Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ sicherungskasten ausbauen fiesta gfj

Diskutiere sicherungskasten ausbauen fiesta gfj im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo leute. ich hab mal eine frage. wie baut man den sicherungskasten in meinem 95er fiesta aus? ich will ihn austauschen. allerdings gibt es ja...

  1. falco

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    hallo leute.

    ich hab mal eine frage. wie baut man den sicherungskasten in meinem 95er fiesta aus? ich will ihn austauschen. allerdings gibt es ja da keinen stecker, den man abziehen kann und die 100 kabel zerschneiden und später wieder einzeln löten währe wahnsinn.

    wo sind denn da die stecker und wie geht es am schmerzlosesten auszubauen??

    mfg :top1:
     
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  3. #2 MucCowboy, 10.01.2011
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    Dieser Fiesta hat keinen Sicherungskasten als separates Bauteil, das man einfach austauschen könnte. Der "Kasten" ist nur ein Rahmen, in den die Relais- und Sicherungssockel ganz einfach zusammengehalten werden, welche selbst feste Bestandteile der zugehörigen Kabelstränge sind.

    Grüße
    Uli
     
  4. falco

    falco Benutzer

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    hm das ist ja blöd.

    weil bei meinem fiasko is nämlich alles totm keine zündung, keine kontrollleuchten kein fernlicht. normal licht und so geht auch. auch der starter dreht wenn man ihn direkt bestrohmt. und 15 is auch da. nur man sieht davon nix und es passiert nix wenn man die zündungs "anmacht"

    daher hab ich alles ausgeschlossen ausser sicherungskasten/relaisplatte und zündschloss und wollte jetzt beides mals austauschen. soll ich nen kompletten kasten bestellne und einzeln alles durchtauschen ?

    mfg
     
  5. #4 MucCowboy, 11.01.2011
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    Ich sagte doch: Es ist kein "Kasten". Sowas gibt's also auch nicht zu bestellen. Es ist nur ein Halterahmen für das ganze einzelne Material darin. Elektrisch ohne jede Funktion. Wenn Du einen MK3-Sicherungs"kasten" komplett haben willst, hängt quasi der gesamte Kabelbaum des Autos mit dran.

    Relais wie z.B. das Zündungsrelais stecken in einem Relaissockel, und solche Relaissockel sind direkt und fest an den Kabeln dran, die die Kabelbäume des Autos bilden. Bei den Sicherungen ist es ganz genauso, auch wenn der Hersteller hier oft mehrere Sicherungssockel in ein Bauteil zusammengefasst hat, damit es stabiler wird. Weil also alle diese Sockel direkte Bestandteile der Kabelbäume sind, sind sie einfach unten in diesen Plastikrahmen reingesteckt, und das erscheint Dir im Ergebnis als "Sicherungskasten".

    Schraub mal den Sicherungskasten raus, dreh ihn um und entferne die hintere Abdeckung (wenn beim MK3 eine drauf ist). Dann siehst Du, was ich meine.

    Dein Elektroproblem solltest Du etwas konkreter angehen als einfach nur zu sagen: gut, dann probier ich es mit tauschen hier und tauschen da. Besorge Dir die Stromlaufpläne (Selbsthilfebücher gibt's im Handel), schnapp Dein Messgerät, frage hier nach wenn was unklar ist, und beginne eine Mess-Tournee durch den Kabelverhau bis zu der Stelle wo kein Strom mehr ist aber einer sein sollte. Simpelste Übung: miss den Zündschalter durch:
    > rot = Dauerplus
    > schwarz/blau hat Plus in Stellung 3 (Anlassen)
    > schwarz hat Plus in Stellung 2 und 3
    > gelb oder braun hat Plus in Stellung 1 und 2

    PS: Geschlossene Sicherungskästen als separate Einheiten, die mit eigenen Steckverbindungen in die Kabelanlage eingefügt und deshalb einzeln tauschbar sind, gab's im Fiesta erst ab Bj 2001 (MK6), sowie zur Bauzeit Deines Fiesta nur in den größeren und teureren Modellen Escort, Mondeo und Scorpio.

    Grüße
    Uli
     
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