Sierra 2.0 DOHC (Bj. 1991) springt nicht mehr an

Diskutiere Sierra 2.0 DOHC (Bj. 1991) springt nicht mehr an im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, moin... wir haben ein nicht nachvollziehbares Problem mit unserem Ford Sierra 2.0 (DOHC), denn nachdem er gestern das letzte Mal ansprang...

  1. Ralle

    Ralle Guest

    Moin, moin... wir haben ein nicht nachvollziehbares Problem mit unserem Ford Sierra 2.0 (DOHC), denn nachdem er gestern das letzte Mal ansprang und nach ein paar Sekunden ausging, lässt er sich nicht mehr starten. Der Wagen lief im Standgas einwandfrei, aber nippelte einfach ab... :shock:

    Wir haben mittlerweile Sicherungen und Zahnriemen kontrolliert, aber das brachte auch nichts. Die Zündspule bekommt Betriebsspannung, aber wird nicht abgeschalten (kein Zündfunke).

    Die Frage die sich nun stellt: Wie ist die Zündsteuerung geregelt? Wo sitzt der Unterbrecher (Hallgeber..?) :?:

    Sind für jeden Hinweis und Tip dankbar
    Ralf aka Fordsta
     
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  3. #2 OHCTUNER, 29.07.2006
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    DOHC hat nen OT-Geber , sitzt glaube ich unten Beifahrerseite Motorblock zur Schwungscheibe hin , ist gerne mal verölt/verdreckt , ein Defekt wäre natürlich auch möglich !
     
  4. Ralle

    Ralle Guest

    Unser Problem ist nun, den OT-Geber zu lokalisieren. Haben ihn bisher nicht entdecken können. Gibt's dazu eine konkretere Beschreibung oder irgendwo ein Bild? Sind ziemlich ratlos...

    Grüße,
    Ralle
     
  5. #4 OHCTUNER, 30.07.2006
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    Ja nu , ich mach mit dem DOHC nicht rum , kann dir also keine genaue Beschreibung geben , aber wenn der da sitzt wo ich ihn vermute , sollte das finden kein Problem darstellen , den zu suchen ist von unten sicherlich die bessere Lösung , Motorblock , 4. Zylinder , Nähe Froststopfen , glaube unterhalb vom Ölfilter Richtung Schwungscheibe , da dürfte es nicht viel geben was mit einer Schraube festgemacht ist und ein Kabel weggeht , also gib alles !
     
  6. Ralle

    Ralle Guest

    Dort sitzt aber eigentlich nur der Öldruck-Sensor - wir konnten an der Stelle nichts ausfindig machen, was nach OT-Geber aussieht. Mittlerweile habe ich auch ein (leider englisches) Service-Manual bekommen, aber hab leider keine Idee, nach was ich da suchen kann, denn die Übersetzung für OT-Geber ist mir nicht bekannt... Noch irgendwelche Ideen? Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Unterstützung..
     
  7. #6 OHCTUNER, 30.07.2006
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    Na , dann schauste mal links in die Ecke , etwas über der Ölwannendichtung , vom Ölfilter links etwas tiefer ganz in der Ecke drin , da muß der sitzen und jetzt such das Drecksding und keine Ausreden mehr wenn du wirklich nen DOHC hast ! :lol:

    Genaue Bezeichnung von dem Teil lautet :
    Kurbelwellen-Positionsgeber ( CPS )
     
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  9. Ralle

    Ralle Guest

    Ok, komplexe Lösung, aber simpel in der Ausführung: habe Deine deutsche Bezeichung ins Englische übersetzt, weiß nun dass das Teil Crankshaft-Position-Sensor heisst (hätte ja nur auf die Abkürzung CPS achten müssen). Haben nun das Teil geortet und siehe da: der Stecker war nur ab, weil die Spange ausgelutscht ist ;) Auto läuft wieder super, daher: DANKE! DANKE! DANKE!!

    Anbei noch eine Illustration aus dem Haynes Service und Repair Manual, um es anderen Leuten leichter zu machen, das Teil zu finden.

    [​IMG]

    P. S. Habe das Manual vor dem Posten noch nicht gehabt, falls Ihr Euch wundert, warum ich ansonsten hier dumme Fragen stelle :)
     
  10. #8 OHCTUNER, 30.07.2006
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    Na also , geht doch ! :wink:
     
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