 durch.

Im Bordbuch wird zu dieser Sicherung "Batteriesensor / Zusatzheizung" angegeben.

Wäre nun interessant zu erfahren was bei Erika nun herausgekommen ist.

11. #11 MarkusHahn, 22.09.2016
    MarkusHahn

MarkusHahn Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, Bj. 1998, V6
    Thema ist ja schon ne Weile her...
    Ich danke Erika für Ihre Frage. Diese war die Lösung für mein Problem.
    Habe mir nach Ausfall des Generators einen neuen eingebaut und immer wieder gesucht.
    Erregerspannung vorhanden, alle Leitungen und Anschlüsse O.K.
    Ich habe mir nen Wolf gesucht, warum die Lichtmaschine nicht mehr lädt.
    Jetzt die Sicherung Nr. 7 ausfindig gemacht und siehe da: defekt.
    sicherung gestauscht und alles ist wunderbar.
    Die defekte Lichtmaschine hatte anscheinend die Sicherung zum Auslösen gebracht.

Thema: Sicherung Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherung ls8 Ford mondeo

,
  2. Ford 2000 Sicherung Spannungsversorgung Regler

,
  3. sicherungs mondeo mk2

Die Seite wird geladen...

Sicherung Problem - Ähnliche Themen

1. Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?

Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier bzgl. Dieselinjektoren. Ich hatte mein Fahrzeug am vergangnen Freitag in der 80.000er Ispektion...
  2. Motor Problem

Motor Problem: Hallo zusammen. Brauch mal Hilfe von euch . Habe mein 1.8 16v cabrio Problem. Der Motor ruckelt wenn mann gas gibt oder das Gas zum Beispiel...
  3. Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.

Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir ein Mondeo Mk3 2.0 TDCI mit 115 PS zugelegt damit wir schon in die Ferien können mit unseren Klappwohnwagen....
  4. rückfahrscheinwerfer & schalter problem

rückfahrscheinwerfer & schalter problem: seit mai diesen jahres bin ich mit meinem mondeo mk3 bwy bj 2004 dänemarkimport unterwegs. nachdem ich den knaben in meiner werkstatt des...
  5. Problem Kompatibilität der Sygic Navi-App

Problem Kompatibilität der Sygic Navi-App: Hallo! Ich habe seit 4 Tagen einen neuen Mondeo mit Sync 3, App Link und Touchscreen im Sonyradio. Mein Handy ist das Huawei Mate 10 Lite, auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden