Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat

Diskutiere Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frau fährt einen super-erhaltenen Sierra 1,6l, Baujahr 91. Bisher war sie sehr zufrieden....

  1. #1 Sigi_VII, 29.11.2008
    Sigi_VII

    Sigi_VII Guest

    Guten Morgen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frau fährt einen super-erhaltenen Sierra 1,6l, Baujahr 91. Bisher war sie sehr zufrieden. Letzte Woche sagte man ihr, sie solle das Auto auf Euro 2 umbauen lassen. Es ginge ganz leicht - mit einem Kaltlaufregler !
    Ich google mir einen Wolf, finde aber keinen Regler für diesen Motor. Ebenso finde ich für die Maschine keinen Minikat.
    Kann mir jemand sagen, ob es diese Möglichkeit überhaupt für dieses Fahrzeug gibt ?

    Gruß, Sigi_VII
     
  2. #2 Blacktiger, 29.11.2008
    Blacktiger

    Blacktiger Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    also nen KLR von Twin Tec für den 1,6l gibts anscheinend nich.

    und nen minikat von walker find ich auch nich

    gibt aber mehrere firmen die son zeug herstellen.

    ich rate dir aber zum minikat. günstiger und schneller verbaut, selbe wirkung
     
  3. #3 OHCTUNER, 29.11.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.095
    Zustimmungen:
    60
    Der 1,6er ist so selten , dafür dürfte es nix geben !

    Zumal soll es seit diesem Monat ne Änderung gegeben haben , wonach jegliche Umrüstungen von KLR bis Minikat keinerlei Steuervorteile mehr bringen soll !
    Nur noch in verbindung mit nem teuren Abgasgutachten !
     
  4. #4 Scorpio-Nici, 29.11.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich hab mal nen bissel gesucht, muss aber bestätigen das es sowie gut garnichts gibt für den 1,6er.

    und zu ohctuner dann kann ich richtig froh sein das ich mein klr schon seit okt eingetragen habe und somit mit Euro2 rum fahren kann
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Im Gutachten von meinem Mini-Kat steht, dass man ne AU machen muss. Also ganz normal, wie alle zwei Jahre...
    Ist schon komisch, dass es für den 1.6er nix gibt... Ich hab sogar einen für meinen Xr2i 16V...
    Frag doch mal beim TüV an, ob de auch nen Minikat von nem größeren Motor nehmen kannst. Denn der schaffts ja auch den großen "sauberer" zu machen... Also sollte mit dem kleinen keine Probleme haben... (^^,)
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Das ist ein Denkfehler. Die Motoren werden weder durch den KLR noch durch den Minikat sauberer. Nur die Zeit, in denen sie schlechter Verbrennen, wird dadurch verkürzt, dass der Motor schneller warm wird. Beim KLR durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl, beim Minikat durch höheren Gegendruck im Auspuffsystem. Aus diesem Grunde wirst du vielleicht einen Minikat von einem grösseren Motor benutzen können, aber keinen KLR, da dieser in die Motorsteuerung eingreift.

    MfG

    Pommi

    PS: Eine AU wird sowieso bei warmen Motor gemacht, also bringt da weder der KLR noch der Minikat etwas. Und OHC-Tuner meinte ein Abgasgutachten, dass ist aufwendiger und dadurch teurer. In diesem Gutachten wird dann belegt, dass der Motor Euro 2 erfüllt.
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, dann dürfte mein Mini-Kat nutzlos sein, da im Anschluss ne Gruppe A folgt... (^^,)
    Eigentlich ist es mir auch völlig egal, ob der die Umwelt in irgendner Weise schützt. Aber meinem Portemonaise gehts auf jeden Fall besser... XD
    Es kauft sich doch (fast) keiner ein umweltfreundliches Auto, weil er die Natur schützen will, sondern weils auf Dauer einfach billiger ist...

    Ich würde sowieso eher den Mini-Kat nehmen, da man den selber einbauen kann und somit einiges an Kosten sparen kann. Einfach mal bei den Herstellern oder beim TüV nachfragen...
     
  8. #8 OHCTUNER, 02.12.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.095
    Zustimmungen:
    60
    Kleines Update !
    Nur Systeme mit Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt , mit ABE , bleibt alles beim Alten !
    Trotzdem muß das System speziell für diesen Motor ne ABE haben , ansonsten auf gut Glück ein Abgasgutachten machen lassen , was sich nicht rechnet da teuer !
     
  9. #9 Sierra-Besitzer, 02.12.2008
    Sierra-Besitzer

    Sierra-Besitzer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiat
    1,6er Sierra

    Für den 2,0 Sierra Baujahr 1992 gibt es den KLR kostet 150 Euro
    mit einbau.
    Ich würde mal beim Boschdienst fragen.


    Gruss Sierra
     
  10. #10 Blacktiger, 02.12.2008
    Blacktiger

    Blacktiger Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    naja, das is so ne sache mit den KLR.

    meiner lief mit dem KLr total unruhig. m kumpel hat denselben. bei ihm läuft alles gut.

    hab ich aber schon von mehreren gehört, dass der motor dann unruhig läuft.
    je nachdem welchen motor du drin hast, verträgt der das nich, wenn man dem etwas unterdruck wegnimmt.

    bei nem 190er mercedes gibts auch klr's aber baut sich keiner ein, weil der motor davon nach 50.000 km KAPUTT geht
     
Thema: Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sierra kaltlaufregler

    ,
  2. sierra 1.6 ohc tuning

Die Seite wird geladen...

Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat - Ähnliche Themen

  1. 1,6 Ti-VCT keine Gassnnahme

    1,6 Ti-VCT keine Gassnnahme: Hallo, ich habe einen Focus 1,6 ti-vct BJ 2017 mit 85ps. Die Probleme haben ab einer Laufleistung von 3000km begonnen. Wenn ich das Fahrzeug nach...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1,6 16V hat nicht genug Leistung

    1,6 16V hat nicht genug Leistung: Hey... Sagt mal was könnte das sein bei meinem Daily Ford Fokus Turnier mk1 Bj 2002 1,6Liter 16V 100 Ps/160000km Er hat irgendwie keine bzw...
  3. Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3

    Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3: Hat jemand vielleicht die Drehmomentkurven vom neuen 1,0 125 PS 8m Vergleich zu dem 1,6 150 PS aus dem Mk 3?
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 TDCI Zweimassenschwungrad

    1,6 TDCI Zweimassenschwungrad: EulenmannBenutzer Hat mein 1,6 TDCI Focus (80TKM) ein Zweimassenschwungrad ? Oder ist dies erst ab 2L verbaut? Hintergrund : In letzter Zeit hatte...
  5. Getriebeöl Einfüllöffnung am 1,6 Ti-VCT

    Getriebeöl Einfüllöffnung am 1,6 Ti-VCT: Hallo zusammen, ich habe eine, vielleicht blöde Frage. Ich suche an einem Mondeo 1,6 Ti-VCT (Baujahr 2008) die Öffnung für das Einfüllen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden