Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Diskutiere Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen. im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...

  1. #1 Speedster Sierra, 27.11.2016
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    Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem.
    Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf und ich zb auf ne Rote Ampel zufahre kann er die Drehzahl nicht halten und geht aus.
    Folgendes habe ich bereits unternommen.
    Neue Motorcraft Zündkerzen.
    Neue Zündkabel.
    Neue Dichtung Hosenrohr.
    Neue Lamdasonde
    Neuen Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät.
    Map Sensor durchgetauscht.Schlauch geprüft.ok
    Unterdruckleitung BKV geprüft ok
    Drosselklappe gereinigt.
    Schlauch DK geprüft..ok.
    Blindstopfen DK geprüft ok
    Oberen und unteren Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert.
    Geschwindigkeitssensor am Getriebe getauscht.
    Verteilerläufer und finger Kontakte gesäubert.
    Fehlerspeicher nicht ausgelesen da Ford keinen Startester mehr hat.

    Weiß nicht mehr weiter und hoffe hier auf einen Lösungsvorschlag für das vorhandene Problem.
     
  2. #2 Alfaracer, 30.11.2016
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    Bau mal das Leerlaufregelventil aus und reinige es mit Drosselklappenreiniger. Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger der bringt nicht soviel. Den Drosselklappenreiniger gut einwirken lassen notfalls den Vorgang wiederholen. Ich habe das LLRV aufgeschraubt da bekommt man es besser sauber, anschliesend etwas Silikonspray einsprühen ,auslüften lassen und zusammenschrauben. Du brauchst dann auch ne neue Papierdichtung, die gibt es beim Freundlichen . Kostet zwischen 4 und 5 €uro. Ich habe mir gleich mal 4 Stück auf Reserve geholt. Bei mir ist jetzt wieder alles in Ordnung.
    Hoffe ich konnte dir helfen
     
  3. #3 Speedster Sierra, 01.12.2016
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    Alles schon gemacht..und zwar mit 4 LLR Ventilen.
     
  4. #4 OHCTUNER, 01.12.2016
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    Hat die Drosselklappe nicht einen einstellbaren Luftbypass ?
    Ist schon was länger her , wenn ja , dreh die Einstellschraube mal eine halbe Umdrehung raus .
     
  5. #5 Speedster Sierra, 02.12.2016
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    Die einstellschraube der DK ist beim DOHC aber gesichert.
    Meine mich zuerinnern das man da nur mit dem Startester von Ford ne einstellung vornehmen sollte...
     
  6. #6 supertramp, 02.12.2016
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    Was sich bei Wärme auch immer ändert, ist das Ventilspiel,
    kann zu knapp sein bei dir, dann setzt die Kompression aus.
     
  7. #7 OHCTUNER, 03.12.2016
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    Unwichtig , Plombe vorsichtig ausbohren , halbe Umdrehung raus , testen , fertig .
    Sollte das nicht reichen , noch mal halbe Umdrehung und gut , mehr sollte man nicht raus drehen .
     
  8. #8 Alfaracer, 06.12.2016
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    Wie soll sich etwas verstellen wenn die Einstellschraube abgesichert ist . Hast du das Leerlaufregelventil eigentlich ausgebaut und gesäubert, wie ich es vorgeschlagen hatte ? Wenn nicht würde ich das zuerst tun bevor du etwas aufbohrst , was dann letztendlich nix bringt. Verschmutztes LLRV war beim Fliesheck als auch bei meiner Stufe die Ursache. Falls du noch ein LLRV rumliegen hast ,dann tausch es nach dem du dieses ebenfalls gesäubert hast einfach mal aus. Aber vorher die Dichtung erneuern. Die Dinger verschmutzen halt mal nach über zwanzig Jahren.
     
  9. #9 OHCTUNER, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
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    Du scheinst dich nicht sonderlich mit den Plomben beim DOHC aus zu kennen .
    Egal , ich hab alles gesagt wie man das in den Griff bekommt .
    Nur noch eine Anmerkung , der Motor sollte mit abgezogenen Stecker vom LLRV nicht aus gehen , tut er das doch , ist die Grundeinstellung nicht mehr ok , kann schon mal vorkommen nach über 25 Jahren , :D
    Und da der DOHC keinen einstellbaren DK-Anschlag hat , geht das nur über den Luftbypass .
     
  10. #10 Speedster Sierra, 07.12.2016
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    Frank..ich schrieb doch das ich bereits 4 LLLRV getestet habe..auch jenes das im ohc zu 100 % funktioniert hatte.
    Gesäubert hatte ich auch schon, hat nichts gebracht.
    Ja wenn ich das LLRV vom Stecker trenne geht der Motor aus.
    Gestern morgen ist der Sierra garnicht mehr angesprungen.
    ADAC war da..haben dann gesehen das die Verteilerkappe neben zwei Kontakten jeweils einen Haarriss hat.
     
  11. #11 Alfaracer, 07.12.2016
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    Sorry hatte ich übersehen:aufgeben:
     
  12. #12 Speedster Sierra, 26.01.2017
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    Problem beseitigt.
    Auslasswelle übersprungen.
    Verbaut wurde jetzt neue Steuerkette,Spanner etc.
     
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Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

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