Transit Connect II (Bj. 13-**) Sicherung Zigarettenanzünder

Diskutiere Sicherung Zigarettenanzünder im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, heute ist mir die Sicherung vom Zigarettenanzünder durchgebrannt. Nachdem ich das selten dämliche Konstrukt des Sicherungskastens im...

1. #1 Z3bastian, 05.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Transit Connect Trend Kombi L2 LKW 1.5 EcoBlue
    Hallo,
    heute ist mir die Sicherung vom Zigarettenanzünder durchgebrannt. Nachdem ich das selten dämliche Konstrukt des Sicherungskastens im Motorraum durchschaut habe, konnte ich auch die richtige Sicherung finden. Tatsächlich durchgebrannt. Allerdings ist mir die Sicherungsart gänzlich neu.
    Selbst im Internet findet man sie kaum scheint sich MCASE zu nennen. Offensichtlich ist das aber eine geschützte Bezeichnung. Muss ich zum Ford Händler? Im Baumarkt wirds sowas ja vermutlich nicht geben? Selbst im Internet gibts kaum Angebot. Gibts vielleicht eine andere Bezeichnung für den Typ?:gruebel:

Falls jemand den Sicherungskasten im Motorraum nicht finden sollte:

Im Handbuch ist das ja wirklich bescheiden beschrieben. Zeigt die Stelle wo er verbaut ist, aber nicht wie man das Ding auf macht. Hatte ich noch nie son Konstrukt.:kaffee:.

2. #2 MucCowboy, 05.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bist Du sicher, dass das genau die Sicherung vom Anzünder ist, und nicht eine der Hauptsicherungen? Danach sieht mir das nämlich eher aus. Und diese gibt es aus gutem Grund nicht im Baumarkt etc. Wieviele Ampere verträgt die denn? Wenn sowas durchbrennt, sollte man nicht einfach eine neue Sicherung stecken. Denn dann ist mehr im Argen. Dann sollte dringend ein Fachmann ran.

Der Anzünder dürfte genauso wie die anderen Einzelverbraucher über die kleinen und mittleren bunten Sicherungen (i.d.R. eine mit 15 Ampere) abgesichert sein, die im Bild unscharf im Hintergrund zu sehen sind.

3. #3 Z3bastian, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Nennstrom 20 A, ja ist die von der Steckdose hinten an der Mittelkonsole. Für die zweite Sitzreihe quasi. Mittlerweile habe ich auch weiter gelesen im Handbuch (Seite 265), da wird der Typ dann tatsächlich genannt. MCASE mit Schlitz (engl. MCASE slotted) schimpft es sich, kennen hierzulande selbst Ebay und Amazon so gut wie gar nicht. Da scheint sich die FoMoCo mal wieder was ganz besonderes ausgedacht zu haben. Als würden die stinknormalen standard KFZ Sicherungen, wie sie fast jeder seit Jahren verwendet, nicht ausreichen. Ich meine davon gibt es schon mindesten drei Varianten.
    Wer also nicht schon beim Ausbau des Sicherungskastens (siehe Video) kotzt, der tut das spätestens beim suchen einer Ersatzsicherung.

Datenblatt: https://m.littelfuse.com/~/media/au...dge-fuses/littelfuse_mcase_plus_datasheet.pdf

Ich dachte ja bei einem Nutzfahrzeug müssten Dinge einfach und funktional sein, aber so langsam kommen da so meine Zweifel beim Transit Connect, wenn ich mir den Sicherungskasten und die Scheinwerfer so angucke. Da macht man für beides wahrscheinlich besser einen Termin beim Ford Händler, anstatt kurz in den Baumarkt o.Ä. zu fahren. Finde ich irgendwie nicht so cool. Da bin ich froh, dass es ein Firmenfahrzeug ist und nicht mein privates. Wenn ich nichts übersehen habe, gab es auch keine einzige Ersatzsicherung in irgendeiner Größe und auch nichts um die Sicherung ziehen zu können. Dafür habe ich dann eine Spitzzange genommen.

Edit: Bei Mouser gibt es die Teile zwar, aber auch nicht lagernd. Und mit ~1 EUR pro Stück gar nicht mal so günstig.
    0695020.PXPS Littelfuse | Mouser

4. #4 MucCowboy, 05.01.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Naja, die Plastikklammer, die sonst in der Box irgendwo steckt, um damit Sicherungen zu ziehen, ist ja eh mehr oder weniger Placebo. Auch normale Sicherungen (in anderen Modellen) stecken so fest, da hilft wirklich nur eine Zange.

Du schreibst kein Baujahr? Fahrzeug neu? Dann vielleicht eine neuere Entwicklung, die sich evtl. erst noch verbreiten muss.

5. #5 Caprisonne, 06.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    1,5 ecoblue , kann noch nicht alt sein ;)
    Da gibt es noch ganz andere Sachen
    Wo man sich als Nutzer in Sachen servicefreundlichkeit aufregen müsste.
    Wartet mal ab bis was da noch so kommt wenn wir alle elektrisch fahren müssen . ;)
    Aber wir haben es ja alle so gewollt;)

6. #6 Z3bastian, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Jup, 1.5l EcoBlue BJ 2019. Bei mir haben diese Kunststoffpinzetten in den Sicherungskästen immer sehr gut funktioniert. :)

Was fällt dir da so ein? Mir geht sonst eigentlich nur der Fensterheber mächtig auf den Zeiger, ganz runterfahren geht indem man einmal kurz fest runter drückt, beim hochfahren muss man den Schalter dauerhaft drücken.. Das sind wenige Bits in der Programmierung, Schalter ist dafür womöglich ohnehin geeignet und die entsprechenden Leitungen am Steuergerät.

Von großer E-Mobilität ist Ford ja noch reichlich weit entfernt, lasse ich also nicht als Ausrede gelten. ;) Oder gibts außer dem Mach-E noch was? Focus-E wäre was.

Sogar Tesla bekommt das einfacher hin. Und mit überwiegend gängigen Sicherungen.

7. #7 Caprisonne, 06.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    für firmenfahrzeugen gäbs bei mir eh nur fenster zum kurbeln
    im zeitalter von nachhaltigkeit und umweltschutz ;)
    verwöhntes volk ;)

8. #8 Focus_1.0, 06.01.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

naja, bisschen mehr ist es wegen dem erforderlichen Einklemmschutz beim Hochfahren schon.
    Was mich bei meiner Kiste aber noch mehr stört ist, dass das Fahrerfenster zwar nach Antippen alleine runter fährt, das Beifahrerfenster aber nicht, die paar Cent für eine Handvoll mehr Bauteile auf der Platine hätten schon drin sein können. Das kommt davon, wenn die Controller eine Firma leiten :mies:

Freut mich aber zu lesen, dass Ford zumindest auf dem Gebiet der KFZ-Sicherungen innovativ ist :verrueckt:

Gruß FoFo

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Gut, ohne Handy in der Hand ging es wahrscheinlich deutlich schneller aber die Konstruktion find ich auch völlig daneben.
    Hoffentlich sind da nur Sicherungen drunter die man ausgesprochen selten braucht.

10. #10 Z3bastian, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Eine Zigarettenanzünder Sicherung ist für mich schon eine die mal fliegen kann. Mal schauen ob ich mir den Spaß gönne dem Ford Händler die Sicherung aufn Tresen zu legen und nach Ersatz zu fragen. :boesegrinsen:

@Caprisonne: Gut, dass du kein Arbeitgeber bist. Als gut ausgebildete Fachkraft hat man glücklicherweise meist die Wahl des Arbeitgebers und nicht umgekehrt. Da muss man schon was springen lassen.

11. #11 MucCowboy, 06.01.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sicher? ;)

12. #12 Z3bastian, 06.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Im Zweifel dann halt "nicht mein Arbeitgeber" :):boesegrinsen:

13. #13 Z3bastian, 18.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    War gestern übrigens tatsächlich beim Ford Händler mit Fahrzeugschein. Zunächst hatte man mir eine Sicherung ohne Schlitze rausgesucht, war sogar lagernd vor Ort, passt natürlich nicht. Mit Schlitzen hatte man nicht auf Lager. Da die Sicherungen im Ersatzteilkatalog alle nur als graue Vierecke abgebildet waren, habe ich jetzt mal auf gut Glück eine andere bestellen lassen. Soll am Montag da sein, ich bin gespannt. Stückpreis 3,94 EUR netto.

14. #14 Z3bastian, 21.01.2020
    Z3bastian

Z3bastian Benutzer

Fahrzeug:
    Wen es interessiert, die 20 A Sicherung für den/die Zigarettenanzünder hat die Ford Teilenummer 05559031.

Thema: Sicherung Zigarettenanzünder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit connect sicherung zigarettenanzünder

,
  2. transit connect Sicherung heizkreis

,
  3. ford transit connect zigarettenanzünder

Die Seite wird geladen...

Sicherung Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

1. Fusion Sicherung fehlt - Zigarettenanzünder

Fusion Sicherung fehlt - Zigarettenanzünder: Hallo Leute, Habe einen 2007er Fusion 1.4TDCi mit 115.00km erschafft, sieht noch ganz anständig aus, und fährt ebenso. Kleines Problem :...
  2. Ford Tourneo Custom Zigarettenanzünder Sicherung Hilfe

Ford Tourneo Custom Zigarettenanzünder Sicherung Hilfe: Hallo kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die Sicherung für den Zigarettenanzünder vorne finde. Und vielleicht wie ich sie wechseln kann. Habe...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Steckdose - Zigarettenanzünder - Sicherung?

Steckdose - Zigarettenanzünder - Sicherung?: Moin! Mir ist gestern ein kleiner Metallstift in den Zigarettenanzünder gefallen. Gab einen kleinen Funken und dann war die Steckdose tot. Kein...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zigarettenanzünder und Anhängerkupplung nach Kurzschluss ohne Funktion

Zigarettenanzünder und Anhängerkupplung nach Kurzschluss ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinem Zigarettenanzünder habe ich einen Kurzschluss verursacht. Ich habe ein USB Kabel aus Versehen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sicherung Zigarettenanzünder

Sicherung Zigarettenanzünder: Hey liebe Gemeinde! Habe da so ein kleines Problem. Und Zwar ist mir ein aux Kabel in den Zigarettenanzünder gefallen und hat nen kurzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden