Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Simmering Motor/Getriebe

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Zufalls-Fordler, 09.05.2012.

1. #1 Zufalls-Fordler, 09.05.2012
    Zufalls-Fordler

Zufalls-Fordler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Hallo Ford-Gemeinde
    Bei meinem Scorpio, EZ 3.93/2.0i, Aut., 78tkm, hat sich gemäss einer Schnelluntersuchung in einer deutschen Werkstätte mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der Simmering zwischen Motor und Automatikgetriebe verabschiedet, was nun bei Geschwindigkeiten über 150km/h zu erheblichem Oelaustritt führt.
    Hier in der Schweiz verlangt der Freundliche für die Reparatur so um die 1200 Euronen. Kennt jemand eine Werkstätte im Süden Deutschlands, wo das erheblich günstiger machbar wäre?
    Danke im Voraus für Eure Tipps
    Gruss
    Zufalls-Fordler

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Zuerstmal: Welches Öl geht flöten? Motor- oder Getriebeöl?

Wenn es Motoröl ist: Wieso will die Werkstatt 1200 Euro für 4-5 Stunden Arbeit?

Ich tippe mal, dass Getriebeein- und ausbau mit jeweils etwa 2 Stunden zu bewerkstelligen ist. Der Wechsel des Simmerrings am Motor wäre dann das kleinere Problem.

Ich habe beim Sierra mit 2.0 DOHC 1400 Euro für einen kompletten Kupplungswechsel mit Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Automaten usw. bezahlt. Und da waren alleine über 800 Euro Materialkosten. Und da sind die Platzverhältnisse unterm Auto in etwa die gleichen, eher sogar noch etwas enger, da der Sierra schmaler und kürzer ist. Und man braucht dafür etwas mehr Zeit als "nur" für den Simmerring. Kupplung wechseln fällt beim Automatik ja wohl aus.

4. #3 95Scorpio, 09.05.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zufalls-Fordler.

Meine Scorpois sehen die Freundlichen nur noch, wenn ich Ersatzteile abhole...

Habe schon lange meinen Mech des Vertrauens gefunden, der gut und günstig arbeitet.

Bist Du aus Züri City oder von wo?

En Gruess us Einsidlä / SZ

Urs

5. #4 Zufalls-Fordler, 10.05.2012
    Zufalls-Fordler

Zufalls-Fordler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Hallo Pommi und 95Scorpio

Danke für Eure statements. Flöten geht das Motoröl. Und die Angabe mit den 1200 EUR hat der Freundliche aufgrund der Annahme, dass ein voller Arbeitstag nötig sei, getroffen.
    Und ja, ich wohne in Zürich City.

Gruss Zufalls-Fordler

6. Pommi

Pommi Guest

Ein ganzer Arbeitstag?

Ich habe, mit einem Kollegen zusammen, bei meinem Scorpio in unter 2 Stunden die Kupplung gewechselt.

Frag die mal, ob die dafür den Motor ausbauen wollen. Wenn ja, sag denen mal, dass das von unten geht.

Da muss nur die Kardanwelle, das Getriebe und der Wandler weg. Und das dürfte wohl nicht dreima so lange dauern wie bei einem Schalter die Kardanwelle, das Getriebe und die Schwungscheibe. Okay, der Auspuff sollte noch lose- oder abgemacht werden.

7. #6 95Scorpio, 11.05.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zufalls-Fordler.

Wenn Dir 8833 Samstagern nicht zu weit weg ist kann ich Dir meinen Mech empfehlen!

Der hat humane Preise und arbeitet sauber.

Hmmm: "was nun bei Geschwindigkeiten über 150km/h zu erheblichem Oelaustritt führt" -> Bei uns ist aber 120km/h... ;)

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

8. #7 Zufalls-Fordler, 11.05.2012
    Zufalls-Fordler

Zufalls-Fordler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Danke Pommi, schon wieder was dazu gelernt....Ich bin eben nicht wirklich der Schrauber. Da frag' ich mich natürlich schon, wie der gute Mann auf einen ganzen Arbeitstag gekommen ist. Dann scheint die Reparatur also doch immerhin machbar. Bei 1200 Euronen hätte ich ja praktisch den Zeitwert des Wagens erreicht.

Gruss
    Zufalls-Fordler

@95 Scorpio: Samstagern, ausgerechnet! Als ich damals aus Basel zuzog, war meine erste Adresse Richterswil, und zwei Jahre danach Samstagern. Sagenbachstrasse, das Haus mit der Sauna. (Wenn's die noch gibt). Tja 150 km/h: Ich war ja in Hockenheim für die DTM. Und als die Karre auf dem Bock stand und wir von Hand Gas gaben, war's vom Geräusch her in etwa 150km/h, wie wir fanden. Und da lief dann wirklich ein durchgehender Faden an Motoröl aus. Zudem habe ich auf der Heimreise mit stur eingehaltenen 120km/h keinen messbaren Oelverlust mehr gehabt. Ich hab' ja in Panik, dass der Scorpio sterben könnte, alle hundert KM den Oelstand kontrolliert. Im Übrigen habe ich mit unseren tollen 120km/h schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht. Meine Hayabusa ist ein Pappe-mordendes Gerät.....Werd' mich also hüten, hier in der CH nochmals zu überteiben :-)
    Wäre Dir dankbar für die Adresse, dann werd' ich mich da nach meinem Urlaub mal melden.

Gruss
    Zufalls Fordler

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 95Scorpio, 13.05.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Zufalls-Fordler.

Froidevaux GmbH
    Willi Froidevaux
    Bruggetenstrasse 10
    8833 Samstagern

Eines von meinen diversen Autos steht meistens immer dort. Momentan der 69er Mach 1... :boesegrinsen:

En Gruess us Einsideln

Urs

11. #9 Zufalls-Fordler, 15.07.2012
    Zufalls-Fordler

Zufalls-Fordler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2.0i
    Hallo Urs

Wollte mich schon lange für die Adresse bedanken, was nun hiermit endlich getan ist!
    69er Mach 1.....geile Karre. Amis waren mal meine Leidenschaft . Den letzten, 71er Buick GS, habe ich 2008 verkauft und mit dem Erlös meine Hayabusa angeschafft.
    p.s. der Sommer ist komplett anders gekommen, als es geplant war. Liege seit 6 Wochen mit Fersenbeinbruch im Gips, (und noch zwei Wochen, würg) Ferien ade, Hayabusa fahren auch ade, aber neue Freundin, die soeben bei mir einzieht!

Gruss
    Romanus

Thema:

Simmering Motor/Getriebe

Die Seite wird geladen...

Simmering Motor/Getriebe - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...