Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Sicherung Zigarettenanzünder fliegt nach Einbau Sitzheizung!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Leventali, 29.12.2014.

1. #1 Leventali, 29.12.2014
    Leventali

Leventali Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 BJ.2011 1.25 82PS
    Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich bei unserem kleinen JA8 eine nachrüst Sitzheizung von WAECO gegönnt. Das Dauerplus haben wir vom Zigarettenanzünder abgezweigt.

Leider musste ich heute feststellen das jetzt die Sicherung rausgeflogen ist! Original verbaut ist eine 20 Ampere. Würde es etwas bringen diese z.b. auf 25 Ampere zu erhöhen oder eher nicht?

MFG Levent

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.12.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sowas darf man nicht mal denken, und schon garnicht tun !!

Eure Sitzheizung zieht anscheinend zuviel Strom oder ist kurzgeschlossen.

Grüße von BT rüber nach BA
    Uli

4. #3 meier923, 30.12.2014
    meier923

meier923 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK II
    2.3/145 PS
    genauso ist es -> Zigarettenanzünder sind max für Auflage Heizkissen geeignet und selbst da hätte ich ein ungutes Gefühl.....

Dann gönn Dir ein vernünftiges Kabel mit vernünftigen Querschnitt , das auch eine 30 Ampere Sicherung trägt ,am besten direkt von der Batterie Strom "Abzapfen" ...., ich nehme nicht an das Du so technisch Versiert bist um die Sicherungs Platine an zu zapfen .

5. #4 Leventali, 31.12.2014
    Leventali

Leventali Neuling

Fahrzeug:
    Also erstmal danke für die Antworten. Das mit dem Kabel von der Batterie aus ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich.

Also vom Sicherungskasten abzweigen mit z.b. einem Stromdieb würde ich hinbekommen, schließlich habe ich ja auch das Zündplus mit einem Prüfstift rausgemessen sollte somit auch machbar sein. Dennoch möchte ich aber den Sicherungskasten lieber nicht dazu verwenden.

Gibt es denn keine andere möglichkeit als ein seperates Kabel von der Batterie rein zuziehen?

6. #5 MucCowboy, 31.12.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Bitte keine Stromdiebe verwenden, die sind geradezu schädlich für die Kabel, auf die sie gezwickt werden. In Fahrzeugen verwendet man die mit der Zange aufgequetschten Verbinder oder man lötet.

Dein Fiesta hat doch einen Sicherungssteckplatz für die Serien-Sitzheizung, oder? Wo ist der und für wieviel Ampere ist er ausgelegt (Handbuch)? Ich kenne den MK7 nicht so gut, aber zum Vergleich bei meinem Mondeo ist der hinten im Kofferraum. An diesen Steckpatz kann man ganz ordentlich anklemmen und das Kabel zum Sitz ist dann auch nicht sooo aufwändig zu verlegen.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 31.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

vieleich schaut man ja mal am sitzstecker nach ob da noch ein steckerplatz vorhanden und noch nicht belegt ist , gut möglich das das kabel für die sitzheizung schon drin ist.
    bei meinem mk6 war alles schon vorbereitet .
    hab allerdings original sitzheizung nachgerüstet ( heizmatte kabelstrang und schalter )

8. #7 MaxMax66, 31.12.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    so machen wir hier keine Nägel mit Köpfen!

die 20A vom Zigg.-Anzünder verkraftet bei Motorstillstand ca. 240 Watt und wenn der Motor an ist sogar ca. 290 Watt bevor sie rausfliegt
    der müsste der ***** schon ganz schön brennen

erste Frage: WIEVIEL Watt hat die Sitzheizung, wenn sie beide (Fahrer- und Beifahrer) auf höchster Stufe laufen?
    zweite Frage: wo genau und wie wurde der Saft für die 2 Sitzheizungen am Zigg.-Anzünder abgezapft?
    dritte Frage: wurde alles kurzschlusssicher verbaut? (gut isoliert, keine Quetschungen der Kabel gegen Masse)

9. #8 MucCowboy, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Max, bis auf die Frage "wo genau" habe ich das alles schon in einer einzigen Zeile aufgeworfen ;=
    Und bei "wo genau" gehe ich im Moment von einer der Standard-Sitzmatten aus, die mit einem Anzünderstecker fertig konfektioniert sind und einfach nur angesteckt werden müssen.

Aber es ist nichts dagegen zu sagen, wenn der Threadstarter an Tagen wie heute nicht stündlich seine Beiträge kontrolliert :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Leventali, 02.01.2015
    Leventali

Leventali Neuling

Fahrzeug:
    Damit wir hier auch wirklich alle von dem selben sprechen.......Es handelt sich um Heizmatten die direkt unter dem SItzbezug verbaut wurden (Fahrer und Beif.) Die Bezeichnung ist WAECO MSH-60.

Laut Herstellerangaben benötigen so wie ich es verstanden habe, beide matten zusammen bei voller Heizleistung 90 Watt.

Wir haben das Dauer sowie das Zündplus mit Stromdieben jeweils angeschlossen. Am Zigarettenanzünder sind wie mit Stromdieben auf den Originalen Kabelbaum der Heizmatten drauf. Nur verstehe ich nicht wieso die Sicherung erst 4-5 Tage nach dem Einbau rausfliegt.

12. #10 GeloeschterBenutzer, 02.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

mit stromdieben sollte man sowas überhaupt nicht anschließen , weil man mit diesen teilen den querschnitt der kabel beschädigen kann
    und die stromaufnahme nie über den gesamten querschnitt des kabels erfolgt , dabei kann es zur erhizung im stromdiebkommen folge ist im schlimmsten fall
    ein kabelbrand !!!

ich vermutte mal das der einbau der sitzheizung ein einziges flickwerk ist und es nun irgendwo zu nem kurzschluß gekommen ist
    wo wurde denn das massekabel angeschlossen ?

Thema:

Sicherung Zigarettenanzünder fliegt nach Einbau Sitzheizung!!!

Die Seite wird geladen...

Sicherung Zigarettenanzünder fliegt nach Einbau Sitzheizung!!! - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  2. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  3. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Zigarettenanzünder defekt

Zigarettenanzünder defekt: Mein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist defekt. Beim Herausziehen des Ladekabels für das Navi sprangen mir einige Teile entgegen. Nun...