Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Sierra78, 12.03.2006.

  1. #1 Sierra78, 12.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Hallo. Habe einen Ford Sierra 2.0 DOHC Kombi Bj 91 (mit TwinTec KLR).
    Wenn ich Gas gebe, höre ich im Innenraum in der Nähe des Handschuhfaches Wasser Geräusche, wie wenn Wasser durch etwas durchfliesst.
    Und wenn ich fahre und Gas gebe (Motor warm), dann geht die Temperatur Anzeige runter, wenn ich kein Gas gebe geht sie hoch und er kocht dann auch. Wenn ich z.B in den Nachbarort fahre, dann kocht er manchmal und manchmal auch wieder nicht. Haben schon das Thermostat und den Kühlwasserdeckel getauscht. ATU hat auch den Druck gemessen-alles OK.
    Was kann das sein ???

    Grüsse

    Sierra78
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 12.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Bein 2,0l DOHC kann es vorkommen, dass der Zylinderkopf einen Haarriss bekommt, dort drückt es dann heisses Abgas in den Kühlwasserkreislauf. Hat ATU auch die Zylinderkopfdichtung geprüft, bzw. geprüft ob Abgase im Kühlmittelbehälter sind?
     
  4. #3 Sierra78, 12.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Ist ein neuer Zylinderkopf, weil der alte schon einen Riss hatte. Und der ist jetzt etwa 1 Jahr drin. Kann ich mir nicht vorstellen, daß der was hat.
     
  5. #4 petomka, 12.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Wie sieht es mit dem Kühler aus? Hat den schon mal jemand angeschaut? Kann sein dass die durchflussmenge zu gering ist, so dass die Wärme vom Motor nicht abgeleitet werden kann.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist mal Kühlerdicht eingefüllt worden?
     
  7. #6 Sierra78, 12.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Ja, hatten mal Kühlerdicht reingeschüttet. Hatten aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, nen neuen Kühler einbauen zu lassen.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ältere Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich auf Kühlerdicht. Da meist eh schon der Kühler und Wärmetauscher mit der Zeit ein wenig zugesetzt ist, wird jetzt erst recht alles verstopft. So was steht leider nie auf der Verpackung mit drauf. Wird immer nur als Wundermittel angepriesen vom Hertseller. Währe also noch eine mögliche Ursache für dein Problem, vorausgesetzt die Wasserpumoe bringt noch genügend Förderleistung und sonst ist nicht verstopft.
     
  9. #8 Sierra78, 16.03.2006
    Sierra78

    Sierra78 Guest

    Der Kühler hat in den letzten Tagen auch Wasser verloren (etwa 1 Liter). Haben schon eine neue Wasserpumpe bestellt. Ist halt jetzt die Frage, ob ichs dann noch mit Kühlerdicht probieren sollte, oder gleich nen neuen Kühler einbaue?!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 petomka, 17.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Wenn du eh schon Überhitzungsprobleme hast und auch schon mal Kühlerdicht eingefüllt hast, würde ich auf die sichere Seite gehen und den Kühler gleich mit erneuern.
     
  12. #10 vincent vega, 03.05.2006
    vincent vega

    vincent vega Guest

    hallo, habe mich gerade angemeldet und werfe mal grüße in die runde!
    also ich habe das selbe problem bei meinem sierra (Bj. 91, 2,0 DOHC). er kocht zwar nicht, aber die temperaturanzeige schwankt und man hört dieses gluckergeräusch. ich denke mal, es wird bei mir an der zylinderkopfdichtung liegen. was meint ihr, lohnt sich der einbau einer neuen dichtung? man hat mir nämlich mal erzählt, wenn der kopf plangeschliffen werden muß, bekommt so ein alter motor zu viel kompression und löst sich dann in einzelteile auf. vllt. weiß auch jemand, mit welchen kosten ich rechnen muß? :?:
     
Thema:

Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal

Die Seite wird geladen...

Sierra 2.0 DOHC kocht manchmal - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  3. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

    Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

    Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...