Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ sind nockenwellen mk3 gleich mk4 ?

Diskutiere sind nockenwellen mk3 gleich mk4 ? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; also ich will wissen, ob der 1,3 valencia und der 1,3 endura die selbe nocke haben. wobei steuerzeiten egal sind, will nur wissen ob sie...

  1. #1 flopsen, 17.12.2011
    flopsen

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    also ich will wissen, ob der 1,3 valencia und der 1,3 endura die selbe nocke haben. wobei steuerzeiten egal sind, will nur wissen ob sie mechanisch passen. meines erachtens tun sie es. bin aber nicht hundert pro sicher und wollt mal eure erfahrungen wissen. mich interessiert ob einlass auslass gleich sind, weil sonst funktionierts ja nicht.
     
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  3. #2 EinseinserVergaser, 17.12.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ja passt!
    Habe ja auch eine scharfe Nockenwelle in meinem MK3 Motor, die eigendlich von Dbilas für den MK4 Endura ist.

    Gruß

    Daniel
     
  4. #3 flopsen, 17.12.2011
    flopsen

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    ahja danke dir, genau das wollt ich wissen! habs mir scho gedacht.
     
  5. #4 M.Reinhardt, 18.01.2012
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    Hi!

    Ich habe ne klappernde Nockenwelle in meinem 95er GFJ 1,3 (CFI).Bei mir steht noch ein Ka-Motor (EFI) 1,3 ohne klappern mit Angabe der geänderten Ventileinstelldaten (Aufkleber).Der Kopf des Ka passt nicht ohne weiteres auf den alten Fiestablock.Da mein Kleiner aber sonst richtig fit ist (Ölverbrauch etc.) und ich nicht mehr als nötig anlegen will wäre meine Frage ob ich die Ka-NW und Stössel verwenden kann und welches Ventilspiel dann das Richtige wäre (das alte oder das was auf dem Ka-Motor vermerkt ist.

    Gruß,Micha
     
  6. #5 EinseinserVergaser, 19.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2012
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,
    ich kann Dir irgentwie nicht so folgen. Wieso willst du Dir die arbeit machen und das umbauen.

    Bau doch einfach deinen KA Rumpfmotor mit deinem alten Fiestakopf in dein Auto und fertig! Nockenwelle und Stößel die schon gelaufen sind in einen anderen Motor zu stecken steht in keinem Verhältnis!

    Gruß

    Daniel

    Tante Edit meint:

    Ich hoffe du bist Dir im klaren das die Nockenwelle bei dem Motor, mitsamt der Stößel, untenliegend ist und nicht im Zylinderkopf! Es ließt sich jedenfalls so in deinem Post! :D
     
  7. #6 M.Reinhardt, 19.01.2012
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    Servus!

    Ja,ich weiß das die Nockenwelle unten liegt und ich kenne auch die Schrauberei die damit verbunden ist aber es gibt Unterschiede sowohl am Block als auch am Zylinderkopf.Aus diesem Grunde ist ein Umbau nicht so einfach.
    Ford hatte als Ersatzteil geänderte Nockenwellen auch,bei Schäden, als Ersatzteil geliefert.Da war dann ein Aufkleber anzubringen der das geänderte Ventilspiel ausweist.Hinzu kommt halt das der Fiestamotor einiges weniger auf der Uhr hat als der Ka und sogar im Ölverbrauch sehr moderat ist.Vor Ausbau des Ka-Motors hatte ich mir den angehört - er war Ventiltriebsmässig um etliches leiser als der Fiesta.Das Gusszeichen am Block des Ka ist 96 - das Zeichen des Fiesta ist 89 (obwohl er ein 95er Modell ist).Die Aufhängung des Blockes wurde wohl mal geändert.Die bisherigen Motorlager wären teilweise nicht mehr oder nur mit einiger Änderung verwendbar (andere Befestigungspunkte am Block). Mir geht es jedoch nur um die Nockenwelle.Passt oder passt nicht und welches Ventilspiel gilt nach einem Umbau.

    ciao,Micha
     
  8. #7 EinseinserVergaser, 20.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2012
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    wie ich oben ja schon geschrieben habe, passen die Nockenwellen vom neueren 8-Ventiler (Endura-E) in den ab 89er Block. Du kannst sogar 1.1er Nockenwellen in den 1.3er und umgekehrt einbauen.

    Es gibt an deinem Motorblock vom KA garkeine Unterschiede, außer die Jahreszahl. Sogar die Haltebohrungen für den alten 89er Motorhalter im Fiesta sind immernoch da wo sie schon immer waren, sogar mit Gewinde!

    Du musst einfach nur deinen neuen Alumotorhalter vom KA Block abbauen und den alten Fiestahalter dran, fertig. Die Wasserpumpe musst du auch vom Fiesta dranbauen, passt ebenso 100%tig an deinen KA Block! Der Zylinderkopf vom alten 89er Fiesta passt ebenso auf den KA Rumpfmotor, ich wüsste nicht wo da Unterschiede sein sollten, wenn du nachweisbare Unterschiede nennen kannst dann lass hören.

    Der KA-Kopf geht zwar auf den alten Fiestarumpfmotor, aber du hast an diesem Kopf rießige 4eckige Einlassbohrungen, weil Platz für die Einspritzdüsen benötigt wurde (Multipoint). D.h. du bekommst auf diesen Kopf nicht mehr deinen Monopointansaugstutzen! Also KA-Multipointkopf geht nix in Fiesta Monopointauto.

    War gerade in meiner Scheune und habe mir meinen 1996er KA Motorrumpf genau angeschaut, der in meinen Fiesta kommt. Danneben liegt mein alter 1.1er Rumpf vom Fiesta. Ich musste erst nach den Jahreszahlen suchen um überhaupt unterscheiden zu können welcher welcher ist.

    Es gibt 0 Unterschiede am Rumpfmotor!

    Aber wenn du Dir die arbeit machen willst, schon eingelaufene Stößel und die Nockenwelle extra umzubauen, dann will ich Dich nicht aufhalten

    Gruß

    Daniel

    PS: Ventilspiel kannst du Dir aussuchen welches du nimmst. Wenn dein Auto regelmäßigen Wartungsstau hat und du dich Jahrelang nicht um dein Ventilspiel kümmerst dann nimm das neue, geänderte mit den größeren Werten.

    Wenn du dich um dein Auto kümmerst und regelmäßig nach 15000km Ölwechsel machst mit Ventilspielkontrolle, dann nimm die alten kleinen Werte -> Bessere Füllung -> weniger Geräusche!
     
  9. #8 M.Reinhardt, 20.01.2012
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    Hi!

    Also,ich schau mir das nochmal an.Ich weiß nur das ich mir alles hundertmal angesehen habe und dann zum schluss kam - passt nicht.
    Aber gut-ich muß nicht immer Recht haben;)
    Das was Du schreibst ist zumindestens schonmal hilfreich.
    Aber - Wartungsstau is nicht!
    Ich habe selbst ne Kfz-Werkstatt und wenn zwischendurch mal Zeit habe kümmere
    ich mich auch schonmal um den Kleinen (ich nutze ihn ja auch jeden Tag als Arbeitspferdchen).
    Ich möchte ihn halt solange nutzen wie möglich.Es gibt ja alles für kleines Geld auf dem Schrott oder auf dem zweiten Teilemarkt.

    Ich schau,wie gesagt,nochmal nach.Wenn ich was anderes als den geänderten Platz für den Temperatursensor finde,melde ich mich.

    By the way - Fiestas sind aus meiner Erfahrung empfindlich gegen zu enges Ventilspiel.

    Danke - und bis dann

    Micha
     
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  11. #9 Geisterfahrer, 22.01.2012
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    gibt es denn sonst noch unterschiede zwischen dem KA zylinderkopf und fiestazylinerkopf ausser die bohrungen für die ansaugbrücke? also größe der ventile oderso?
     
  12. #10 OHCTUNER, 23.01.2012
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    Dann nimm doch einfach die Mitte aus altem und neuem Ventilspiel und fertig !
    Mit einem zb. 5W40 Vollsynth minimiert man das Risiko von einlaufenden Nocken deutlich und wenn man dann noch regelmäßig max. alle 12tkm wechselt , ist man da auch auf der sicheren Seite !
    Alleine diese zwei Tipps bringen einen schon deutlich vorwärts , man muß sie nur umsetzen !
     
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sind nockenwellen mk3 gleich mk4 ?

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