Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Sind die Zetec Motoren gleich ?

Diskutiere Sind die Zetec Motoren gleich ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo mal eine Frage sind die Motoren vom Typ Zetec-S/SE 1.25 L 75 PS vom Fiesta/Mazda 121 Generation 3 und dem 1.6 L vom Focus MK1 eigentlich...

1. #1 Darksun, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Darksun

Darksun Benutzer

Hallo mal eine Frage sind die Motoren vom Typ Zetec-S/SE 1.25 L 75 PS vom Fiesta/Mazda 121 Generation 3 und dem 1.6 L vom Focus MK1 eigentlich gleich bis auf die Ansaugbrücke und oder gibt es da irgendwelche Unterschiede ?

Ich Frage deswegen weil ich wenn kenne, der ein Ford Fiesta MK5 mit 75 PS Motor hat und der ist Platt jetzt will er den 1.6 L vom Focus MK1 in das Fahrzeug einbauen ohne Steuergerät wechsel nur mit der anderen Ansaugbrücke(vom 1.25L) und eventuell der alten Schwungscheibe einbauen.

Das wollt ich gern mal wissen ob das überhaupt Funktioniert ?

Mfg.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Ich hoffe, dir ist klar, dass das alleine schon Steuer- und Versicherungstechnisch problematisch wird. 300 ccm (steuerrechtlich zählt der 1.25 als 1.3) mehr, wahrscheinlich mehr PS und/oder Drehmoment. Der Motor ist schwerer. Alles Sachen, die man dabei bedenken muss. Evtl. muss dann eine andere (stärkere) Bremsanlage rein.

Und falls es technisch ein einfacher Tausch ist und du es einfach so machst, fährt dein Bekannter mit einem nicht zugelassenen, nicht versichertem Fahrzeug durch die Gegend.

4. #3 MucCowboy, 30.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Grundmotor ist aus derselben Serie. Der Umbau ist möglich, aber...

Ohne Steuergerät-Wechsel geht beim Tausch 1,25 gegen 1,6l rein technisch nichts. Das gehört zusammen.

Dann stellt sich die Frage, ob die Baujahre der Motoren halbwegs zusammenpassen. Die Sensorik wurde immer weiterentwickelt, das Steuergerät und seine Pin-Belegung entsprechend auch.

Ob Focus und Fiesta dasselbe Getriebe haben oder ob der Flansch jeweils anders ist, muss auch noch geklärt werden. Auch die Kupplung wird wahrscheinlich beim 1,6er etwas kräftiger ausfallen.

PS: einen größeren Motor muss man beim TÜV eintragen lassen, andernfalls ist das ganz einfach Steuerhinterziehung. Wie Pommi sagt, geht sonst auch die Versicherung flöten.

5. #4 Darksun, 30.01.2015
    Darksun

Darksun Benutzer

Also laut ihm will er nur den Grundmotor haben rest will er vom 1.25l umbauen das er halt wieder ein 1.25l Motor hat

6. #5 GeloeschterBenutzer, 30.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn man den grundmotor eines 1,6 aus einem focus einbaut und alles andere vom 1,25 beibehält
    hat man trotzdem 300 CM³ mehr hubraum ;) und ohne eintragung ist das trozdem steuerhinterzieung und und und
    davon mal abgesehen wird der 1,6 mit dem steuergerät vom 1,25 nicht richtig laufen

desweiteren ist nicht nur die ansaugbrücke anders sonder ner zylinderkopf .
    diese motorengeneration gibt es einmal als silver top und einmal als black top
    und die jeweiligen ansaugbrücken passen nicht an den anderen motor .

das steuergerät vom 1,6 focus mit dem kompletten motor verwenden wird auch schwierig ,
    da da einiges an der verkabelung und der elektrik/elektronik verändert werden müste.

grundsätzlich ist es aber möglich und man bekommt es evt auch eingetragen , da es den fofi mk5 ja auch mit dem 1,6 100ps gab
    bremse usw müssen dann natürlich für den 1,6 umgebaut werden .

aber ob sich der aufwand lohnt und ob man das als " Laie " hinbekommt ist fraglich .

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Darksun, 31.01.2015
    Darksun

Darksun Benutzer

So ich konnte ihn überzeugen das er das erst gar nicht die Arbeit macht und sich einen anderen Ford holt.

Danke für die Information :)

9. #7 GeloeschterBenutzer, 31.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn der fofi sonst noch gut da steht , dann soll er sich doch den gleichen motor besorgen und einbauen
    die 1,25 mit silvertop wurden bereits ab 96 im fofi verbaut , von daher sollten doch genügend auf dem markt sein.
    der 1,25 mit blacktop ist noch heute im fofi mk7FL verbaut , zwar mit ein paar technischen änderungen aber mit den anbauteilen vom originalmotor würde das funktionieren und mk6/7 gibt es ja auch wie sand am mehr .
    ;)

Thema:

Sind die Zetec Motoren gleich ?

Die Seite wird geladen...

Sind die Zetec Motoren gleich ? - Ähnliche Themen

1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...