Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Sind die Zetec Motoren gleich ?

Diskutiere Sind die Zetec Motoren gleich ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo mal eine Frage sind die Motoren vom Typ Zetec-S/SE 1.25 L 75 PS vom Fiesta/Mazda 121 Generation 3 und dem 1.6 L vom Focus MK1 eigentlich...

  1. #1 Darksun, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal eine Frage sind die Motoren vom Typ Zetec-S/SE 1.25 L 75 PS vom Fiesta/Mazda 121 Generation 3 und dem 1.6 L vom Focus MK1 eigentlich gleich bis auf die Ansaugbrücke und oder gibt es da irgendwelche Unterschiede ?

    Ich Frage deswegen weil ich wenn kenne, der ein Ford Fiesta MK5 mit 75 PS Motor hat und der ist Platt jetzt will er den 1.6 L vom Focus MK1 in das Fahrzeug einbauen ohne Steuergerät wechsel nur mit der anderen Ansaugbrücke(vom 1.25L) und eventuell der alten Schwungscheibe einbauen.

    Das wollt ich gern mal wissen ob das überhaupt Funktioniert ?

    Mfg.
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Ich hoffe, dir ist klar, dass das alleine schon Steuer- und Versicherungstechnisch problematisch wird. 300 ccm (steuerrechtlich zählt der 1.25 als 1.3) mehr, wahrscheinlich mehr PS und/oder Drehmoment. Der Motor ist schwerer. Alles Sachen, die man dabei bedenken muss. Evtl. muss dann eine andere (stärkere) Bremsanlage rein.

    Und falls es technisch ein einfacher Tausch ist und du es einfach so machst, fährt dein Bekannter mit einem nicht zugelassenen, nicht versichertem Fahrzeug durch die Gegend.
     
  3. #3 MucCowboy, 30.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Grundmotor ist aus derselben Serie. Der Umbau ist möglich, aber...

    Ohne Steuergerät-Wechsel geht beim Tausch 1,25 gegen 1,6l rein technisch nichts. Das gehört zusammen.

    Dann stellt sich die Frage, ob die Baujahre der Motoren halbwegs zusammenpassen. Die Sensorik wurde immer weiterentwickelt, das Steuergerät und seine Pin-Belegung entsprechend auch.

    Ob Focus und Fiesta dasselbe Getriebe haben oder ob der Flansch jeweils anders ist, muss auch noch geklärt werden. Auch die Kupplung wird wahrscheinlich beim 1,6er etwas kräftiger ausfallen.

    PS: einen größeren Motor muss man beim TÜV eintragen lassen, andernfalls ist das ganz einfach Steuerhinterziehung. Wie Pommi sagt, geht sonst auch die Versicherung flöten.
     
  4. #4 Darksun, 30.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also laut ihm will er nur den Grundmotor haben rest will er vom 1.25l umbauen das er halt wieder ein 1.25l Motor hat
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 30.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man den grundmotor eines 1,6 aus einem focus einbaut und alles andere vom 1,25 beibehält
    hat man trotzdem 300 CM³ mehr hubraum ;) und ohne eintragung ist das trozdem steuerhinterzieung und und und
    davon mal abgesehen wird der 1,6 mit dem steuergerät vom 1,25 nicht richtig laufen

    desweiteren ist nicht nur die ansaugbrücke anders sonder ner zylinderkopf .
    diese motorengeneration gibt es einmal als silver top und einmal als black top
    und die jeweiligen ansaugbrücken passen nicht an den anderen motor .

    das steuergerät vom 1,6 focus mit dem kompletten motor verwenden wird auch schwierig ,
    da da einiges an der verkabelung und der elektrik/elektronik verändert werden müste.

    grundsätzlich ist es aber möglich und man bekommt es evt auch eingetragen , da es den fofi mk5 ja auch mit dem 1,6 100ps gab
    bremse usw müssen dann natürlich für den 1,6 umgebaut werden .

    aber ob sich der aufwand lohnt und ob man das als " Laie " hinbekommt ist fraglich .
     
  6. #6 Darksun, 31.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    So ich konnte ihn überzeugen das er das erst gar nicht die Arbeit macht und sich einen anderen Ford holt.

    Danke für die Information :)
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 31.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der fofi sonst noch gut da steht , dann soll er sich doch den gleichen motor besorgen und einbauen
    die 1,25 mit silvertop wurden bereits ab 96 im fofi verbaut , von daher sollten doch genügend auf dem markt sein.
    der 1,25 mit blacktop ist noch heute im fofi mk7FL verbaut , zwar mit ein paar technischen änderungen aber mit den anbauteilen vom originalmotor würde das funktionieren und mk6/7 gibt es ja auch wie sand am mehr .
    ;)
     
Thema:

Sind die Zetec Motoren gleich ?

Die Seite wird geladen...

Sind die Zetec Motoren gleich ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zetec 2.0 qualmt extrem

    Zetec 2.0 qualmt extrem: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 2.0er Benziner. Wenn der Wagen länger steht z.b 4 Stunden dann qualmt er extrem weiß aus dem Auspuff. Es...
  2. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  3. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme...