Cougar (Bj. 98–01) BCV Sicherung

Diskutiere Sicherung im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Aloha, beim Drehen am Leuchtweiten Regler, ist mir aufgefallen, dass dieser nicht funktioniert. Ich haber mich hier schon versucht durchs...

  1. #1 peters-hobbywelt, 06.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Aloha,
    beim Drehen am Leuchtweiten Regler, ist mir aufgefallen, dass dieser nicht funktioniert.

    Ich haber mich hier schon versucht durchs Forum zu Suchen. Aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

    Zudem habe ich mir das Bordbuch ( http://www.v6cougar.com/owners_manuals.htm ) herunter geladen, welche leider nicht zu 100% zu meinem Cougar passt.

    Ich fahre einen Ford Cougar 2000 / V6 / V24 / 170PS. Wenn ich richtig informiert bin eine amerikanische Version (berichtigt mich, wenn ich etwas falsches schreibe. Fahre meinen hübschen noch nicht so lange, geb ihn aber nimmer her) ohne Fordzeichen.

    Vielleicht kann mir hier jemand entweder eine bessere / stimmige Bedienungsanleitung (Link) empfehlen, oder mir sagen, wo ich die Sicherung für die Leuchtweiten Regulierung finde.

    Greets
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 06.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    funktionieren beide scheinwerferstellungsmotoren nicht ?
    wenn ja mal die sicherung 31 in der CEB überprüfen ( nur bei FL ) .
     
  4. #3 peters-hobbywelt, 06.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Bitte was soll ich wo kontrollieren?

    Und ja...beide funktionieren nicht.
     
  5. #4 Fordbergkamen, 06.07.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Er meint die CentralElektrikBox, früher hätte man einfach Sicherungskasten gesagt...
     
  6. #5 peters-hobbywelt, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Alles klar...Danke.

    Hab die Nr.31(7,5A) gerade gescheckt. Die ist okay.

    Edit: Ist es möglich, dass der Leuchtweiten Regler nur bei laufenden Motor funktioniert. Hab ganz vergessen das mal zu Testen.
     
  7. #6 MucCowboy, 06.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.500
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sie (sollten) funktionieren bei eingeschaltetem Standlicht, natürlich entspr. auch bei Abblendlicht.

    Prüfe deshalb: funktioniert das Standlicht?
     
  8. #7 peters-hobbywelt, 06.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Alles klar, ganz lieben Dank bis hierhin erst mal, ich werde das morgen mal testen.
     
  9. #8 RedCougar, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Kein wunder, denn diese Handbücher beziehen sich nicht auf die EU-Cougars.

    Wie kommst du darauf, dass dein Cougar eine US-Version sei? Die beiden Ford-Pflaumen auf Heckklappe und Kühlergrill wurden oft von den hiesigen Besitzern ausgetauscht, das allein lässt also nicht auf eine US-Version schließen. Ansonsten ist der Cougar im Innenraum auch in der EU-Version überall mit seinen eigenen Logos (Cougarkopf) ausgestattet.

    Und wie schaut´s beim VFL (<2001) aus?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 07.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    laut schaltplan hat der diese sicherung nicht
     
  11. #10 MucCowboy, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.500
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Doch, die hat er schon, nur halt für Kennzeichenleuchten und Handschuhfachleuchte, Klemme 58 (Standlicht). Die Änderung war auch nicht direkt mit dem Facelift sondern vorher, Mitte 1999.

    Der Scheinwerfer-Steller wird da direkt vom Lichtschalter versorgt, ohne zwischengeschaltete Sicherung, in Stellung Stand- und Abblendlicht. Das hat Ford bei der großen elektrischen Überarbeitung 1999 (mit Einführung des (Mondeo) ST200, nehme ich an) geändert und diesen Regler auf die Sicherung 31 umgeklemmt.

    Damit die Stellmotoren vorne arbeiten können, brauchen sie:
    1. Versorgungsstrom: Vom Lichtschalter, wird im Scheinwerfer drin vom Standlicht abgegriffen
    2. Steuerstrom vom Regler: vom Lichtschalter über den Regler, ab Facelift zusätzlich über Sicherung 31
     
  12. #11 peters-hobbywelt, 07.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Also, ich habe nirgends im Innenraum ein Ford Zeichen. Überall nur der Cougarkopf als Emblem. daher meine Mutmaßung. Zudem stimmen die Warnleuchten am Himmel nicht mit der Bedienungsanleitung "komplett" überein. Aber das erklärt sich ja jetzt, nach Deiner Aussage.

    Was bitte bedeutet VFL?

    Ich bitte um Verständnis. Habe mich noch nie groß um Autos gekümmert. Der Cougar ist es mir aber Wert. Deswegen hab ich einiges auf zu holen und bitte um Verständnis, wenn ich Fragen stelle, die für Euch so selbstverständlich sind.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zudem habe ich heute früh mal geschaut wegen dem Standlicht....das funktioniert nicht.

    Ist das die selbe Sicherung? Also Standlicht und die Leuchtweitenregulierung?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 07.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn du näheres über die katze erfahren möchtest , gib einfach mal deine VIN ins ETIS ein .
    https://www.etis.ford.com/vehicleRe...id=BC31463451FB44C26634E6BB935492E1.eccvas510

    - - - Aktualisiert - - -

    funktionieren noch mehrere andere leuchten nicht ?
    standlich vorn beitseitig , rückleuchten beitseitig , kennzeichenleuchten ?

    mal die sicherung 40 in der BJB ( sicherungskasten motorraum ) prüfen .
    auch gut möglich das der lichtschalter defekt ist .
     
  14. #13 peters-hobbywelt, 07.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Hmmm...ne...es liegen keine Infos vor.

    Schade, aber danke für den Link.

    Leider gibt mein (mittlerweile aus gedrucktes) Bordbuch nicht eindeutig preis, welche Sicherung für mein Problem zuständig ist. Sehr ärgerlich....

    - - - Aktualisiert - - -

    Wo befindet sich denn die erwähnte Klemme 58?

    - - - Aktualisiert - - -

    Sonst funktionieren alle Leuchten. Nur eben das Standlicht und die Leichtweiten Regulierung nicht.
     
  15. #14 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.500
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jaja, das mit dem Abkürzungen..... ;)

    vFL = vor-Facelift, FL = Facelift. Es gab so um 2001 eine Überarbeitung des Cougar, genannt "Facelift". Dabei wurden auch etliche technische Details verändert.

    "Klemme 58" ist ein elektrotechnischer Begriff für Leitungen, die nur bei eingeschaltetem Standlicht Strom führen. Diese Leitungen führen üblicherweise vom Lichtschalter zu den Standleuchten, Kennzeichenleuchte oder zur Instrumentenbeleuchtung. "Finden" kannst Du sie durch Nachdenken (was leuchtet bei Standlicht alles?) und einem Messgerät.

    Ok, Standlicht geht nicht. Dann prüfe (Messgerät) bitte die beiden Sicherungen 33 und 35, die sind dafür zuständig, jede für eine Seite. Wenn die in Ordnung sind, dann tippe ich mal direkt auf den Lichtschalter. Wenn der kein Standlicht mehr durchschaltet, geht weder Standlicht noch Leuchtweitenregelung.

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 peters-hobbywelt, 07.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Peeeeeerrrrrfekt....

    Ganz lieben dank für die Erleuterung. Jetzt hab ich es geschnallt.

    Gibt es irgendwo irgend etwas, wo ich die Belegung von meinem Sicherunskasten im Motorraum anschauen kann? Die aus dem Download passt ganz und gar nicht.
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 07.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sicher das die rückleuchten funktionieren ?

    ist ein lampenkontrollmodul verbaut ?

    schick mir mal die VIN bitte
     
  18. #17 peters-hobbywelt, 07.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    Ähhhmmmm....das ist meine Fahrzeugnummer, richtig?
     
  19. #18 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.500
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig.
    VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 peters-hobbywelt, 07.07.2014
    peters-hobbywelt

    peters-hobbywelt Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6 2.5
    So, da es jetzt ein wenig dunkler ist, bin ich nochmal nach oben zum Wagen.

    Wie gesagt - entschuldigt bitte meine Unwissenheit - ich kenne den Cougar noch nicht. Aber ich bin bereit zu Lernen.

    Das Standlicht beim Cougar sind die kleinen Lämpchen oben in der Mitte, richtig?

    Die VIN reiche ich morgen nach. Wenn es wieder hell ist.

    Ich bedanke mich für die tolle Hilfestellung hier.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab jetzt ganz vergessen....das kleine Lämpchen rechts funktioniert....das linke leider nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja...ich werde alt...alle Lampen funktionieren. Auch die vom Nummernschild. Nur die kleine links eben nicht.
     
  22. #20 MucCowboy, 07.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.500
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Entschuldige, aber was das Standlicht ist, solltest Du eigentlich schon selber wissen. Das lernt man beim Führerschein-machen, und das ist bei allen Autos auf unseren Straßen gleich. "oben in der Mitte" kann nur die Zusatzbremsleuchte sein, also.... ganz falsch.

    Das Standlicht sind zwei schwache weiße Leuchten vorn, meist in oder nahe bei den Scheinwerfern, und zwei schwache rote Leuchten hinten, in der Rückleuchtengruppe. Sie müssen alle vier brennen sobald der Lichtschalter die erste Raste nach rechts gedreht wurde.

    Die Fahrgestellnummer findest Du auch in den Fahrzeugpapieren.
     
Thema:

Sicherung

Die Seite wird geladen...

Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Sicherungs Belegung F150 Raptor

    Sicherungs Belegung F150 Raptor: kann mir einer helfen LG Raptor77
  2. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010

    Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Welche Sicherung ist für den Warnblinker? Ford S Max

    Welche Sicherung ist für den Warnblinker? Ford S Max: Hallo, habe einen Ford S Max Bj. 2016. In der Anleitung steht leider nicht welche Sicherung für den Warnblinker oder Blinker ist. Weiß zufällig...