Sierra läuft nur noch auf drei Töpfen

Diskutiere Sierra läuft nur noch auf drei Töpfen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Seit heute morgen läuft mein Sierra (bisherige Laufleistung 185.000 km, 2.0i Cat OHC-Motor) nur noch auf drei Töpfen. Hatte seit einiger Zeit auch...

  1. #1 carolusenricus, 19.08.2021
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    Seit heute morgen läuft mein Sierra (bisherige Laufleistung 185.000 km, 2.0i Cat OHC-Motor) nur noch auf drei Töpfen. Hatte seit einiger Zeit auch leichten Ölverlust sowie Kühlwasserverlust, wo er früher nie Probleme hatte. Was soll ich prüfen, was wäre zu tun? Soll ich ihn gleich in die Werkstatt geben? Ist der Motor kurz vorm Exitus?
     
  2. #2 Fordbergkamen, 19.08.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Nach deiner Schilderung würde ich sagen die Kopfdichtung hat es hinter sich.
    Wenn du nicht selber schraubst wäre der Gang zur Werkstatt jetzt das richtige.
    Plane mal ganz grob mit ~500,-- Euro je nach Werkstatt und Diagnose. Wenn dir das jetzt zuviel des Guten ist wäre es sinnig nach Ersatz zu schauen.
     
  3. seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 Maverick 2,3
    Wie sehen die Kerzen aus? Zünden die denn auch auf allen Zylinder? Alle mal reinigen und untereinander tauschen. Dann sollte es zumindestens kurzfristig laufen. Wenn er dann wieder anfängt auf 3 Zylinder zu laufen, weiß mann weningstens welcher Probleme macht. Hatte ich damals bei meinem OHC Motor auch. Kerzen sauber gemacht und er lief suppi für ca immer 14 Tagen. Dann wiederholt bis AT Motor rein kam. War halt ohne Kat. Mit Kat ist es problematisch
     
  4. #4 carolusenricus, 20.08.2021
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    Danke für die Hinweise. Hab ihn in eine 5 km entfernte Werkstatt gefahren, das hat er mit eigener Kraft noch gerade so geschafft. Wenigstens kein verdächtiger Qualm aus dem Auspuff, aber vielleicht ist ein Zylinder abgerissen? Diagnose kommt, teuer wird es auf jeden Fall.
     
  5. #5 Caprisonne, 20.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    fals zu teuer
    hätte evt interesse am rest
     
  6. #6 Pflaumenmus, 20.08.2021
    Pflaumenmus

    Pflaumenmus Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 23.5.1995 2,0 16V
    Auf drei Töpfen kann alles mögliche aber nicht unbedingt ein Motorschaden sein. Durchschlagendes Zündkabel, Funkenstrecke im Verteiler, wie schon erwähnt Zündkerze usw. Zündkabel kann man im dunklen sehen bzw. hören.
    Deswegen habe ja Schrauber sowas wie eine Prüfroutine mit der sie sich von billig nach teuer durchprüfen.
    Mit nem Indikator würde ich z.B. nach Auspuffgas in der Kühlflüssigkeit suchen. Wasser im Motoröl oder auch umgekehrt sind untrügliche Anzeichen für ne kaputte ZKD.
     
  7. #7 westerwaelder, 20.08.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Da er ja schon in der Werkstatt steht helfen dir jetzt auch keine Tipps mehr.....
     
  8. #8 Pflaumenmus, 21.08.2021
    Pflaumenmus

    Pflaumenmus Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 23.5.1995 2,0 16V
    Die Diagnose sollte aber schon schlüssig sein.
    Wenn die Diagnose vom Te
    ist scheint er technisch nicht soooo fit zu sein. Oft ein gefundenes Fressen für Krauter die Urlaubsgeld brauchen:teufel:
     
  9. #9 carolusenricus, 21.08.2021
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    Glück gehabt! Es handelte sich "nur" um eine verschobene oder gebrochene Ventilfeder, das wurde gerichtet. Kosten 120 Euro. Motor läuft wieder einwandfrei. Alle Vermutungen hier, auch meine eigenen, haben sich als nicht zutreffend herausgestellt. Der Sierra ist immer für eine neue Überraschung gut, ein sehr interessantes Auto. Danke auch für das Abnahmeangebot (caprisonne).
     
    Pflaumenmus gefällt das.
  10. #10 Caprisonne, 21.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja ich hätte da einen schönen Motor zum einpflanzen gehabt . ;)
     
  11. #11 carolusenricus, 22.08.2021
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    Ob der Motor wirklich noch schön ist? Er hat zur Zeit Bewährung. Das Problem kann wieder auftreten, denke ich. Eine neue Ventilfeder wurde jedenfalls nicht eingesetzt, ein Ventilfedersatz kostet zudem mehrere Hundert Euro. Gut sind die Ventilfedern sicher nicht mehr, sonst hätten sie kein Problem gemacht.
     
  12. #12 Caprisonne, 22.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich denke mal eher bei dir war der kipphebel vom ventil gesprungen
    Die Ventilfeder kann eigentlich nicht herausspringen .
     
  13. #13 transe79, 23.08.2021
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    sprechen wir hier vom OHC ??
     

    Anhänge:

Thema:

Sierra läuft nur noch auf drei Töpfen

Die Seite wird geladen...

Sierra läuft nur noch auf drei Töpfen - Ähnliche Themen

  1. Sierra 2.9 im Netz

    Sierra 2.9 im Netz: Auch wenn es jetzt kein technisches Problem ist, was hier eigentlich hingehört, so will ich doch mal meinen Ärger äußern, über die Leute, die...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra 2.0 DOHC ruckelt und läuft unrund, was tun?

    Sierra 2.0 DOHC ruckelt und läuft unrund, was tun?: Hallo! Es geht hier um einen Sierra Bj. 1990 mit 2 Liter DOHC Motor und 88 kW. Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben....
  3. Sierra läuft unruhig

    Sierra läuft unruhig: Hi Leute Mein Problem : Mein Sierra Bauj. 92 läuft im Stand unruhig, ich habe die Drosselklappe öfters Reinigen müssen , aber nachdem der...
  4. Sierra läuft nicht nach Hydrostösseleinbau

    Sierra läuft nicht nach Hydrostösseleinbau: Hallo! Habe an meinem Sierra DOHC 2,0i einen defekten Hydrostössel ausgetauscht. Habe alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut nun springt er...
  5. Sierra läuft nur noch auf 3 Zylinder

    Sierra läuft nur noch auf 3 Zylinder: hallo leute, habe ich gerade per email bekommen, also stell ich es mal hier rein: ---------- Hallo Ich habe im Ford Forum gestöbert und...