Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Silberne Abdeckung über Schaltkulisse entfernen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von swansong, 03.06.2016.

  1. #1 swansong, 03.06.2016
    swansong

    swansong Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2009, 1,6l
    Hallo,

    wie unter den Vorstellungen bereits angekündigt habe ich eine ganz konkrete Frage.

    Mein Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj 2009
    Motor: 1,6l Beziner

    Mir ist gestern an der Schaltkulisse ein kleines Platikteil gebrochen (Feder ist noch intakt), weswegen der Schalthebel nicht mehr in die "Leelaufstellung" (nennt man das so?) gezogen oder gedrückt wird. Ich möchte mit Hilfe eines Autoschraubers als erstes Versuchen dieses Teil mit einem ordentlichen 2k Kleber zu reparieren (er hat den Kleber von Arbeit übers WE mitgenommen).

    Den Schaltsack kann ich auch ohne weiteres entfernen, nur ist die Öffnung ziemlich klein. Deshalb würde ich gern die silberne Abdeckung um den Schalthebel herum auch entfernen. Diese scheint gesteckt oder geclippst zu sein. Ich habe sie bis jetzt aber nicht gelöst bekommen und wäre für Tipps dankbar.

    Anbei noch ein paar Bilder:
    [​IMG]
    Hier sieht man, was kaputt ist... :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    Entfernen möchte ich wie gesagt, diese silberne Abdeckung (Bilder sind aus dem Netz).
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 04.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die gesamte Abdeckung (vom "Aschenbescher" bis zum Bremshebel) kann recht leicht entfernt werden. An der Seite zum Handbremshebel hin einfach in den Spalt greifen und kräftig nach oben ziehen. Alternativ mit einem Schraubenzieher o. ä. etwas hebeln. Dann Kannst du die gesamte Verkleidung mit Schaltsack nach oben abnehmen. Der Knauf vom Schalthebel ist nur geschraubt, den noch abschrauben und schon hast du genug Platz.
     
  4. #3 swansong, 04.06.2016
    swansong

    swansong Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2009, 1,6l
    Danke für die Antwort. Das klingt ja recht einfach, leider mache ich das zum ersten Mal. Deswegen habe ich mal noch ein paar Bilder von Spalten gemacht, die ich finden konnte. Vielleicht könnte mir ja jemand sagen, wo ich ansetzten muss. Ich bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich irgendwas kaputt mache.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  5. #4 roadrunner1405, 04.06.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Bei Bild 4 am Rande des kleinen ablagefachs wo der Schlüssel drin liegt mit Fingernägel unter den breiten silbernen Rahmen fahren und nach oben ziehen. Ist nur eingesteckt


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #5 swansong, 06.06.2016
    swansong

    swansong Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2009, 1,6l
    Ich habe es geschafft alles zu demontieren, konnte auch kleben, nur hat es leider nicht gehalten :(
     
Thema:

Silberne Abdeckung über Schaltkulisse entfernen

Die Seite wird geladen...

Silberne Abdeckung über Schaltkulisse entfernen - Ähnliche Themen

  1. Focus Schriftzug entfernen/cleanen

    Focus Schriftzug entfernen/cleanen: Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Schriftzug am Heck zu entfernen. Wie man Schriftzüge entfernt weiß ich, nur kann ich mir das Heck...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Abdeckung für die Fernbedienung

    Abdeckung für die Fernbedienung: Bei meinen Fernbedienungen für keyless go sind die Abdeckungen unter denen sich der Not Schlüssel befindet schon ziemlich abgewetzt. Weiß jemand...
  4. Suche Mondeo II Getriebe + Schaltkulisse

    Mondeo II Getriebe + Schaltkulisse: Hallo, Wie im Titel beschrieben suche ich ein Getriebe aus einem Mondeo II Am liebsten eines aus dem 1.8 Diesel aber bitte einfach alles anbieten....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung mittiger Lautsprecher

    Abdeckung mittiger Lautsprecher: Hallo zusammen, kurz und knapp: Ich suche die Abdeckung die über der Center-Lautsprecher liegt. (Siehe Bild) Weiß einer von euch wie oder woher...