KA 1 (Bj. 96-08) RBT Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von ka_2007, 17.04.2016.

  1. #1 ka_2007, 17.04.2016
    ka_2007

    ka_2007 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, Bj 2007, 1,3 Duratec
    Hallo,
    ich kann für ein Appel und ein Ei einen fast neuen Satz Reifen 145/80 R13 auf Fiesta Felgen bekommen.
    Die Felgen sind identisch zum Ka, auch werden häufig in der Bucht Reifen-Felgensätze mit 145-80 13 für Ford Ka und Fiesta beworben.
    Nur: Darf die Reifengröße überhaupt auf dem Ka gefahren werden? Im Schein steht nur 155/70 13, selbiges auch auf der Ford Reifenfreigabeseite.
    Komme ich damit über den TÜV? Wo Kriege ich eine Freigabe o.ä. her?

    Gruß
    KA_2007
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    im schein steht eigentlich immer die kleinste mögliche reifengrösse drin ,
    daher sollten die 145/80 eigentlich rausfallen .
    wenn es möglich ist , dann aber wahrscheinlich nur über eine einzelabnahme durch den TÜV oder Co.
     
  4. #3 Meikel_K, 17.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Welche Rad- / Reifendimensionen gefahren werden können, steht in der Typgenehmigung (COC). Wenn 145/80R13 nicht drinsteht, kann der Reifen nur in Einzelabnahme eingetragen werden. Der Tragfähigkeitsindex 75 reicht zwar aus, aber der Reifen ist deutlich größer als die Ka-Serienreifen. Das gibt Probleme hinsichtlich Freigang, Tachoangleichung und Übersetzung (für Antrieb und Bremse). Außerdem ist es gut möglich, dass die Dimensionen der angebotenen Räder auch nicht in der Typgenehmigung des Ka stehen, weil der Ka auf Basis des Fiesta 89 stehengeblieben ist. Dann müssten die ebenfalls eingetragen werden.
     
Thema:

Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

    Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

    Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

    Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...