Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Sierra T9 5-Gang Getriebe

Diskutiere Sierra T9 5-Gang Getriebe im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo verehrte Sierra Spezialisten, ich bin ein neues Mitglied hier im Forum und habe eine Frage: Da ich auf der Suche nach einem T9 Getriebe...

  1. #1 Massimo, 26.05.2015
    Massimo

    Massimo Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra
    Hallo verehrte Sierra Spezialisten,

    ich bin ein neues Mitglied hier im Forum und habe eine Frage:

    Da ich auf der Suche nach einem T9 Getriebe bin, würde ich gern wissen in welchem Baujahr beim Sierra das T9 5-Gang Getriebe verbaut wurde?
    Vielleicht kann mir jemand auch einen Tip geben, wer ein solches Getriebe im guten Zustand zu verkaufen hat.

    Für jede Information bin ich sehr dankbar.

    Gruss
    Massimo
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 26.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das t9 getriebe war im sierra bis ca 92 verbaut , aber es gibt unterschiede je nach dem an welchem motor das dran war ist die kupplungsglocke unterschiedlich
    und auch die getriebeeingangswelle weist unterschiede auf .

    ich hätte noch ein T9 getriebe aus einem 2,9i scorpio rumliegen
    dieses getriebe hatb aber keinen anschluß für die tachowelle , sondern einen VSS für einen elektronischen tacho .
     
  3. #3 transe79, 26.05.2015
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    war der 2.9er nicht mit mt75 ausgestattet?wie auch der dohc?
    denke t9 war nur am diesel+ohc motor
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 26.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim sierra gab es den 2,9i auch mit MT75
    das was ich habe ist aus nem 85 iger scorpio

    wenn ichs noch richtig im kopf habe kamm das MT75 erst ende der 80iger anfang der 90iger jahre
     
  5. #5 V6-24vChristian, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Der 2.9i Sierra Mit Mt75 gabs erst glaube ab 1990/91, die ganz wenigen noch. Die meisten waren ja DOHC ab 89. Genau RST, ab 1989 kam das erst(MT75), mit dem 2.0 DOHC Motor. Alles andere ab 82 bei Sierra waren T9 4/5-Gang, bis 1993, dann war das Ende. Die Meisten Modelle wurden durch die Fronttriebler abgelöst (MTX75)
     
  6. #6 Massimo, 27.05.2015
    Massimo

    Massimo Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Wie ich zwischenzeitlich recherchieren konnte, unterscheidet sich die Eingangswelle vom Vierzylinder zum 6 Sechsylinder in der Länge der Eingangswelle.
    Beim 4 Zyl.= 18cm Länge; Beim 6 Zyl=21 cm.

    Gruß
    Massimo
     
  7. #7 OHCTUNER, 27.05.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Um es genau zu nehmen , 5-Gang nennt sich T9 N1 , ganz einfach , beim V6 steht die Welle aus der Getriebeglocke etwas raus , beim 4-Zylinder nicht !
    85er Scorpio hatte noch den 2,8er V6 verbaut , aber schon mit EFI Einspritzung !
    So ein Getriebe hatte ich auch im Granni 2,8i verbaut , lies sich ohne Probleme auf Tachowelle umbauen .
     
  8. #8 V6-24vChristian, 27.05.2015
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Genau, Ihr sagt es OHCTuner & Massimo
     
  9. #9 Ralf1109, 29.08.2017
    Ralf1109

    Ralf1109 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i,1983,V6
    Hallo,
    Bin neu hier im Forum und würde gerne das Thema T9 Getriebe nochmal auf nehmen. Habe mir vor 10 Jahren einen Ford Sierra XR4i Bj.83 für 250 Euro gekauft. Nachdem ich Haus gekauft und umgebaut habe bin ich nun endlich zum meinem XR4i gekommen, ihn zu restaurieren. Nun zum Getriebe, laut Vorgänger ist ein Scorpio T9 Getriebe verbaut. Es hat ein Tachosensor oder Geber und kein Tachowellen Ausgang, wie kann ich an dieses Getriebe die Tachowelle anschliessen.
    Gruß Ralf
     
  10. #10 EdselFord, 29.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    296
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    ich weiß es nicht genau aber , wenn man da einen tachoantrieb für eine welle benötigt muß man den getriebehals
    austauschen .

    schau mal nach ob gegnüber von dem VS-Sensor ein eingeschlagener deckel im gehäuse ist .
    wenn ja , dann könnte es sogar möglich sein dort die tachowelle anzuschliessen
    schau mal hier : Getriebe und Gehäuse FORD Sierra 1982-1986 (CD)
     
  11. #11 Ralf1109, 30.08.2017
    Ralf1109

    Ralf1109 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i,1983,V6
    Hallo,
    Erstmal Vielen Dank für die Antwort, war heute gegen Abend in der Garage und habe nach geschaut, gegenüber von dem VS -Sensor ist kein Deckel eingeschlagen alles in einem gegossen. War heute Mittag beim freundlichen und keiner konnte mir weiter helfen die alten Sierra Spezialisten sind in Rente. Also nochmal vielen Dank auch für die angehängte Datei
    Gruß Ralf
     
Thema: Sierra T9 5-Gang Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t9 getriebe sierra

Die Seite wird geladen...

Sierra T9 5-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung. Getriebe oder was anderes?

    Kupplung. Getriebe oder was anderes?: Hallo ihr Autoprofis, seit ein paar Wochen macht mir mein Kleiner morgens Probleme. Ich fahre rückwärts vom Parkplatz runter, danach lege ich...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Heckklappe eines Mazda 121 für Fiesta 5?

    Heckklappe eines Mazda 121 für Fiesta 5?: Hallo! Die Heckklappe unseres silbernen Fiesta 5 Bj. 2001 rostet langsam sehr kräftig. Die Werkstatt meines Vertrauens baut mir für 30 Euro....
  3. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

    Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  4. MMT6 Getriebe

    MMT6 Getriebe: Servus Leute hätte da mal eine Frage. Das MMT6 Getriebe wurde ja in mehreren Fahrzeugen verbaut handelt es sich immer um das gleiche...
  5. Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe

    Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe: [ATTACH] Hallo Members. Nach langer Zeit wieder :-) Rückfahrlich Schalter scheint fertig zu sein, da die Lichter nur aufleuchten, wenn man den...