sind Ford vollverzinkt !?!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cardisch, 16.02.2008.

  1. #1 cardisch, 16.02.2008
    cardisch

    cardisch Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre eine Mondeo Bj 2003, meine Freundin seit einer Woche einen Focus Bj 2002.
    In meinem Urlaub habe ich mal ein paar Autozeitschriften durchgesöbert, da schrieb eine (ich vermute die "Autobild"), daß Ford vollverzinkte Karrosserien hätte.
    Das wäre mir neu, also die einfache Frage: Stimmt das, oder ist das eine Ente ?!

    Vielen Dank

    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 16.02.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wenn das so wäre, würden die Autos nicht so rosten (Beispiel Türen an Mondeo Mk. III und FoFo Mk. I).
     
  4. doe

    doe Guest

    natürlich sind die karosserien verzinkt dass hat nichts mit dem rosten zu tun. das blech rostet halt wenn das zink aufgebraucht ist weil es unedler ist als stahl.
     
  5. #4 RedCougar, 17.02.2008
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Zumindest vom Cougar weiß ich, dass der (nur) Teilverzinkt ist.
     
  6. #5 petomka, 17.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    ist auch heute noch so, wozu die ganze Karosse verzinken, wenn nicht alles vom Rost bedroht ist? - kostengünstige Produktion eben.


    fast richtig, zum Glück fehlt hier noch die Elektrolytlösung, die durch die Grundierung und den Lack ferngehalten werden soll (sauerer Regen/Streusaltz/...) . Erst bei beschädigten Lack kommt es zu dieser Reaktion.
     
  7. #6 cardisch, 17.02.2008
    cardisch

    cardisch Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich auch nicht schlauer ;-((

    Hallo zusammen....
    irgendwie bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden.
    Da bei meinem Mondi schon eine Tür (wegen Rost) komplett getauscht worden ist und zwei aufbereitet worden sind (Gott sei es gedankt auf Garantie) habe ich bei meiner Freundin natürlich darauf geachtet, dass die rostfrei sind (scheinen sie auch).
    Wenn da natürlich kein oder zuwenig Zink aufgebracht worden ist, rostet es natürlich.
    Aber meine Frage ist leider nicht wirklich beantwortet.
    SInd die jetzt (teil-)verzinkt.
    Wäre ja schon einmal nicht schlecht, mein Bruder fährt einen immerhin 11 Jahre alten Vectra-B (teilverzinkt) und hat (im Gegensatz zu ähnlich alten Opels) null Rost.

    Danke nochmal

    Carsten
     
  8. Clubby

    Clubby Guest

    Hallo, mein JD3 ist anscheinend Vollverzinkt.
    Als ich das Kabel meiner Endstufe verlegt habe,
    ist mir das auch schon aufgefallen.

    Schöne Grüße
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ploetsch10, 17.02.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI

    :rotwerden::mies::weinen2::gruebel::nene2::was::verdutzt: !!!!!!!


    ....dazu kann man wohl nichts mehr sagen......

    Zink als Opferanode oder wie ????

    Sorry, das lässt sich nicht toppen.

    mfg

    Ploetsch10
     
  11. #9 doe, 17.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2008
    doe

    doe Guest

    ja zink ist in diesem fall die opferanode. die korrosionsgeschwindigkeit ist um den faktor 20 niedriger als bei dem eisen bzw. stahl. wird die zinkschicht verletzt schützt sie den frei liegenden stahl katodisch vor korrosion. sorry is leider so. *gg*
    hätte man einen nickelüberzug auf dem stahl würde bei einer verletzung der nickelschicht sich der grundwerkstoff in diesem fall stahl auflösen, weil nickel edler ist als stahl.
     
Thema:

sind Ford vollverzinkt !?!?

Die Seite wird geladen...

sind Ford vollverzinkt !?!? - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...