Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* Sierra V6 Cosworth Mittelmotor

Diskutiere Sierra V6 Cosworth Mittelmotor im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; Hallo, ich will einen Sierra Coupe umbauen mit einem Scorpio V6 Cosworth Motor. Der Motor soll zwecks Gewichtsverteilung in den Innenraum versetzt...

  1. rs1977

    rs1977 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich will einen Sierra Coupe umbauen mit einem Scorpio V6 Cosworth Motor. Der Motor soll zwecks Gewichtsverteilung in den Innenraum versetzt werden, direkt hinter den Fahrersitz als Mittelmotor.
    Meine Frage ist ob jemand weiss welches Getriebe ich da verwenden könnte, hab schon umbauten mit VW Bus,Renault 25 Turbo gesehen.
    Gibt es Adapterplatten für den Cosworth Motor mit VW Getrieben??
    Ist der Motorblock vom Cosworth gleich mit dem 2,9er 8V?

    Das Auto dient zu Motorsportzwecken.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio24VGhia, 21.06.2013
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Vergiss es lieber. Technisch ist natürlich alles möglich, aber Du unterschätzt den Aufwand.

    1.Hauptproblem: Der Platz. T3 hat zwischen Motor und Hinterachse genug Platz und dort noch einen Motor unter zu bringen. Bei Renault kann auf die Basis von R5,Clio zurück gegriffen werden, was den Umbau deeeeuuuuuutlich erleichtert. Die haben einen quer direkt vor der Hinterachse eingesetzten Mittelmotor, sodass die komplette sehr kompakte Antriebseinheit übernommen werden kann. Beim Sierra fehlt schlichtweg der Platz zwischen Fahrersitz und Hinterachse.
    2.Hauptproblem: Karosse. Um den Mist einzupflanzen muss die Karosse im Bereich Mitteltunnel Hinterachse neu aufgebaut werden. Das ist ein massiver Eingriff. Wie willst Du die Karosseriesteifigkeit gewährleisten? Berechnungen und zusätzliche Verstärkungen erforderlich.
    3.Hauptproblem: Zulassung. Spätestens beim Versuch das Teil zuzulassen springst Du aus dem Fenster.
     
  4. rs1977

    rs1977 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Versteh was du meinst, bin mir sehr wohl bewusst dass es seeehr viel Arbeit geben wird, aber der grosse Vorteil ist dass ich keine Strassenzulassung brauche. Was die Steifigkeit betrifft mach ich mir keine grossen Sorgen, ein Kollege hat das gleiche it einem Granada gemacht mit Sierra Cosworth Motor. Wie gesagt nur für Motorsportzwecke.
    Der Tunnel kommt sowieso komplett raus da der Fahrersitz in die Mitte des Fahrzeuges kommt. Wollte eigentlic einen BMW 6 Zylinder einbauen,aber der ist eben zu lang deshalb weiche ich auf den Cosworth 24V aus.

    Zweite Möglichkeit wäre den Motor in den Fahrgastraum zu setzen,etwas schräg auf die Beifahrerseite......aber dann passt wieder der V6 nicht hin.

    Trotzdem wenn jemand mir sagen könnte ob die angebotenen Adapterplatten für den 2,8erV6 auch am 24V passen???

    LG
     
  5. #4 Scorpio24VGhia, 22.06.2013
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ich kann Dir nicht genau sagen, ob die passen. Ist die Platte jetzt von einem 2.8, oder 2.9?

    Der Block des 2.9 24v entspricht im wesentlichen denen des 2.9 8V. Deshalb lässt sich ein MT75 Getriebe (nur von einem V6) auch einfach an einen 24v schrauben, obwohl es das in der Serie nie gegeben hat. Was ich nicht sagen kann ist, ob sich in den Jahren etwas an den Getriebeanschlüssen des 2.9 8V (z.B. bei der Umstellung von T9 zu MT75) geändert hat oder ob es da im Detail Unterschiede zwischen 2.8 und 2.9 8v gibt.

    Stell die Frage mal ins Hecktrieb Forum (forum.hecktrieb.de). Da laufen genug Verrückte rum, die aber das plug and play der Ford Modelle gut beherrschen und Ahnung von der Materie haben. Hier im Ford-Forum sind ja überwigend nur Leasingelektropappschachtelfahrer.
     
  6. rs1977

    rs1977 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Die Platte ist von einem 2.8er
     
Thema: Sierra V6 Cosworth Mittelmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Coswort V6 2.9 Freiläufer

Die Seite wird geladen...

Sierra V6 Cosworth Mittelmotor - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Biete Cosworth Rs

    Cosworth Rs: Hallo Zusammen, aufgrund eines Todesfalls, bieten wir einen Cosworth Rs mit EZ 05.11.1986 an. Der Preis ist VB Der Wagen steht seit einiger...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  4. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

    Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.
  5. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...