Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln

Diskutiere Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallohalli, ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht...

1. #1 lostcontinent, 20.01.2018
    lostcontinent

lostcontinent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 BJ 1999 DNW 1.8 Benzin
    hallohalli,
    ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht aus der Antriebswelle :)).
    Gibt es beim Ausbau was zu beachten?
    (also außer: außen unten Querlenker lösen, Spurstange lösen, Antriebswelle rausziehen, Öl auffangen,
    Simmerring raushebeln und neu eintreiben, Antriebswelle wieder rein ,alles montieren und Öl nachfüllen?)
    Simmerring kann einfach mit Schraubendreher rausgehebelt werden?
    Ich frage deswegen, weil es tatsächlich Autos gibt, bei denen man einen speziellen Abzieher einsetzen muss.

Die Öleinfüllschraube befindet sich in Fahrtrichtung Links vorne am Getriebe in Fahrtrichtung? 7er Inbus, korrekt?
    gruß und Dank,
    LC

2. #2 FocusZetec, 20.01.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Spurstange muss nicht ab, einfach unten den Querlenker abmachen, Antriebswelle am Zwischenlager abschrauben, dann kannst du Welle aus dem Getriebe ziehen, eventuell mit einer Schnurr zur Seite binden

die befindet sich vorne in dem schwarzen Plastikkasten, das ist ein 8er Inbus ... der 7er gehört zur Bremse

jain, etwas größer darf es schon sein, entweder sehr großer Schraubendreher, oder kleines Montiereisen

für den neuen Simmerring brauchst du ein Spezialwerkzeug (zum reinklopfen), hast du sowas?

Und damit der neue nicht kaputt geht wird er vor dem Einbau von hinten mit Fett gefüllt

3. #3 lostcontinent, 20.01.2018
    lostcontinent

lostcontinent Benutzer

Fahrzeug:

Spezialwerkzeug wie ein passendes Rundholz/Rundalu?
    gruß und Dank,
    LC

ach so- Getriebe: schwarzer Plastikkasten - gibt's davon ein Bild?

4. #4 FocusZetec, 20.01.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dort wo die Schaltzüge hingehen, Bild (das 2. unten in der Galerie)

ja, du darfst den Dichtring nicht falsch belasten, an der falschen Stelle klopfen, oder in schräg reinklopfen, und er muss an der richtigen Stelle sitzen

5. #5 lostcontinent, 20.01.2018
    lostcontinent

lostcontinent Benutzer

Fahrzeug:
    nochmal Nachfrage: mit Fett? der Simmerring (oder Radialwellendichtring) ist doch innen von Öl umspült?
    Ich hätte den Ring einfach 1-2 Stunden in Getriebeöl eingelegt (falls der schon länger auf Lager liegt)
    Liegt der Ring außen bündig mit dem Gehäuse?
    Frage ist wegen des Außendurchmessers des "Spezial-Einklopfwerkzeuges" - 60er habe ich da, 55er müsste ich erst drehen.
    gruß und Dank,
    LC

6. #6 Punisher, 20.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

zum öleinfüllen kann man auch den schalter vom rückfahrscheinwerfer rausdrehen , kommt man besser und schneller dran
    ölstand ist dann ca 2 cm unterkannte vom gewindeloch .
    je nachdem welche ausführung von dichtring du verbaust
    braucht man unterschiedliche einbauwerkzeuge
    bei der neueren generation hat der dichtring einen bund der bündig am getriebegehäuse anliegt
    bei der alten ausführung gibt das einbauwerkzeug die einbautiefe vor .

werkzeug
    alt : Ford Rotunda Halfshaft Oil Seal Installer OTC 308-039 Focus IB5 Transmission | eBay
    neu:FORD ROTUNDA OTC TOOL 205-115 FN TRANSMISSION DRIVE PINION OIL SEAL INSTALLER | eBay

7. #7 FocusZetec, 20.01.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    innen in dem Ring sitzt eine Feder, damit die nicht rausspringt werden solche Dichtringe mit Fett gefüllt, das Fett löst sich später in dem Öl auf, das ist unproblematisch

die Position wird vom Spezialwerkzeug vorgegeben, aber wenn du keines hast und du selber selber was basteln möchtest, kannst du ja einfach den neuen Dichtring so einbauen wie der alte war

8. #8 FocusZetec, 20.01.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nur muss man den Schalter dann wieder abdichten (ein wenig Dichtmasse auf das Gewinde machen), die sind nicht dafür gedacht das man sie raus und reindreht!

9. #9 lostcontinent, 23.01.2018
    lostcontinent

lostcontinent Benutzer

Fahrzeug:
    so, gestern habe ich den Dichtring gewechselt.
    Viel Öl war nicht mehr drin.....
    Wenn man was zum zweiten Mal macht (Querlenker lösen Antriebswelle rausziehen), geht's bedeutend schneller :). Ich fand es aber weitaus entspannter, den Spurstangenkopf ebenfalls zu lösen - dann kann man unter dem Wagen stehend mit Blickrichtung nach vorn mit der rechten Hand die Achse nach außen drücken und mit der anderen die Welle führen. Ist auch beim Einbau einfacher.

10. #10 Punisher, 23.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

geht auch , wenn man die lenkung ganz nach links einschlägt ;)

Thema: Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. simmerring wechseln ford focus kosten

,
  2. ford focus 3 simmerring undicht

,
  3. simmerring wechseln ford focus

,
  4. fokus 3 schaltgetriebe Simmerring antriebswelle rechts wechseln,
  5. lage des simmerrings im schaltgetriebe bei ford,
  6. antriebswelle simmerring wechseln kosten focus mk3,
  7. wellendichtring antriebswelle korrodiert,
  8. ford dichtring antriebswelle,
  9. Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle undicht beim chevrolet matiz 1.0,
  10. simmerring dichtung für ford fusion,
  11. simmering Mondeo Antriebswellen,
  12. ford focus antriebswelle simmerring am getriebe wechseln,
  13. Ford Focus Getriebe Simerring Antriebswele rechts wechseln,
  14. simmering ford fusion,
  15. dichtung antriebswelle ford fiesta mk7,
  16. fiesta mk5 differential simmerringe wechseln,
  17. tourneo 1.0 antriebswelle undicht,
  18. antriebswelle dichtung ford,
  19. focus mk4 getriebe undicht,
  20. getriebe ölt ford focus mks,
  21. was kostet simmerring wechseln ford focus mk1,
  22. simmerring getriebe ford focus,
  23. simmering wechseln Ford Fiesta 2005,
  24. ford transit connect antriebswelle rechts tauschen,
  25. ford ka getriebe ru8 wellendichtring
Die Seite wird geladen...

Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hinterachse Federn wechseln?

Hinterachse Federn wechseln?: Hallo Gemeinde, ich wollte x eben auf die schnelle die Federn für die Hinterachse wechseln:lol: Wie ihr wahrscheinlich schon wisst sind die...
  2. Kühlmittel wechseln

Kühlmittel wechseln: Morgen Habe gestern festgestellt dass mein kühlmittel nur bis -10 Grad geht. Ich würde gerne das komplette mittel ablassen und gegen neues...
  3. Simmerring Antriebswelle

Simmerring Antriebswelle: Abend, habe ja hier schon gefragt wegen dem Öl. Jetzt eine andere Frage, habe bei mir die Antriebswelle getauscht die. Kurze nun war der...
  4. SUCHE: Mutter für Antriebswelle hinten LINKS Granada MK1 22er linksgewinde

SUCHE: Mutter für Antriebswelle hinten LINKS Granada MK1 22er linksgewinde: Hallo zusammen, hat Jemand noch so eine Mutter mit linksgewinde, finde die nirgends zu kaufen, meine ist defekt weil ich nicht wusste daß es...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Außenspiegel Rechts ersetzen

Außenspiegel Rechts ersetzen: Hallo zusammen, am Wochenende hat ein Besoffener die Außenspiegel von knapp 10 Autos bei mir in der Straße abgekloppt - meiner war leider auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden