Silentlager am Querlenker wechseln - TÜV- Problem 1 von 6

Diskutiere Silentlager am Querlenker wechseln - TÜV- Problem 1 von 6 im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich habe bei der HU ein paar Hausaufgaben bekommen. Es begann mit der Gasprüfung, die nicht durchführbar war, weil die Teile Druckminderer...

  1. #1 Wipperstrand, 20.08.2020
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    Hallo,

    ich habe bei der HU ein paar Hausaufgaben bekommen. Es begann mit der Gasprüfung, die nicht durchführbar war, weil die Teile Druckminderer und Schlauch in 6 Monaten ablaufen. Als ich dann sagte, dass die Gasprüfung bei der Mängelbewertung ausgesetzt ist für 2 Jahre und er gemerkt hat, dass die Gasprüfung erst mal (auch kassentechnisch) nicht stattfindet, hat er beim Rest vermutlich genauer hingeschaut und da waren meine 6 Probleme. Dies hier ist eines davon:

    5.3.3a - EM - Querlenker 1. Achse links/rechts innen Gummilager beschädigt

    Bei der Prüfung war ich arbeitsbedingt nicht dabei. Zu Hause später habe ich mich gefragt, welche er meint. So gefühlt liegen je Querlenker zwei Gummilager innen, eines davon wird meist als „Lager hinten“ bezeichnet.
    Also mal drunter gequält auf der Straße und an den hinteren Lagern Kreuze mit Wachsstift entdeckt.

    Eigentlich würde ich gern den ganzen Querlenker wechseln, aber ich habe schon beim Bremsscheiben- und Radlagerwechsel den Querlenker nicht vom Traggelenk bekommen. So ein großer Abdrücker kosten ja beim Nutzfahrzeug nicht wenig.

    Kann man den Querlenker anflexen und liebevoll bearbeiten, ohne das Traggelenk zu beschädigen, welches ich ja auch nicht sorglos rausbekomme.

    Alternativ will ich den Querlenker belassen und die Silentbuchsen am Fahrzeug auspressen, da gibt es so ein Werkzeug für 130€ (Spindel, Glocke, Druckstück). Hat das schon jemand so gemacht?

    Was sollte man noch beachten?

    Danke für eure Hilfe
     
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  3. #2 Caprisonne, 20.08.2020
  4. #3 Wipperstrand, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
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  5. #4 Caprisonne, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
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    Dann machst du da was falsch .
    2 Arm Abzieher geht auch .
    Anbauen unter Spannung setzten
    (Nicht ziehen bis er auseinander fliegt )
    und dann geziehlter Hammerschlag.
    Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme beim Transit.

    Eher hat man da mit dem lösen und festziehen der hinteren querlenkerschrauben zu kämpfen
    Die werden mit 300 nm angezogen und sind meist noch in den Buchsen festgegammelt .
     
  6. #5 Wipperstrand, 20.08.2020
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    OK, dann werde ich es versuchen und zuvor mit der M16-Schraube kämpfen, hab davon gelesen (einsprühen, heiß machen?).

    Hoffentlich ist mein Zweiarm nicht zu klein, siehe Foto. Danke.
     

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  7. #6 Caprisonne, 20.08.2020
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  8. #7 Wipperstrand, 21.08.2020
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    Danke für den Werkzeugtipp, wird gleich gekauft. Sollte man die Schraube der hinteren Querlenkerbuchse besser versuchen zu lösen, wenn das Fahrzeug noch steht oder ist es egal? Einen massiven starren Schlüssel habe ich noch von der Aktion mit der Achsmutter und langes Rohr auch, aber nach fest kommt ja ab. Irgendwann muss ich mir mal einen Schlagschrauber bei der Hausleitung wünschen :).
     
  9. #8 Caprisonne, 21.08.2020
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    Ist völlig egal ob auf den Rädern steht oder bereits angebockt ist , auch beim anziehen .
    Nur die vorderen Schrauben sollten unter Belastung angezogen werden wenn wieder auf den Rädern steht .
     
  10. #9 Wipperstrand, 09.09.2020
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    Hallo, nachdem ich TÜV-Punkt 2 „Bremsen“ dazwischen geschoben habe, waren heute nun die Querlenker dran. Leider bin ich nicht weit gekommen. Die hintere Querlenkerschraube ließ sich zwar lösen, aber sie hat sich mit der inneren Hülse des Lagers „verbunden“ welche sich munter mit dreht. Beim Herausdrehen der Schraube drückt die Hülse auf das untere (ziemlich dünne) Blech des Querträgers und verbiegt dies. Ein Gegenstützen hat nicht geholfen, die Hülse bördelt sich förmlich in das Blech. Ich hab versucht, die Hülse zu erwärmen, hab damit aber keine Erfahrung, wie weit man sowas treiben kann oder muss (glühend?), da ist ja auch das Gummi.
    Nun hab ich es vor dem Feierabend noch eingesprüht mit Rostlöser.
    Gibt es einen Tipp? Danke.
     

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  11. #10 Caprisonne, 09.09.2020
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    Hab ich mir schon gedacht , das es so kommt .
    da hilft wohl nur die flex .
     
  12. #11 Wipperstrand, 09.09.2020
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    OK, sowas hab ich befürchtet. Wo genau flexe ich, hab es ja noch nicht gemacht. Bei 1 oder 2 oder der Querlenker selbst? Bekomme ich die restliche Schraube dann ohne Kopf noch aus dem Querträger, wenn sie schon los war?
     
  13. #12 Wipperstrand, 09.09.2020
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    Hier das Bild.
     

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  14. #13 Caprisonne, 09.09.2020
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    1 so weit wie möglich am achsträger und bei 2 so nah wie möglich am Querlenker
    damit man noch was zu packen bekommt um dann die Schraube noch drehen zu können .
    Das rausstehen der restlichen Schraube kann aber auch noch problematisch werden
    wenn das überstehenden Gewinde stark verrostet ist und sich dann in der Mutter festfrist .
     
  15. #14 Wipperstrand, 09.09.2020
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    OK, hab ich verstanden. Wie weit steht denn die Schraube über der Mutter hinaus im eingedrehten Zustand, also der potentiell verrostete Teil? Ich hatte ja die Schraube schon ein gutes Stück draußen zu Lasten des Querträgerbleches.
     
  16. #15 Caprisonne, 09.09.2020
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    Gut 1,5 cm werden das schon sein .
     
  17. #16 Wipperstrand, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
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    Danke. Gut, dass sind die Momente, wo man entscheiden muss, ob man es durchzieht oder es doch machen lässt. Ich schlaf mal drüber und träume vielleicht vom Lösen der Traggelenkmutter, da hab ich mich gefragt, ob man da was beachten muss, weil das Traggelenk einen Innensechskant hat. Muss man da was gegenhalten?
     
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    Zum lösen musst du nichts gegenhalten. Der ist fest genug eingepresst. Wenn du auf die angeflexte Schraube eine Mutter bekommst kannst du die rausdrehen oder einfach in die andere Richtung schrauben.
     
  19. #18 Caprisonne, 11.09.2020
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    Wie soll das gehen ? :gruebel:
     
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    In dem man die Mutter fest dreht und die Schraube ja „lose“ ist dreht sich diese raus.
     
  21. #20 Caprisonne, 11.09.2020
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    Bei der hinteren querlenkerbuchse ?
    Wo willst du da eine Mutter drauf drehen ?
     
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Silentlager am Querlenker wechseln - TÜV- Problem 1 von 6

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