Sind 100 tsd KM Laufleistung viel für einen Mondeo?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Chaosmaster, 22.06.2007.

1. #1 Chaosmaster, 22.06.2007
    Chaosmaster

Chaosmaster Guest

Hallo

Ich möchte mir demnächst mein erstes Auto zulegen und bin momentan noch auf der Suche nach einem ordentlichen Modell, was so ungefähr in mein Bidget (max 4500 €) passt.

Da der Mondeo mir sehr gut gefällt wollte ich mal fragen, ob man lieber die Finger von einem Mondeo (1,8er Maschine mit 116 PS, EZ: 97-99, habe mehrere Modelle in Beobachtung) mit über 100 tsd KM Laufleistung lassen sollte, oder ob man da beruhigt zugreifen kann, wenn an dem Wagen alles andere noch gut in Schuss ist?

Leider is mein Vater da noch sehr skeptisch, weil er der Meinung ist, dass Autos grundsätzlich ab 100 tsd KM nur noch in der Werkstatt sind...

Klar kann es mal sein, dass am Auto mal was kaputt ist, aber ist es wirklich so extrem?

Ich hoffe ihr habt da etwas mehr Erfahrung und bedanke mich schonmal für alle Antworten :top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FreeFly, 23.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995

Hi,

Also ich habe ein en Mondeo mit 159 Tkm und bin sehr zufrieden.

Motor schnurrt wie eine bine und der rest auch.

Schecjheft gepflegt bis ich ihn bekommen habe, und jetzt wird das so weiter geführt.

Also man sollte bei den km schon mal schauen ob scheckeheft vorhanden ist, bei der werkstatt dann anrufen die den Mondeo gewartet haben,und fragen ob das der fall ist.

Oder zusätzlich noch in eine frei kFZ werkstatt fahren und das auto checken lassen, der Urlaubscheck kostet ja bei vielen nichts.

Dann noch schauen wegen Zahnriemen, wann, wie, wo, gewechselt wurde

Und alles am besten zeigen lassen auf rechnung, oder sonstigen zetteln.

Gruß
    Free

4. #3 Fordbergkamen, 23.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    @Freefly: Kannst du nicht mal einfach antworten ohne den gesamten Text ständig zu zitieren?

@Chaosmaster:
    Die Zetec Motoren sind sehr standfest, kenne persönlich Fahrzeuge mit 160tkm, die wie am ersten Tag fahren.
    Wichtig dabei ist unbedingt den Wechselintervall für den Zahnriemen einhalten und gutes Öl fahren.
    Wenn du mal das Verkaufsangebot bei Ebay verfolgst stellst du fest das Motorschäden fast ausschließlich in Zahnriemenrissen begründet sind.
    MfG
    Dirk

5. #4 FreeFly, 23.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Nö.

Kenne es aus anderen Foren so, und finde das eine Gute sache.

Da man manchmal nicht weis was geschrieben wurde, und so muss man erst 20 tausend minuten suchen eh man den anfang hat.

Würde sagen nimm es so hin und gut ist. :bier:

6. #5 bluekacorinna, 23.06.2007
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    Hallo

also 100 000 km sind für einen mondi durchaus nicht viele Km . Ok ich würde jetzt nicht gerade den 1,6 l kaufen ,da man da nicht weiß wie mit ihm gefahren wurde aber ansonsten spricht nichts dagegen. Wir hatten und mal einen Mondeo Bj.94 vom Zollfahndungsamt Checkheftgepflegt mit 150 000 km gekauft ,der lief wie ein Uhrwerk. Dann folgte ein 97 ger allerdings nur mit 50 000 km und dann haben wir einen 03 er gekauft mit 120 000 km , bis jetzt sind alle gelaufen. Nur als kleiner ganz wertvoller Tip. Checkheftgepflegt sollte er sein, auch wenn er der Post ,Polizei o. ect gehörte ,den checkheften kann man wenigstens 100 % trauen . Unser jetztiger ist auch von der Post.

Aber für 4500 Euro bekommst du auch einen mit weniger km das haben wir schon vor 2 Jahren für unsren Modell 98 mit 50 000 km bezahlt. Geduld und Spucke sind da eben gefragt. viel erfolg:top1::top1:

7. #6 BlackRAt, 23.06.2007
    BlackRAt

BlackRAt Neuling

Ich würde sagen das ist kein Thema.

Fahre das 95er Modell mit nun 275 t KM. Außer das er langsam etwas mehr Öl braucht is da nix. Soll heißen ich füll alle Monat mal bischen Öl nach.
    Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7-7,5L (80 Landstraße immer im 5. Gang) und 10-11L (mit 220 in die Berge etwa 350km Plattfuß ;-) )
    Der Durchschnitt liegt bei mir bei ca 8 Liter. Fahr auch öffters Autobahn.

Die Motoren sind halt zäh.

Andererseits für dein Budget gibts was besseres ;-)

8. #7 MucCowboy, 23.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In meiner Garage steht ein 98er Mondeo mit Zetec 1,8 (siehst Du links im Avatar), km-Stand 173.000, Motorprobleme bislang NULL, Verschleiß alles Standard (Wasserpumpe, Zahnriemen nach Intervall gewechselt, Batterie, Querlenkerbuchsen), Rost bei etwas Pflege unerheblich. Und er läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Noch mehr Referenzen nötig?

Grüße
    Uli

9. rofl

rofl Guest

100tKm sind nichts für nen Mondeo ;)

Solange der Zahnriemen und andere Verschleißteile gewechselt sind, ist der Wagen sehr zuverlässig.
    Und Rost Serienmäßig gibts beim Einser kaum, ist mein Eindruck.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chaosmaster, 24.06.2007
    Chaosmaster

Chaosmaster Guest

Ich danke euch allen für eure Antworten, werde mich mal noch weiter umschauen, habe jetzt eine Ghia Version für knapp 4000 € gefunden, den werde ich mir morgen mal anschauen :)

Den Check werde ich, falls ich mich definitiv für ein Fahrzeug entschieden habe sowie so bei der Dekra machen lassen, da habe ich in der Fahrschule nen Gutschein bekommen ^^

12. #10 silent-death, 24.06.2007
    silent-death

silent-death Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,2002,2.0 TDCI 96KW
    ....

mein mondeo (2.0 TDCI Bj2002) hat jetzt 155tkm aufm tacho, und der macht gar keine probleme (bis auf den nockenwellensensor, aber der kostet eh nicht viel)

prinzipiell würd ich sagen, dass mehr als 100tkm für einen diesel nie ein problem sind....wichtig ist halt immer die regelmäßige wartung..

fg

Thema:

Sind 100 tsd KM Laufleistung viel für einen Mondeo?

Die Seite wird geladen...

Sind 100 tsd KM Laufleistung viel für einen Mondeo? - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  5. Biete Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2

Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine Ford Mondeo ST 200 Kombi wegen Neuanschaffung! eigentlich sollte er nochmal hergerichtet werden, allerdings kam...