Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert

Diskutiere Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, jetzt hab ich folgendes frisch gefunden (gibt noch mehr Varianten): FORD Fusion Front CityBar Single Line FCB01 FORD Fusion Side Bars B1...

  1. #1 woodland, 15.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    jetzt hab ich folgendes frisch gefunden (gibt noch mehr Varianten):

    FORD Fusion Front CityBar Single Line FCB01
    FORD Fusion Side Bars B1 SSB01

    Das dürfte doch alles Tüv konform sein, oder? So wie ich das auf den Bildern erkenne, wird das verschraubt. Müssen da die Löcher schon am Unterboden vorhanden sein?

    Allerdings frag ich mich ob die sidebars überhaupt beim Fusion Calero passen, da der ja sowieso schon andere Schweller hat.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.520
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Teile aus England haben normalerweise kein E-Zeichen oder gar eine Deutsches TÜV-Gutachten, im schlimmsten Fall gibt es nicht mal ein Materialgutachten ... daher würde ich klar nein sagen

    wenn du das möchtest solltest du vor dem Kauf mit deinem TÜV-Prüfer reden
     
  4. #3 woodland, 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Meine Dachreling aus england/Türkei hat auch kein E-Zeichen oder Gutachten. Erlaubt ist es trotzdem.

    Frage nur, weil ich gelesen habe dass die Kuhfänger die es auch für den Fusion gibt oder gab, grundsätzlich nicht mehr zugelassen sind in Deutschland, es sei denn entsprechend bei Neuwagen?!

    Verändere ich denn mit einer Frontbar in irgendeiner Weise meine Sicherheit?

    Wenn ich jetzt zum Tüv gehe, dann können die wohl ohne papiere auch nichts anfangen. Mündliche Zusagen sind ja auch praktisch wertlos...
     
  5. #4 woodland, 15.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Habe eben eine Antwort vom Händler bekommen ob lieferbar usw... er schickte mir folgende PDF (Anhang)...

    also so ganz kann ich noch nicht erkennen wo ich das befestigen soll. Muss ich mal untern Wagen gucken. Ob das wohl so ohne weiteres passt?!

    Bzgl. Gutachten usw habe ich jetzt angefragt, mal sehen!

    nachtrag:
    ich habe unters auto gesehen und ich kann so erstmal nicht erkennen, wo/wie ich das laut Zeichnung befestigen sollte.
    Nichtmal die frontbar. Wo soll das denn dran?
     

    Anhänge:

  6. #5 Leo Mayer, 15.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Bei der mir gelieferten "horizontal Cross-Bar" hat mir unser Fordschrauber (anhand des vorliegenden Stücks) klar gesagt: "passt so wie beschrieben NICHT - wird ziemlich aufwändig"
    In der Forumsgalerie ist ein schwarzer Fusion aus der fränkischen Schweiz abgebildet. Der Halter müsste also wissen wie er die Dinge angebracht hat und ob sie durch den TÜV gekommen sind.
    Nach meinem Geschmack wirken solche großteiligen Anbauten für so ein kleines SÜVchen ziemlich prollig!
     
  7. #6 woodland, 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hm, nun die Teile sollen doch angeblich extra so gemacht worden sein dass es passt. Wenn dem nicht so ist, dann bringt das ganze ja nichts.
    Prollig finde ich das nicht ;) Edelstahl vorne sah noch nie schlecht aus.

    WENN das nicht funktioniert, dann könnte ich mir den optischen Unterfahrschutz ja farblich verändern lassen, dass es wie Edelstahl aussieht, oder?
    Vielleicht gibts auch Firmen die das neupressen und dann direkt in Edelstahl.


    @leo
    meinst du den hier?
    https://i.ytimg.com/vi/djLzYPrCxKg/maxresdefault.jpg
    http://www.fiesta-gallery.de/images/cars/fips_tdci/Bild6.jpg

    Das sieht schon gut aus :D Als könnte man damit richtig was wegrammen!
     
  8. #7 FocusZetec, 15.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.520
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    sorry, müll
     
  9. #8 woodland, 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Gilt aber als Dachgepäck.
     
  10. #9 FocusZetec, 15.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.520
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dachgepäck ist das nicht, höchstens ein Zierteil, sowas wie ein Spoiler?! Und auch die müssen geprüft sein ... und wenn du sie verwendest (zB. mit einer Dachbox) muss die Reling spätestens eine entsprechende Festigkeit vorweisen!
     
  11. #10 woodland, 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    laut leo und der aussage der dekra gilt alles was an den fixierpunkten in der rinne befestigt wird, als dachgepäck, und das brauch nicht geprüft werden.
    Nun darum gehts aber nicht. Es geht jetzt nur um die front und sidebar und da versuche ich ja gerade rauszubekommen ob es da ein entsprechendes papier beigibt, sonst würde ich das auch nicht anbringen, weil zu offensichtlich...
     
  12. #11 Leo Mayer, 15.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Ja das ist der aufgemotze Fusion aus der Galerie!
    Durchmesser der Anbauten 60, mm nicht diskrete 42 mm.
    Wenn Du genau hinschaust wirst du feststellen, dass Du mit den Schwellerrohren etwas SUV-typisches verlierts: Die erhöhte Bodenfreiheit
    Das Teil vorne ist eine BULL-BAR, nicht der "horizontal Front Bumper"
    Bei deinem silbrigen Calero würde es wahrscheinlich schon gut aussehen wenn den optischen Unterfahrschutz vorne und hinten mattschwarz überlackieren würdest - der Kontrast macht sich optisch sehr gut und kostet wenig!
    Ein BULL-BAR nützt in Mitteleuropa höchsten bei Frontalaufprall von Fußgängern oder Reh- und höchstens noch jüngerem Schwarzwild. - und das nur bei moderater Geschwindigkeit. Einem Elch, einer ausgewachsenen Wildsau oder einem Keiler, einer Kuh oder einem Biker hält so ein ding auch nicht zuverlässig stand ;).
     
  13. #12 Leo Mayer, 15.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Zur Frage "Reling" habe ich die schriftliche Originalantwort des TÜV-Süd hier im Forum eingestellt, das kommentiere ich nicht weiter :nene:
     
  14. #13 woodland, 15.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ich habe extra danach gesucht im thread. Und so hatte ich das auch in erinnerung.

    Mein Fusion ist nicht silber.
    Klar gehts hier nicht in erster linie um sinnhaftigkeit... es ist ein accessoir! genau wie Menschen schmuck tragen, hat das Fahrzeug auch seinen schmuck.

    Ich werd noch etwas nachforschen und wenn sich das als unvorteilhaft herausstellt, dann bleibt halt alles wie es ist.
     
  15. #14 Leo Mayer, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann Schmuck* dezent-stilvoll tragen, oder protzig im Zuhälter- oder Nuttenlook"
    * der Person und dem Anlass angemessen, > hier zum Fahrzeugtyp und -Halter passend. ;)

    1. Reling gilt lt. TÜV rechtlich als "Ladung" = nicht eintragungspflichtig, muss nur sicher befestigt sein. So steht es in dem Originaltext des TÜV-Süd, den ich hier schon mal eingestellt habe.
    Bullbars, Front- und Sidebars dagegen sind Anbauten. Diese bedürfen lt. DEKRA-Auskunft, die mal "@veryoldman" eingeholt hatte, einer ABE und sind eintragungspflichtig. Bullbar.uk liefert bei den Teilen auf Anfrage ein Zertifikat von TÜV-Austria mit - ob das bei uns anerkannt wird weiß ich .leider nicht.
    2. Du hast insoweit recht, dass die horizontal Front- und Heckbumper ein guter Ersatz für den (nur) , denUnterfahrschutz aus dem Ford-Zubehörprogramm sind, denn die halten - im Gegensatz zu den Plastikteilen - wirklich mal eine Rumms aus!
    3. . O.k. dein Fusion ist dunkelgrau, (graphitmetallic?) Dann würde es sich sicher gut machen, den optischen Front- und Heckunterfahrschutz als Kontrast silberglänzend oder alumatt lackieren zu lassen. Das wäre entschieden preiswerter als die Anbauten, gäbe keine Überlegungen ob der TÜV mitspielt und würde deinen Fuzi trotzdem optisch erheblich aufwerten.
    :gruebel: Lege doch einfach mal probeweise Silberfolie (aus der Küche) drüber und schau dir an wie es aussehen würde.
    Statt lackieren gibt es Folien die nass aufgelegt werden und dann eine völlig faltenfreie Oberfläche - wie lackiert - ergeben. Profifolierer haben so etwas! :top: Spiegelfolie kann man übrigens mit dem Heißluftgebläse oder einem starken Föhn auch faltenfrei aufkleben (Verarbeitungshinweise beachten).
     
  16. #15 woodland, 16.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Also ich trage keinen Schmuck, weil ich draussen arbeite und da sowas eh nicht gebrauchen kann. Dem Auto jedoch steht es in Maßen.
    Die Frontbar ist doch nichts anderes als Ersatz für den Kunststoffunterfahrschutz vorne sowie hinten. Das ist nicht prollig. Nur wenns keine Papiere gibt und viel schlimmer, keine einfache anbaumöglichkeit, dann ist das leider sowieso gegessen.

    In irgendeinem thread hattest du aber ein Bild von deinem früheren Auto gezeigt, wo du eine cityguard frontbar montiert hattest. Das ist sowas ähnliches. Warste doch auch mit zufrieren. Bin also nicht der erste der auf so eine Idee kommt :D

    Zum folieren, ja das wäre auch eine idee. Vielleicht brauch es nicht silber zu sein sondern ggf sogar schwarz oder anthrazit.
    Muss ich mir mal überlegen. Aufwändig kann das ja nicht sein.
     
  17. #16 Leo Mayer, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    @woodland
    Sorry, so negativ war das NICHT gemeint!
    Die horizontale Frontbar war bei mir 42 mm und mein Yeit (von Cobra und perfekt für das Fahrzeug passend, leicht zu montieren und mit ABE) war/ist in der Familie (Land-, Forst- und Teichwirtschaft) im Schlechtwegeeinsatz. Für mich war das also keine Deko sondern nutzwertorientiert. Auch mein RAV4 den jetzt meine Tochter (Landtierärztin auf einem Bergbauernhof im Allgäu) fährt hat eine 42 mm "horizontal Frontbar" und eine Heckunterfahrstange von Cobra-Tech - ich denke unter dessen Einsatzbedingungen macht das auch Sinn.
    Der "dünnere" Citygaurd mit 42 mm (von Car-Bullbar.uk) war ja auch mal für den Fuzi meiner Frau vorgesehen - der auch häufiger im Schlechtwegeeinsatz (Revier) ist.
    Bei mir passte der fälschlich gelieferte 60 mm Citiyguard nicht - den ich dann zurückschickte und dafür keinen (wie schon ursprünglich richtig bestellt) mit 42 mm bekam. Die orientalische Märchenstory habe ich schon mal gepostet.
    Bullfänger und Seitenschweller mit 60 mm + X Durchmesser halte ich bei einem so kompakten SÜVchen wie dem Fuzi schon für etwas "unverhältnismäßig".
    Aber das ist Jedermanns persönliche Geschmackssache und darüber sollte man - und will ich nicht streiten.
    Schönes Wochenende noch.
    Leo
     
  18. #17 woodland, 16.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hi,

    hast du dir denn mal die PDF's angesehen? Weißt du wie die montiert werden können? Die Seitenstangen sind ja nicht so wichtig... ich denke eher an die frontbar. Ich habe gestern vorne druntergeschaut und kann nicht erkennen wie das befestigt werden sollte.

    Leider habe ich auch noch keine Antwort bekommen ob da papiere für den tüv bei sind. Mal abwarten :-)
     
  19. #18 Leo Mayer, 16.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    JA! ich habe die PDFs mit der (leider falschen) "horizontal frontbar" erhalten. JA , ich habe sie mir angesehen und mit unserem Schrauber unter dem Fahrzeug nach Befestigungsmöglichkeiten gesucht - und keine geeigneten gefunden an denen eine, einfache sichere Montage möglich erschien. Ich bin das Teil (mit Verlust) wieder losgeworden und froh drüber.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 woodland, 16.10.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ich meine die pdf aus meinem Beitrag. So wie du das schreibst, liest es sich als hättest du was eigenes gehabt und zurückgeschickt... aber das war jetzt nicht gemeint. Du hattest doch nicht das selbe bestellt wie das was ich jetzt gefunden habe ?! Nicht dass wir da durcheinander kommen.
     
  22. #20 Leo Mayer, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Sorry @woodland,
    ich bin dabei das Interesse an diesem Thema zu verlieren weil ich mich scheinbar ständig wiederholen muss.
    Ich hatte - vor etwa einem Jahr, wie ausführlich in diesem Forum beschrieben - bei Car-Bullbar.uk. einen 42 mm "horizontal front Bumper" bestellt und aus der Türkei allerdings einen mit > 60 mm Durchmesser geliefert bekommen. Bei der Lieferung waren PDF als Montageanleitung dabei (PDF 5), Später bekam ich auf Rückfrage noch ein PDF mit dem Zertifikat des TÜV-Austria. Ich kann bei den PDFs keine Unterschied zu der von dir eingestellten erkennen.
    Das war schon dasselbe Teil wie Du jetzt gefunden hast allerdings ist die Webseite/Homepage des Lieferanten ganz offensichtlich völlig neu gestaltet worden. Wir haben am Fuzi kein Anbauteil (Stoßstangenträger) gefunden wo man die rechteckig gebogenen Bügel (#1) oder das verzinkte Winkeleisen (#2) hätte drüberlegen und solide befestigen können.
    Mit Sidebars (PDF 5) hatte ich nie etwas am Hut!
    Grüße
    Leo
     
Thema:

Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert

Die Seite wird geladen...

Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford Raptor 2012 Front Leds

    Ford Raptor 2012 Front Leds: Hallo ! Ich bin stolzer Besitzer eines 2012 6.2L Raptors. Ich hätte 2 Fragen an die Communtiy. - Blinkintervall zu schnell. Lampen sind alle...
  2. Heizbare Front und Heckscheibe ohne Funktion

    Heizbare Front und Heckscheibe ohne Funktion: Hallo Leute, momentan bin ich Ratlos. Bei meinem FOFO MKS funktionieren weder die heizbare Frontscheibe noch die heizbare Heckscheibe....
  3. Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad

    Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad: Bei jedem Neustart unter 3 Grad meines Autos schaltet es automatisch Front- und Heckscheibenheizung zu. Nervt total. Ist wohl so parametriert....
  4. Grill ST Front

    Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  5. Front und spiegelheizung defekt?

    Front und spiegelheizung defekt?: Hallo zusammen, bin seid 4 Monaten besitzer eines 2000er Mondeos. Jetzt wo es kalt wird musste ich feststellen Das meine Frontheizung und...