Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Simmering Motor/Getriebe

Diskutiere Simmering Motor/Getriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford-Gemeinde Bei meinem Scorpio, EZ 3.93/2.0i, Aut., 78tkm, hat sich gemäss einer Schnelluntersuchung in einer deutschen Werkstätte mit "an...

  1. #1 Zufalls-Fordler, 09.05.2012
    Zufalls-Fordler

    Zufalls-Fordler Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Hallo Ford-Gemeinde
    Bei meinem Scorpio, EZ 3.93/2.0i, Aut., 78tkm, hat sich gemäss einer Schnelluntersuchung in einer deutschen Werkstätte mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der Simmering zwischen Motor und Automatikgetriebe verabschiedet, was nun bei Geschwindigkeiten über 150km/h zu erheblichem Oelaustritt führt.
    Hier in der Schweiz verlangt der Freundliche für die Reparatur so um die 1200 Euronen. Kennt jemand eine Werkstätte im Süden Deutschlands, wo das erheblich günstiger machbar wäre?
    Danke im Voraus für Eure Tipps
    Gruss
    Zufalls-Fordler
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Zuerstmal: Welches Öl geht flöten? Motor- oder Getriebeöl?

    Wenn es Motoröl ist: Wieso will die Werkstatt 1200 Euro für 4-5 Stunden Arbeit?

    Ich tippe mal, dass Getriebeein- und ausbau mit jeweils etwa 2 Stunden zu bewerkstelligen ist. Der Wechsel des Simmerrings am Motor wäre dann das kleinere Problem.

    Ich habe beim Sierra mit 2.0 DOHC 1400 Euro für einen kompletten Kupplungswechsel mit Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Automaten usw. bezahlt. Und da waren alleine über 800 Euro Materialkosten. Und da sind die Platzverhältnisse unterm Auto in etwa die gleichen, eher sogar noch etwas enger, da der Sierra schmaler und kürzer ist. Und man braucht dafür etwas mehr Zeit als "nur" für den Simmerring. Kupplung wechseln fällt beim Automatik ja wohl aus.
     
  3. #3 95Scorpio, 09.05.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zufalls-Fordler.

    Meine Scorpois sehen die Freundlichen nur noch, wenn ich Ersatzteile abhole...

    Habe schon lange meinen Mech des Vertrauens gefunden, der gut und günstig arbeitet.

    Bist Du aus Züri City oder von wo?

    En Gruess us Einsidlä / SZ

    Urs
     
  4. #4 Zufalls-Fordler, 10.05.2012
    Zufalls-Fordler

    Zufalls-Fordler Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Hallo Pommi und 95Scorpio

    Danke für Eure statements. Flöten geht das Motoröl. Und die Angabe mit den 1200 EUR hat der Freundliche aufgrund der Annahme, dass ein voller Arbeitstag nötig sei, getroffen.
    Und ja, ich wohne in Zürich City.

    Gruss Zufalls-Fordler
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Ein ganzer Arbeitstag?

    Ich habe, mit einem Kollegen zusammen, bei meinem Scorpio in unter 2 Stunden die Kupplung gewechselt.

    Frag die mal, ob die dafür den Motor ausbauen wollen. Wenn ja, sag denen mal, dass das von unten geht.

    Da muss nur die Kardanwelle, das Getriebe und der Wandler weg. Und das dürfte wohl nicht dreima so lange dauern wie bei einem Schalter die Kardanwelle, das Getriebe und die Schwungscheibe. Okay, der Auspuff sollte noch lose- oder abgemacht werden.
     
  6. #6 95Scorpio, 11.05.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zufalls-Fordler.

    Wenn Dir 8833 Samstagern nicht zu weit weg ist kann ich Dir meinen Mech empfehlen!

    Der hat humane Preise und arbeitet sauber.

    Hmmm: "was nun bei Geschwindigkeiten über 150km/h zu erheblichem Oelaustritt führt" -> Bei uns ist aber 120km/h... ;)

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  7. #7 Zufalls-Fordler, 11.05.2012
    Zufalls-Fordler

    Zufalls-Fordler Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Danke Pommi, schon wieder was dazu gelernt....Ich bin eben nicht wirklich der Schrauber. Da frag' ich mich natürlich schon, wie der gute Mann auf einen ganzen Arbeitstag gekommen ist. Dann scheint die Reparatur also doch immerhin machbar. Bei 1200 Euronen hätte ich ja praktisch den Zeitwert des Wagens erreicht.

    Gruss
    Zufalls-Fordler

    @95 Scorpio: Samstagern, ausgerechnet! Als ich damals aus Basel zuzog, war meine erste Adresse Richterswil, und zwei Jahre danach Samstagern. Sagenbachstrasse, das Haus mit der Sauna. (Wenn's die noch gibt). Tja 150 km/h: Ich war ja in Hockenheim für die DTM. Und als die Karre auf dem Bock stand und wir von Hand Gas gaben, war's vom Geräusch her in etwa 150km/h, wie wir fanden. Und da lief dann wirklich ein durchgehender Faden an Motoröl aus. Zudem habe ich auf der Heimreise mit stur eingehaltenen 120km/h keinen messbaren Oelverlust mehr gehabt. Ich hab' ja in Panik, dass der Scorpio sterben könnte, alle hundert KM den Oelstand kontrolliert. Im Übrigen habe ich mit unseren tollen 120km/h schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht. Meine Hayabusa ist ein Pappe-mordendes Gerät.....Werd' mich also hüten, hier in der CH nochmals zu überteiben :-)
    Wäre Dir dankbar für die Adresse, dann werd' ich mich da nach meinem Urlaub mal melden.

    Gruss
    Zufalls Fordler
     
  8. #8 95Scorpio, 13.05.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zufalls-Fordler.

    Froidevaux GmbH
    Willi Froidevaux
    Bruggetenstrasse 10
    8833 Samstagern

    Eines von meinen diversen Autos steht meistens immer dort. Momentan der 69er Mach 1... :boesegrinsen:

    En Gruess us Einsideln

    Urs
     
  9. #9 Zufalls-Fordler, 15.07.2012
    Zufalls-Fordler

    Zufalls-Fordler Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Hallo Urs

    Wollte mich schon lange für die Adresse bedanken, was nun hiermit endlich getan ist!
    69er Mach 1.....geile Karre. Amis waren mal meine Leidenschaft . Den letzten, 71er Buick GS, habe ich 2008 verkauft und mit dem Erlös meine Hayabusa angeschafft.
    p.s. der Sommer ist komplett anders gekommen, als es geplant war. Liege seit 6 Wochen mit Fersenbeinbruch im Gips, (und noch zwei Wochen, würg) Ferien ade, Hayabusa fahren auch ade, aber neue Freundin, die soeben bei mir einzieht!

    Gruss
    Romanus
     
Thema:

Simmering Motor/Getriebe

Die Seite wird geladen...

Simmering Motor/Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung. Getriebe oder was anderes?

    Kupplung. Getriebe oder was anderes?: Hallo ihr Autoprofis, seit ein paar Wochen macht mir mein Kleiner morgens Probleme. Ich fahre rückwärts vom Parkplatz runter, danach lege ich...