Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln

Diskutiere Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallohalli, ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht...

  1. #1 lostcontinent, 20.01.2018
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    hallohalli,
    ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht aus der Antriebswelle :)).
    Gibt es beim Ausbau was zu beachten?
    (also außer: außen unten Querlenker lösen, Spurstange lösen, Antriebswelle rausziehen, Öl auffangen,
    Simmerring raushebeln und neu eintreiben, Antriebswelle wieder rein ,alles montieren und Öl nachfüllen?)
    Simmerring kann einfach mit Schraubendreher rausgehebelt werden?
    Ich frage deswegen, weil es tatsächlich Autos gibt, bei denen man einen speziellen Abzieher einsetzen muss.

    Die Öleinfüllschraube befindet sich in Fahrtrichtung Links vorne am Getriebe in Fahrtrichtung? 7er Inbus, korrekt?
    gruß und Dank,
    LC
     
  2. #2 FocusZetec, 20.01.2018
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    die Spurstange muss nicht ab, einfach unten den Querlenker abmachen, Antriebswelle am Zwischenlager abschrauben, dann kannst du Welle aus dem Getriebe ziehen, eventuell mit einer Schnurr zur Seite binden

    die befindet sich vorne in dem schwarzen Plastikkasten, das ist ein 8er Inbus ... der 7er gehört zur Bremse

    jain, etwas größer darf es schon sein, entweder sehr großer Schraubendreher, oder kleines Montiereisen

    für den neuen Simmerring brauchst du ein Spezialwerkzeug (zum reinklopfen), hast du sowas?

    Und damit der neue nicht kaputt geht wird er vor dem Einbau von hinten mit Fett gefüllt
     
  3. #3 lostcontinent, 20.01.2018
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    Danke:top:

    Spezialwerkzeug wie ein passendes Rundholz/Rundalu?
    gruß und Dank,
    LC

    ach so- Getriebe: schwarzer Plastikkasten - gibt's davon ein Bild?
     
  4. #4 FocusZetec, 20.01.2018
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    dort wo die Schaltzüge hingehen, Bild (das 2. unten in der Galerie)

    ja, du darfst den Dichtring nicht falsch belasten, an der falschen Stelle klopfen, oder in schräg reinklopfen, und er muss an der richtigen Stelle sitzen
     
  5. #5 lostcontinent, 20.01.2018
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    nochmal Nachfrage: mit Fett? der Simmerring (oder Radialwellendichtring) ist doch innen von Öl umspült?
    Ich hätte den Ring einfach 1-2 Stunden in Getriebeöl eingelegt (falls der schon länger auf Lager liegt)
    Liegt der Ring außen bündig mit dem Gehäuse?
    Frage ist wegen des Außendurchmessers des "Spezial-Einklopfwerkzeuges" - 60er habe ich da, 55er müsste ich erst drehen.
    gruß und Dank,
    LC
     
  6. #6 Punisher, 20.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    zum öleinfüllen kann man auch den schalter vom rückfahrscheinwerfer rausdrehen , kommt man besser und schneller dran
    ölstand ist dann ca 2 cm unterkannte vom gewindeloch .
    je nachdem welche ausführung von dichtring du verbaust
    braucht man unterschiedliche einbauwerkzeuge
    bei der neueren generation hat der dichtring einen bund der bündig am getriebegehäuse anliegt
    bei der alten ausführung gibt das einbauwerkzeug die einbautiefe vor .

    werkzeug
    alt : Ford Rotunda Halfshaft Oil Seal Installer OTC 308-039 Focus IB5 Transmission | eBay
    neu:FORD ROTUNDA OTC TOOL 205-115 FN TRANSMISSION DRIVE PINION OIL SEAL INSTALLER | eBay
     
  7. #7 FocusZetec, 20.01.2018
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    innen in dem Ring sitzt eine Feder, damit die nicht rausspringt werden solche Dichtringe mit Fett gefüllt, das Fett löst sich später in dem Öl auf, das ist unproblematisch

    die Position wird vom Spezialwerkzeug vorgegeben, aber wenn du keines hast und du selber selber was basteln möchtest, kannst du ja einfach den neuen Dichtring so einbauen wie der alte war
     
  8. #8 FocusZetec, 20.01.2018
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    nur muss man den Schalter dann wieder abdichten (ein wenig Dichtmasse auf das Gewinde machen), die sind nicht dafür gedacht das man sie raus und reindreht!
     
  9. #9 lostcontinent, 23.01.2018
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    so, gestern habe ich den Dichtring gewechselt.
    Viel Öl war nicht mehr drin.....
    Wenn man was zum zweiten Mal macht (Querlenker lösen Antriebswelle rausziehen), geht's bedeutend schneller :). Ich fand es aber weitaus entspannter, den Spurstangenkopf ebenfalls zu lösen - dann kann man unter dem Wagen stehend mit Blickrichtung nach vorn mit der rechten Hand die Achse nach außen drücken und mit der anderen die Welle führen. Ist auch beim Einbau einfacher.
     
  10. #10 Punisher, 23.01.2018
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    geht auch , wenn man die lenkung ganz nach links einschlägt ;)
     
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