Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Sierra 2L ohc Automatik G-Kat oder KLR nachrüsten?

Diskutiere Sierra 2L ohc Automatik G-Kat oder KLR nachrüsten? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, wie schon in der überschrift möchte ich mal nachfragen ob ich beim meinem erst gekauften Ford Sierra 2L Ohc 100Ps Erstzulassung 89,...

  1. #1 icebreaker01, 20.06.2013
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    Hallo,
    wie schon in der überschrift möchte ich mal nachfragen ob ich beim meinem erst gekauften Ford Sierra 2L Ohc 100Ps Erstzulassung 89, Automatik einen G-Kat oder KLR nachrüsten kann? Laut Ford Händler würde das für dieses Model nicht gehen wegen dem Automatikgetriebe wodurch er eine höhere Drehzahl hat.
    Dadurch das er in den Papieren nur als Schadstoffarm steht bezahle ich nun 320€ an Steuern dafür, wäre natürlich super wenn das was runter gehen könnte.

    Fals hilfreich hier mal die Schlüsselnummer 0401 01954
     
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  3. #2 binkino, 20.06.2013
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    Also soweit ich das weiß...
    bringt der KLR erst was, wenn ein KAT verbaut ist und dann erst 1/2 Steuern zahlen.
    KAT nachrüsten ist nicht so mal schnell gemacht, da auch Lambda Sonde und Steuergerät mitspielen müssen. Das kannste zwar umbauen und nachrüsten, dann brauchste noch die Abgasabnahme. Die is auch nicht billig, und bei nem gebrauchten KAT kannste auch davon ausgehen, dass der seine "Leistung" nicht mehr bringt.
    Nen neuer KAT wird mehr kosten, wie die nächste Zeit einsparen kannst.

    Machs lieber wie alle anderen auch, meld ihn auf Saison an, zahl dadurch weniger Steuern - halt bis zum "H" ... dann ists eh egal.
     
  4. #3 icebreaker01, 20.06.2013
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    Das natürlich schlecht Saison bring mir nichts da ich den das ganze Jahr brauche :-) Habe schon überlegt den zu verkaufen und mir dafür eine Neuren Sierra zu holen oder aber halt in den Sauren Apfel beißen und 320€ Steuer im Jahr Zahlen.
     
  5. #4 Scorpio24VGhia, 21.06.2013
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    Du hast schon einen geregelten Kat. Sonst wären es jährlich deutlich mehr an Steuer. Umrüstung auf Euro II geht beim OHC nicht. Nur beim DOHC mit Handschaltung.
     
  6. #5 Speedster Sierra, 21.06.2013
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    Wie das geht nicht habe einen 87er CL OHC mit Kat und eingetragenem HJS!
    Bezahle steuern in der sommersaison 74,00 Euro
     
  7. #6 Speedster Sierra, 21.06.2013
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    Habe einen 89er LX Automatik ,kat habe ich aber schon unter meinen 87er CL gebaut weil der noch sehrguterhalten war. Steuergerät ist noch da!
     
  8. #7 icebreaker01, 22.06.2013
    icebreaker01

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  9. #8 Speedster Sierra, 23.06.2013
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    Ja ich werde mich auch nochmal schlau machen den die aussage das es beim Automatik nicht geht macht mich schon bischen stutzig aber noch geben wa mal nicht auf.:top1:
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    So, jetzt die eindeutige Aussage:

    Der KLR erhöht die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase. Dadurch wird der Kriechvorgang mit Automatik erhöht und das ist nicht erlaubt.

    Wenn andere einen Automatik auf KLR umrüsten konnten UND dies eingetragen bekommen haben, haben sie einen dummen und einen skrupelosen Menschen gefunden. Oder 2 dumme, aber ich glaube kaum, dass ein Mechaniker, der es ständig macht, nicht weiss, dass es nicht erlaubt ist.

    Durch den Einbau des KLR in ein Automatikfahrzeug kann es evtl. sogar passieren, dass die BE des Fahrzeuges erlischt. Folge: Keine Zulassung, kein Versicherungsschutz.
     
  11. #10 Speedster Sierra, 23.06.2013
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    Hatte auch nachgefragt sieht schlecht aus für den automatik gibt es keine Freigabe.

    Aber einen G-Kat kannst du verbauen.
     
  12. #11 Pommi, 23.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2013
    Pommi

    Pommi Guest

    Der hat schon einen G-Kat, sonst hätte der bedeutend mehr an Steuer zu bezahlen.

    2 Liter mit 320 Euro Steuern ist Euro 1. Ungeregelter Kat hat nur bedingt schadstoffarm, noch nicht mal Euro 1.

    Und zu Icebreaker: Lass es. Es geht genauso wie bei einem Schalter, aber ist wie gesagt nicht erlaubt. Und wegen 175 Euro im Jahr Knast zu riskieren lohnt sich glaube ich nicht. Stell dir mal vor, du stehst an einer Fußgängerampel, evtl. sogar vor einer Schule. Dein Auto macht nen Satz nach vorne und erfasst ein Kind, weil du von der Bremse gerutscht bist und durch den KLR das anrollen schneller und stärker ist beim Automatik. Und der Polizist, der dann kommt hat etwas Ahnnung und sieht in den Papieren Automatik und KLR.
     
  13. chh199

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    Guck mal nach nem Mini-Kat. Hatte einen bei meinem Xr2i 16V (Fiesta) drin. Für den gleichen Motor im Escort gibts nen KLR, für den Fiesta nicht... ;)
    Hab mir dann bei eba* nen Mini-Kat geholt, eingebaut, eingetragen und schon hatte ich auch Euro2...
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Gibt es für den nicht, zu selten gebaut.

    Gibt es ja noch nicht mal für den 2.0 DOHC, der bedeutend öfter gebaut wurde. Z. B. auch im Scorpio und in einigen Mazda-Modellen.
     
  15. chh199

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    Und wie es in der Liste steht nur für Schaltgetriebe
     
  17. chh199

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    Wo steht da was von Schaltgetriebe? Ich hab nichts gefunden...
     
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    Schau mal in der Liste in Spalte 7,die ist für die Getriebeart,da steht 5/-
     
  19. Pommi

    Pommi Guest

    Da dran sieht man mal, dass selbst die Verkäufer dieser Dinger keine Ahnung haben. Beim Minikat spielt die Getriebeart keine Rolle. Sagt dir jeder, der die Dinger abnehmen darf. Durch den Minikat wird nur der Gegendruck zum Motor etwas erhöht, dadurch erreicht er die Betriebstemperatur eher.

    Minikat

    Vorteil: Keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, daher Einbau bei Automatik möglich, kein Eingriff in Motorsteuerung

    Nachtteil: Immer in Aktion

    KLR

    Vorteil: Schaltet ab, sobald Betriebstemperatur erreicht.

    Nachteil: Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, daher kein Einbau bei Automatik möglich, Eingriff in Motorsteuerung (kann unrunden Motorlauf verursachen)
     
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    Leider ist es auch so das viele Abnahmeberichtgte sich auf das beziehen was im Gutachten/ABE steht,daher stellen sie sich quer wenn es um abnahmen geht die etwas abweichen.
    Zumindest ist es hier bei uns so
     
  22. chh199

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    Es geht meines Wissen nach auch, dass Fahrzeuge, die die Euro2 schaffen und nur Euro1 haben, weil sie gebaut wurden, bevor es Euro2 gab, umgeschlüsselt werden können. Evtl. geht das bei dem ja...
     
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Sierra 2L ohc Automatik G-Kat oder KLR nachrüsten?

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