Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Sigi_VII, 29.11.2008.

1. #1 Sigi_VII, 29.11.2008
    Sigi_VII

Sigi_VII Guest

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frau fährt einen super-erhaltenen Sierra 1,6l, Baujahr 91. Bisher war sie sehr zufrieden. Letzte Woche sagte man ihr, sie solle das Auto auf Euro 2 umbauen lassen. Es ginge ganz leicht - mit einem Kaltlaufregler !
    Ich google mir einen Wolf, finde aber keinen Regler für diesen Motor. Ebenso finde ich für die Maschine keinen Minikat.
    Kann mir jemand sagen, ob es diese Möglichkeit überhaupt für dieses Fahrzeug gibt ?

Gruß, Sigi_VII

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blacktiger, 29.11.2008
    Blacktiger

Blacktiger Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    also nen KLR von Twin Tec für den 1,6l gibts anscheinend nich.

und nen minikat von walker find ich auch nich

gibt aber mehrere firmen die son zeug herstellen.

ich rate dir aber zum minikat. günstiger und schneller verbaut, selbe wirkung

4. #3 OHCTUNER, 29.11.2008
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Der 1,6er ist so selten , dafür dürfte es nix geben !

Zumal soll es seit diesem Monat ne Änderung gegeben haben , wonach jegliche Umrüstungen von KLR bis Minikat keinerlei Steuervorteile mehr bringen soll !
    Nur noch in verbindung mit nem teuren Abgasgutachten !

5. #4 Scorpio-Nici, 29.11.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich hab mal nen bissel gesucht, muss aber bestätigen das es sowie gut garnichts gibt für den 1,6er.

und zu ohctuner dann kann ich richtig froh sein das ich mein klr schon seit okt eingetragen habe und somit mit Euro2 rum fahren kann

6. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Im Gutachten von meinem Mini-Kat steht, dass man ne AU machen muss. Also ganz normal, wie alle zwei Jahre...
    Ist schon komisch, dass es für den 1.6er nix gibt... Ich hab sogar einen für meinen Xr2i 16V...
    Frag doch mal beim TüV an, ob de auch nen Minikat von nem größeren Motor nehmen kannst. Denn der schaffts ja auch den großen "sauberer" zu machen... Also sollte mit dem kleinen keine Probleme haben... (^^,)

7. Pommi

Pommi Guest

Das ist ein Denkfehler. Die Motoren werden weder durch den KLR noch durch den Minikat sauberer. Nur die Zeit, in denen sie schlechter Verbrennen, wird dadurch verkürzt, dass der Motor schneller warm wird. Beim KLR durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl, beim Minikat durch höheren Gegendruck im Auspuffsystem. Aus diesem Grunde wirst du vielleicht einen Minikat von einem grösseren Motor benutzen können, aber keinen KLR, da dieser in die Motorsteuerung eingreift.

MfG

Pommi

PS: Eine AU wird sowieso bei warmen Motor gemacht, also bringt da weder der KLR noch der Minikat etwas. Und OHC-Tuner meinte ein Abgasgutachten, dass ist aufwendiger und dadurch teurer. In diesem Gutachten wird dann belegt, dass der Motor Euro 2 erfüllt.

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, dann dürfte mein Mini-Kat nutzlos sein, da im Anschluss ne Gruppe A folgt... (^^,)
    Eigentlich ist es mir auch völlig egal, ob der die Umwelt in irgendner Weise schützt. Aber meinem Portemonaise gehts auf jeden Fall besser... XD
    Es kauft sich doch (fast) keiner ein umweltfreundliches Auto, weil er die Natur schützen will, sondern weils auf Dauer einfach billiger ist...

Ich würde sowieso eher den Mini-Kat nehmen, da man den selber einbauen kann und somit einiges an Kosten sparen kann. Einfach mal bei den Herstellern oder beim TüV nachfragen...

9. #8 OHCTUNER, 02.12.2008
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Kleines Update !
    Nur Systeme mit Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt , mit ABE , bleibt alles beim Alten !
    Trotzdem muß das System speziell für diesen Motor ne ABE haben , ansonsten auf gut Glück ein Abgasgutachten machen lassen , was sich nicht rechnet da teuer !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sierra-Besitzer, 02.12.2008
    Sierra-Besitzer

Sierra-Besitzer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiat
    1,6er Sierra

Für den 2,0 Sierra Baujahr 1992 gibt es den KLR kostet 150 Euro
    mit einbau.
    Ich würde mal beim Boschdienst fragen.

Gruss Sierra

12. #10 Blacktiger, 02.12.2008
    Blacktiger

Blacktiger Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    naja, das is so ne sache mit den KLR.

meiner lief mit dem KLr total unruhig. m kumpel hat denselben. bei ihm läuft alles gut.

hab ich aber schon von mehreren gehört, dass der motor dann unruhig läuft.
    je nachdem welchen motor du drin hast, verträgt der das nich, wenn man dem etwas unterdruck wegnimmt.

bei nem 190er mercedes gibts auch klr's aber baut sich keiner ein, weil der motor davon nach 50.000 km KAPUTT geht

Thema:

Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat

Die Seite wird geladen...

Sierra 1,6 Kaltlaufregler-Minikat - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  4. Biete Teile für Sierra BJ 1983

Teile für Sierra BJ 1983: Hallo biete diverse Teile für den Sierra Baujahr 1983 bei Ebay Kleinanzeigen an. Es sind alles Neuteile. - V 6 Auspuffanlage original Ford...
  5. plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB

plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB: ich setz das mal unter allgemeines , da es modelübergreifend ist, sollte jeder der einen 1,6 l EcoBoost in seinem Fahrzeug hat ,dringend den...