Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sinnvolle Größe für neue Felgen

Diskutiere Sinnvolle Größe für neue Felgen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo leute, ich fahr zurzeit im Sommer 205/50 R17 . Die sehen aber von der Breite und Felgengröße etwas verloren im Radkasten aus. Was würdet...

  1. #1 Focus136, 26.03.2015
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    Hallo leute,
    ich fahr zurzeit im Sommer 205/50 R17 . Die sehen aber von der Breite und Felgengröße etwas verloren im Radkasten aus. Was würdet ihr sagen welche Felgen- und Reifengröße am sinnvollsten wäre.

    Ich würde ja eher 18er nehmen mit 225/40 R18 Gummis.


    Habt Ihr Erfahrungen, ob es in irgend einer Form Nachteile oder Probleme geben könnte? Wegen Wendekreis, Fahrkomfort, Trägheit und wie sieht es mit der Eintragung aus??

     
  2. #2 ViperGTSRC, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
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    Also da gibt es jetzt zig Möglichkeiten und tausend Meinungen. Evtl dazu mal in der Suche einige Threads vorab lesen.

    Dann bräuchte man mal Infos zu deinem Fzg. und der genauen Felgenbezeichnung die dir vorschwebt. Zudem spielen eine vorhandene oder nicht vorhandene Tieferlegung eine größere Rolle.

    Dann kann man erst etwas zu einem etwaigen Lenkeinschlagbegrenzer oder Distanzscheiben etc. sagen.

    Aber auch 17" kann man machen, siehe mittleres Bild :) (sorry hatte gerade kein anderes)

    [​IMG]
     
  3. veloce

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    @Focus136:

    Ich hab mal gehört, dass es bezüglich der Reifendimension erhebliche Schwankunge im Preis der Gummis gibt. Einige Größen scheinen gängig zu sein und sind daher billiger als eben exotischere Größen. Wieviel an dem Gerücht dran ist kann ich nicht sagen. Aber evtl macht das Sinn, sich vorher über die Preise der Reifen Gedanken zu machen.


    @ViperGTSRC:
    Das mittlere Bild schaut Hammer aus. Die Schnauze wirkt endlos lang :). Hast du ein Fahrwerk drin? Um wieviel mm ist der Wagen nach unten korrigiert worden :)?
     
  4. #4 ViperGTSRC, 26.03.2015
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    Ist aber nicht länger als auf den anderen Bildern
    Es sind 30mm Eibach Pro-Kit Federn drin.
     
  5. veloce

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    Hast du auch ne Spurverbreiterung eingebaut?
     
  6. #6 ViperGTSRC, 26.03.2015
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    10mm pro Seite hinten
     
  7. #7 Focus136, 28.03.2015
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    Hab ein Focus Titanium ,ohne Tiferlegung . Felgen hesteller ist mir erst mal Wurst...

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  8. #8 ViperGTSRC, 28.03.2015
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    Dann kannste im Prinzip alles nehmen was für dein Auto angeboten wird. Allerdings wird ganz ohne Tieferlegung der Effekt des "verloren wirkens" nicht gänzlich aufgehoben. Selbst mit extremeren Grössen nicht.
     
  9. #9 Focus136, 28.03.2015
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    Viel größer wollte ich auch nicht gehen als 18"
    Nur halt Breiter ;-)

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  10. #10 ViperGTSRC, 28.03.2015
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    Na ja der Titanium (habe ich auch) hat ja schon 7x17. Man kann natürlich ganz einfach auf 8x18 gehen und bis auf spezielle Fälle wie ST Felge zB ist nichts weiter an Änderungen notwendig. Freigängig bleibt er voll und ganz. Es wird auch optisch ansprechender, aber es wird immer noch ein deutlicher abstand zwischen kotflügel und räder in der Höhe bleiben. Denn der Durchmesser insgesamt bleibt gleich.
     
  11. #11 Focus136, 28.03.2015
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    Was muss man bei den ST-Felgen da beachten ??

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  12. #12 ViperGTSRC, 28.03.2015
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    Die haben eine andere Einpresstiefe gegenüber den Serienfelgen da die ST Achse anders dimensioniert ist. Dort brauchst du entweder Lenkeinschlagbegrenzer oder mind 5mm Spurscheiben (neue Stehbolzen sind nötig- viel Aufwand)
     
  13. #13 Meikel_K, 28.03.2015
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    Die ST-Räder 8Jx18 haben genau die gleiche ET 52.5 wie die normalen 7.5Jx18 für Focus Mk2, C-Max Mk1 und Mondeo Mk3. Auch mit den 7.5Jx18 ET 52.5 wird der LEB benötigt. Die 8Jx18 ST-Räder haben keine UBE für den normalen Focus und können daher nur in Einzelabnahme oder auf der Basis einer Bescheinigung, die es irgendwo geben soll, eingetragen werden.

    Die RS-Räder 8.5Jx19 ET60 haben eine andere ET, weil der RS den Revo-Achsschenkel hat. Das Rad kann damit weiter nach innen rücken zugunsten eines noch mehr negativen Lenkrollhalbmessers und noch besserer Störunempfindlichkeit der Lenkung beim Beschleunigen auf unterschiedlichen Reibwerten rechts / links.
     
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Sinnvolle Größe für neue Felgen

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