KA 1 (Bj. 96-08) RBT Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt?

Diskutiere Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich kann für ein Appel und ein Ei einen fast neuen Satz Reifen 145/80 R13 auf Fiesta Felgen bekommen. Die Felgen sind identisch zum Ka,...

  1. #1 ka_2007, 17.04.2016
    ka_2007

    ka_2007 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, Bj 2007, 1,3 Duratec
    Hallo,
    ich kann für ein Appel und ein Ei einen fast neuen Satz Reifen 145/80 R13 auf Fiesta Felgen bekommen.
    Die Felgen sind identisch zum Ka, auch werden häufig in der Bucht Reifen-Felgensätze mit 145-80 13 für Ford Ka und Fiesta beworben.
    Nur: Darf die Reifengröße überhaupt auf dem Ka gefahren werden? Im Schein steht nur 155/70 13, selbiges auch auf der Ford Reifenfreigabeseite.
    Komme ich damit über den TÜV? Wo Kriege ich eine Freigabe o.ä. her?

    Gruß
    KA_2007
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 17.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    im schein steht eigentlich immer die kleinste mögliche reifengrösse drin ,
    daher sollten die 145/80 eigentlich rausfallen .
    wenn es möglich ist , dann aber wahrscheinlich nur über eine einzelabnahme durch den TÜV oder Co.
     
  4. #3 Meikel_K, 17.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Welche Rad- / Reifendimensionen gefahren werden können, steht in der Typgenehmigung (COC). Wenn 145/80R13 nicht drinsteht, kann der Reifen nur in Einzelabnahme eingetragen werden. Der Tragfähigkeitsindex 75 reicht zwar aus, aber der Reifen ist deutlich größer als die Ka-Serienreifen. Das gibt Probleme hinsichtlich Freigang, Tachoangleichung und Übersetzung (für Antrieb und Bremse). Außerdem ist es gut möglich, dass die Dimensionen der angebotenen Räder auch nicht in der Typgenehmigung des Ka stehen, weil der Ka auf Basis des Fiesta 89 stehengeblieben ist. Dann müssten die ebenfalls eingetragen werden.
     
Thema:

Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Sind Reifen 145/80 R13 erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  2. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Taunus 80 Bremsen Problem

    Taunus 80 Bremsen Problem: Hallo zusammen, war letzte Woche mit meinem Taunus nach 2 Jahren Instandsetzung beim Tüv ,leider muss ich ein 2tes mal hin da es ein Problem mit...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Andere Reifen

    Andere Reifen: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin am überlegen meinen kuga auf mehr Komfort auszulegen und möchte gerne meine 19 Zöller mit...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS

    Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS: Hallo zusammen, habe einen Fiesta 1.4 Benziner mit 80 PS (Baujahr 2007) gekauft. Nun meine Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ford für diesen...
  5. Doch nochmal neue Reifen...

    Doch nochmal neue Reifen...: Hey Leute, obwohl unser alter Fiesta in 1-2 Jahren weg soll, werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen, neue Sommerreifen zu kaufen. Zwar sind...