Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Simmerring gewechselt jetzt geht nix mehr

Diskutiere Simmerring gewechselt jetzt geht nix mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem. Bei unserem Mondi st220 Bj 2003 haben wir die Kupplung und den Simmerring gewechselt, als wir dann...

  1. #1 duddi123, 09.09.2019
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    hallo zusammen,
    Wir haben folgendes Problem.
    Bei unserem Mondi st220 Bj 2003 haben wir die Kupplung und den Simmerring gewechselt, als wir dann alles wieder zusammen hatten und wir mit dem Wagen gefahren sind haben wir festgestellt das der Simmerring auf der Getriebe Seite nun auch leckt .
    Wir wieder das Auto rein Antriebswelle raus neuer Simmerring rauf alles zusammengebaut und Auto wieder runter von der Hebebühnen und dann der Schock es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück .
    Was kann das sein...
     
  2. #2 FocusZetec, 09.09.2019
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    Da habt ihr wohl an der Antriebswelle zu stark gezogen, die sich dadurch "zerlegt" hat. Du solltest die Manschetten abtasten welche es ist (sehr Wahrscheinlich die innere). Die betroffene Manschette öffnen, Welle zusammnenstecken, mit frischem Fett füllen und wieder verschließen. Eventuell geht es auch ohne die Manschette zu öffnen, sehr Wahrscheinlich aber nicht.
     
  3. #3 duddi123, 09.09.2019
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    Danke für die Antwort, aber mein Sohn ( Mechaniker)
    meint das es das nicht sein kann da ist alles ok.
     
  4. #4 FocusZetec, 09.09.2019
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    Entweder liegt es an den Antriebswellen oder am Getriebe, oder die neue Kupplung hat sich schon wieder verabschiedet.

    Wobei ich stark auf eine Antriebswelle tippe, am besten nochmals genau anschauen ... welche Antriebswelle habt ihr denn ausgebaut? Ich hab gedacht ich hätte rechts gelesen, aber das steht ja nicht dabei. Am Besten beide Seiten genau anschauen.
     
  5. #5 ruderbernd, 09.09.2019
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    Was genau soll das heissen?
    Fährt nicht mehr?
    Lässt sich auch nicht mehr schieben?
     
  6. #6 duddi123, 09.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2019
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    Habe eben nochmal telefoniert und mein Sohn hat mir das nochmal versucht zu erklären ich kann das leider nicht so wiedergeben sorry.
    Er sagt es ist die lange Seite vom Getriebe also Beifahrer Seite.
    Es ist wie gesperrt wenn man den Gang einlegt will er fahren geht aber dann aus irgendwas von Kraft hat er noch gesagt.

    Wenn die Antriebswelle eingebaut ist geht es nicht vor und nicht zurück wenn man den 1gang einlegt läuft ein Rad in Fahrtrichtung und das andere in Gegenrichtung.
    Schieben lässt der Wagen sich nur ohne Antriebswelle.
     
  7. #7 ruderbernd, 09.09.2019
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    Beim Auseinander- oder Zusammenbau irgend was mit Gewalt gemacht und jetzt Differential blockiert?
     
  8. #8 duddi123, 09.09.2019
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    Nein das ging alles Butter weich raus und wieder rein nix mit Gewalt
     
  9. #9 Fordbergkamen, 09.09.2019
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    Vielleicht 2 Gänge gleichzeitig eingelegt?
     
  10. #10 duddi123, 09.09.2019
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    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder.
    Ich wollte und möchte nur meine Frage mit eure Hilfe beantworten haben .
    Ich mag mein Auto und möchte ihn schnell wieder heil bei mir haben.
    Wenn keiner einen Tipp hat dann ist es so , dann suche ich halt weiter
     
  11. #11 Fordbergkamen, 09.09.2019
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    Was bist du denn jetzt so angepisst?
    Alle Welt versucht dir zu helfen und du grätzt hier rum wie Rumpelstilzchen.
    Wenn du Probleme mit irgendwelchen Antworten hast, dann hinterfrage diese.
    Ansonsten viel Erfolg beim Weitersuchen
     
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  12. #12 duddi123, 09.09.2019
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    Ich bin nicht angepisst nur deine Antwort kam rüber als würden wir dumm sein,
    Dann erkläre mir bitte wie ich 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann.
    Wir sind nun schon eine ganze Weile auf der Suche aber keiner kennt dieses Problem der Wagen fuhr vorher einwandfrei auch nachdem die Kupplung und der Simmerring am Motor gemacht wurde nur nachdem wir erneut die Antriebswelle rausgenommen haben um den zweiten Simmerring erneuert haben und wieder alles zusammen gebaut haben geht es nicht mehr
     
  13. #13 dugi117, 09.09.2019
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    Die Schlussfolgerung: ihr habt was falsch, bzw. kaputt gemacht.

    Auch wenn dein Sohn ein Mechaniker ist und denkt alles richtig gemacht zu haben - trotzdem lief da etwas schief; also erstmals dem Sohnemann klarmachen dass er sehr wahrscheinlich einen Bock geschossen hat und dann laut Rat von oben alles erneut prüfen.
     
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  14. #14 Fordbergkamen, 09.09.2019
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    Wenn man an den Schalthebeln, die am Getriebe sitzen und für die Gangwahl verantwortlich sind, die Dinger wo die Seilzüge vom Schalthebel im Innenraum dransitzen, etwas falsch macht, ist die Wahrscheinlichkeit dort für zwei eingelegte Gänge zu sorgen recht hoch.
    Oder vielleicht nach der letzten Montage nicht richtig justiert....
     
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  15. #15 MucCowboy, 09.09.2019
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    Wenn beim Drehen der einen Welle die andere rückwärts dreht, ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Antriebsstrang blockiert.
    Im Einzelnen: entweder der Motor oder die Kupplung oder der schaltbare Teil vom Getriebe.

    Wir vermuten, dass durch das manuelle Arbeiten am Getriebe nun zwei Gangkupplungen im Getriebe geschlossen sind. Damit wurden zwei sich widersprechende Übersetzungen gleichzeitig gelegt, und das führt zum Blockieren des Getriebes. Doch, das kann durchaus passieren, wenn das Getriebe "von hinten her" gedreht wurde, also statt von der Kupplung kommend von den Antriebswellen. Ich hatte das mal vor Jahrzehnten schon, also mein Fahrzeug von Witzbolden "weggeschaukelt" wurde. Dadurch wurden beide Antriebswellen asynchron gedreht und das Diff hat diese Impulse ins Getriebe durchgereicht - bingo.

    Ohne das Getriebe zu öffnen, kann man das nur mit den beiden Gangwahlhebeln am Getriebe wieder lösen, also erstmal über die Schaltseile mit dem Schaltknüppel versuchen. Dabei beobachten, ob die Schaltbewegungen der Seile auch sauber von den Hebeln ins Innere des Getriebes durchgereicht werden. Wenn da was klemmt oder blockiert, an den Hebeln (nicht am Schaltknüppel, das ist nicht gut für die Schaltseile) durch vorsichtige (!!) Hammerschläge nachhelfen, bis alles wieder locker durchgeschaltet werden kann.
     
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  16. #16 Caprisonne, 09.09.2019
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    In welcher Ecke der Welt steht der Mondi denn ?
     
  17. #17 duddi123, 09.09.2019
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    Wir werden morgen erstmal das mit den schaltgestänge ansehen und dann werde ich berichten.

    Mein Mondi steht in Neuhaus/Elbe in der Werkstatt
     
  18. #18 Fordbergkamen, 16.09.2019
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    ...und nu? Wie ist es ausgegangen?
     
  19. #19 duddi123, 15.10.2019
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    Hallo zusammen ein kleines Update zu unserem Problem.
    Es sieht so aus als sei das Getriebe wohl doch kaputt
    Wir sind nun auf der Suche nach einem gebrauchten oder neuen Getriebe.
    Das es so schwer ist für dieses Auto eins zu bekommen hätte ich nicht gedacht .
    Eine Getriebe Reparatur würde 2500€ kosten.
    Vielleicht weiß einer von euch wo wir nochmal nach fragen können um ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen.
    Ich bedanke mich schon mal
     
  20. #20 Fordbergkamen, 15.10.2019
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    Schau mal beim örtlichen Schrotti vorbei oder Ebay / Ebay Kleinanzeigen, da wird sich doch für einen MK3 Mondeo etwas finden lassen.
     
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Simmerring gewechselt jetzt geht nix mehr

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