Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal

Diskutiere Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo. Habe einen Ford Sierra 2.0 DOHC Kombi Bj 91 (mit TwinTec KLR). Wenn ich Gas gebe, höre ich im Innenraum in der Nähe des Handschuhfaches...

  1. #1 Sierra78, 12.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Hallo. Habe einen Ford Sierra 2.0 DOHC Kombi Bj 91 (mit TwinTec KLR).
    Wenn ich Gas gebe, höre ich im Innenraum in der Nähe des Handschuhfaches Wasser Geräusche, wie wenn Wasser durch etwas durchfliesst.
    Und wenn ich fahre und Gas gebe (Motor warm), dann geht die Temperatur Anzeige runter, wenn ich kein Gas gebe geht sie hoch und er kocht dann auch. Wenn ich z.B in den Nachbarort fahre, dann kocht er manchmal und manchmal auch wieder nicht. Haben schon das Thermostat und den Kühlwasserdeckel getauscht. ATU hat auch den Druck gemessen-alles OK.
    Was kann das sein ???

    Grüsse

    Sierra78
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 12.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bein 2,0l DOHC kann es vorkommen, dass der Zylinderkopf einen Haarriss bekommt, dort drückt es dann heisses Abgas in den Kühlwasserkreislauf. Hat ATU auch die Zylinderkopfdichtung geprüft, bzw. geprüft ob Abgase im Kühlmittelbehälter sind?
     
  4. #3 Sierra78, 12.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Ist ein neuer Zylinderkopf, weil der alte schon einen Riss hatte. Und der ist jetzt etwa 1 Jahr drin. Kann ich mir nicht vorstellen, daß der was hat.
     
  5. #4 petomka, 12.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wie sieht es mit dem Kühler aus? Hat den schon mal jemand angeschaut? Kann sein dass die durchflussmenge zu gering ist, so dass die Wärme vom Motor nicht abgeleitet werden kann.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist mal Kühlerdicht eingefüllt worden?
     
  7. #6 Sierra78, 12.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Ja, hatten mal Kühlerdicht reingeschüttet. Hatten aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, nen neuen Kühler einbauen zu lassen.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ältere Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich auf Kühlerdicht. Da meist eh schon der Kühler und Wärmetauscher mit der Zeit ein wenig zugesetzt ist, wird jetzt erst recht alles verstopft. So was steht leider nie auf der Verpackung mit drauf. Wird immer nur als Wundermittel angepriesen vom Hertseller. Währe also noch eine mögliche Ursache für dein Problem, vorausgesetzt die Wasserpumoe bringt noch genügend Förderleistung und sonst ist nicht verstopft.
     
  9. #8 Sierra78, 16.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Der Kühler hat in den letzten Tagen auch Wasser verloren (etwa 1 Liter). Haben schon eine neue Wasserpumpe bestellt. Ist halt jetzt die Frage, ob ichs dann noch mit Kühlerdicht probieren sollte, oder gleich nen neuen Kühler einbaue?!
     
  10. #9 petomka, 17.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du eh schon Überhitzungsprobleme hast und auch schon mal Kühlerdicht eingefüllt hast, würde ich auf die sichere Seite gehen und den Kühler gleich mit erneuern.
     
  11. #10 vincent vega, 03.05.2006
    vincent vega

    vincent vega Guest

    hallo, habe mich gerade angemeldet und werfe mal grüße in die runde!
    also ich habe das selbe problem bei meinem sierra (Bj. 91, 2,0 DOHC). er kocht zwar nicht, aber die temperaturanzeige schwankt und man hört dieses gluckergeräusch. ich denke mal, es wird bei mir an der zylinderkopfdichtung liegen. was meint ihr, lohnt sich der einbau einer neuen dichtung? man hat mir nämlich mal erzählt, wenn der kopf plangeschliffen werden muß, bekommt so ein alter motor zu viel kompression und löst sich dann in einzelteile auf. vllt. weiß auch jemand, mit welchen kosten ich rechnen muß? :?:
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn er sonst technisch noch o.K ist und vor allen noch kein Riss im Kopf ist lohnt es sich schon zu machen. Planschleifen mußt du ja nur, wenn er leicht verzogen ist. Oder du gibst ihn bei irgend-so-einer Verkaufsaktion in Zahlung und holst dir was neues (falls Bedarf besteht).
     
  13. #12 Sierra v6 24v, 01.07.2009
    Sierra v6 24v

    Sierra v6 24v Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1992 2,0 DOHC
    Hallo zusammen, also das Gluckern kommt davon weil sich noch Luft im Kühlsystem befindet, einfach mal den Schlauch von der Wasserpumpe hinten umklemmen und das Gluckern ist weg. Und um sicher zu gehen das es weg ist ,das ganze nochmal entlüften bis der Lüfter anspringt.:):top1:
     
  14. #13 cbrdriver, 01.07.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    welch unglaublich sinnlose unterhaltung ..............:zunge1:
    wenn du keine luft im kühlsystem hast bau den kopf runter ...........das hat nix mit ford zu tun ..........das is allgemeingültig :)
     
  15. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Luft im Kühlsystem ist ziemlich ungewöhnlich, da sich das System selbst entlüftet...
    Ich hab in meinem Crashcar den Kühler hinten eigebaut und so über 10Liter Kühlwasser, selbst das entlüftet sich von alleine...

    Man kann auch mal am Kühlwasser riechen, wenns nach Abgasen bzw. Benzin riecht, dann ist die Kopfdichtung bzw. der Kopf hinüber...
    Also Kopf runter und überprüfen(lassen).
    Wenn der Kopf nicht extrem verzogen ist, dann ist die Verdichtungserhöhung, die durchs Planen entsteht, uninteressant, sowohl für die Leistung wie auch für die Haltbarkeit...
     
  16. #15 cbrdriver, 06.07.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest


    wenn ein selbst entlüftendes system zu ist enlüftet es nicht oder zumindest nur sehr langsam


    du riechst kühlwasser :top1:

    man kuckt nach der farbe oder ob es blubbert
    riechen .....auch ne nette idee
     
  17. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, es sammelt sich dann die Luft im Ausgleichsbehälter... ;-) Es nimmt also der Wasserstand ab und man muss es so lange auffüllen, bis es dann mal konstant bleibt, was relativ schnell gehen sollte, wenn alles in Ordnung ist... :D
    Man kann einige Probleme am Auto auch gut riechen... Das Auto ist was für alle Sinne... ;-)
     
  18. #17 cbrdriver, 07.07.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    also mit dem kühlsystem muss ich dir zustimmen :top1:

    ansonsten mit dem riechen das ist ja der größte ****** den ich je gehört habe.....:lol:

    sorry aber .....mann oh mann ok wenns nach gummi riecht gib weniger gas wenn er nach sprit riecht ist er zu fett und wenn es nach kupplung riecht lern fahren

    das wars aber auch mit riechen

    nix für ungut , danke für den lacher:was:
     
  19. #18 Mr. Binford, 07.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Locker bleiben, jeder hat seine Methoden Fehler auf den Grund zu gehen!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cbrdriver, 07.07.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest


    ich bin GANZ GANZ locker großer :top1:

    ehrlich ......eventuell bin ich manchmal zu grob in meinem umgang:)

    bitte mir das nachzusehen der werkstattalltag prägt:verdutzt:

    will niemandem vorn kopf stoßen seit ja alle nett hier
    :eingeschnappt:trotzdem riechen LOL :eingeschnappt:

    woll mich nur bedanken weil er mich zum lachen gebracht hat
     
  22. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ach, ich kann damit leben... ;-) Bin schon groß...
    Es soll auch Leute geben, die am Geschmack des Öls erkennen, ob alles in Ordnung ist... :D
    Kann ja jeder machen, wie er will, oder?

    Ich wollte nur helfen den Fehler zu finden...

    Ich hätte noch nen Tip, wenns gestattet ist... ;-)
    Wenn er über die Kopfdichtung ins Kühlwasser "abbläst", dann hat man sehr schnell Druck im Kühlsystem, was ja im Normalfall bissl dauert, bis das Wasser warm ist... (und sich auf Grund der höheren Eigengeschwindigkeit der Wassermoleküle ausdehnt, was in einem geschlossenen System zum Druckanstieg führt... ;-))
     
Thema:

Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal

Die Seite wird geladen...

Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radio geht nur manchmal

    Radio geht nur manchmal: Hallo, ich habe einen Ford Mondeo MK3 TDCI gekauft. Dieser hat ein Travelpilot Ex Radio mit Navi. Dieses geht manchmal an, manchmal nicht. Nach...
  2. Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln

    Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln: Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist den 1.8l Benziner meines Focus (Ford Focus mk1 Bj. 2003 1.8 16v) durch einen 2.0l Benziner aus einem...
  3. Biete Ford Fiesta 2.0 ST im top Zustand

    Ford Fiesta 2.0 ST im top Zustand: Sehr gepflegter Fiesta ST150 in dunkel Marine-Blau von 10.2006 und nur 105000km für €5950,- Reifen,Bremsscheiben,Bremsklötze vorne/hinten und...
  4. Ford Probe 2.0 16V Bj 1994 ECP USA

    Ford Probe 2.0 16V Bj 1994 ECP USA: Hallo Ich bin bei hier und stehe vor den Ruin meines schönen Ford Probe. Wenn ihr ihn sehen würdest, würdet ihr sicherlich sagen, das ich spinne,...
  5. Biete Sportluftfilter für 2.0 / die Trommel

    Sportluftfilter für 2.0 / die Trommel: Siehe Bilder, einwandfreier Zustand , frisch gereinigt , 30,- Euro