Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von HeRo11k3, 03.06.2015.

  1. #1 HeRo11k3, 03.06.2015
    HeRo11k3

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    Moin allerseits,

    ich habe wegen immer wiederkehrender Tachoausfälle jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und den VSS getauscht. Dabei habe ich den Sicherungsstift ziemlich komplett zerstört - der saß fest, ließ sich keinen Millimeter bewegen, jetzt ist er komplett raus. Dremel lässt grüßen...

    Ist das relevant? (also abgesehen davon, dass der Sensor theoretisch rausfallen könnte - das scheint mir aber sehr unwahrscheinlich, so fest wie der steckt). Der VSS wird ja mit zwei O-Ringen eingesetzt, oberhalb davon (also da, wo der Sicherungsstift sitzt) dürfte ja kein Getriebeöl mehr sein, oder sehe ich das falsch?

    MfG, HeRo

    edit: Das ist ein 1.6er Benziner, also iB5-Getriebe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    öl läuft da wahrscheinlich keins raus ,
    und ob der sensor fest genug drin sitzt ohne den stift wird sich zeigen ;)
     
  4. #3 FocusZetec, 04.06.2015
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    der Stift hält nur den Sensor im Getriebe
     
  5. cyR

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    Kostet knapp 2€ bei Ford. Das bringt dich wohl nicht um :D.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 06.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es geht wohl nich um die kosten , sondern eher darum das der stift nicht mehr fest wird im gehäuse da ausgedremmelt ;)
     
  7. cyR

    cyR Neuling

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    Achso, klang für mich eher so als wenn er den alten Stift zerstört hat und beim neuen VSS keiner bei war (war bei mir auch so).
     
  8. #7 HeRo11k3, 07.06.2015
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    Nee, um die 2 Euro (oder was so ein Stift als Normteil kosten würde) gehts mir wirklich nicht - nur so richtig viel Fleisch ist nicht mehr da, in dem ein neuer Stift halten würde...

    Das ist maximal ungeschickt gelaufen - ich hab den alten Stift aufgebohrt, um ihn soweit zu schwächen, dass er rauskommt - ging nicht. Dann ein Gewinde eingeschnitten, um einen Angriffspunkt zu haben - aber der Gewindeschneider ist beim Rausdrehen (!) abgebrochen, so knapp, dass ich ihn auch nicht mehr packen konnte.

    Da aber auch der neue Sensor nur mit sanfter Gewalt (mit Holzunterlage von oben eingehämmert) reinging, mache ich mir nicht so große Sorgen. Mal sehen, was der Prüfer bei der HU dazu sagt - zur Not muss ich da mit Knetmetall o.ä. irgendwas basteln, wo ich dann ein Loch für den Sicherungsstift einschneiden kann. Vielleicht drehe ich dazu auch eine M5-Schraube passend ab, so dass der Stift per Gewinde rein/raus geht... mal sehen.

    MfG, HeRo
     
  9. #8 FocusZetec, 07.06.2015
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    Der TÜV sieht das normalerweise nicht
     
  10. AdMan

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  11. #9 Fordbergkamen, 08.06.2015
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    Einfach mit Kabelbindern, nicht rostenden Blumendraht etc festtütteln. Geht ja nur drum das er sich nicht verflüchtigt, hat aber nicht wirklich etwas zu halten.
     
  12. #10 HeRo11k3, 08.06.2015
    HeRo11k3

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    Ich fahre aber zur Dekra :zunge2::rofl:

    (kleiner Spaß am Rande - ich hoffe auch drauf, dass das keiner sieht. Technisch hab ich keine Bedenken, bisher rührt sich da gar nix)

    MfG, HeRo
     
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Sicherungsstift für VSS - notwendig? Öldicht?

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