Fusion (Bj. 02-**) JU2 sinnvolle Tuningmaßnahmen

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von MDP, 20.03.2012.

1. #1 MDP, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    MDP

MDP Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.25 FunX
    Hallo,
    ich wollte mal eine Diskussion starten, welche kleinen technischen Maßnahmen an unserem Fusion machbar sind, um Sprit zu sparen und/oder mehr Leistung aus dem Motor rauszuholen, ohne gleich tausende von Euros zu investieren.

Also als erstes ist mir etwas aufgefallen, was mein allererstes Auto hatte, nämlich einen separablen Keilriemen für die Servolenkung. Damals hatte ich sehr schmale Reifen und konnte den Keilriemen abmontieren und noch wunderbar lenken(etwas schwerer,aber ohne probleme). Dadurch war die Servopumpe deaktiviert und hat dem Motor keine Leistung geraubt, ähnlich wie eine Klimaanlage, die ständig mitläuft. Damals habe ich 1/2 Liter Benzin und mehr auf 100km gespart, weil die Servo auch bei Höchstgeschwindigkeit immer mitläuft, was ja unsinn ist. Heute gibt es ja elektrohydraulische Servos, die sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten. Könnte man so etwas nachrüsten/nachbauen?
    Was meint Ihr? Oder anders gefragt, was sind die schmalsten Reifen, die man an den Fusion schrauben darf?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 20.03.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Günstige "Tuningmaßnahmen" zur leistungsteigerung und Spritminderung gibt es nicht. Die Servopumpe raubt dem Motor auch nicht mehr wirklich leistung, solche maßnahmen sind da nicht zweck bzw nicht machbar.

185/40 R14 sind da laut Ford die schmalsten Reifen die drauf passen.

4. MDP

MDP Neuling

Fahrzeug:
    Es sind wohl 7-8Ps. Laut Ford-Etis ist der Ford Fiesta 1,25 Motor baugleich mit dem aus dem Fusion 1,25, einziger unterschied: Die Servopumpe ist elektro-Hydraulisch und der Motor hat 82Ps. Also "raubt" die Servopumpe 7 Ps an Leistung und damit an Spritverbrauch, wie gesagt bei meinem ersten Fahrzeug hatte ich selbige erfahrung gemacht, allerdings hatte ich da 155er Reifen drauf....

5. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Die 7 ps kommen aber nicht nur von der Lenkung. So einfach ist jetzt nun wirklich nicht.
    Allerdings ist so ein Umbau schon machbar. Wird im Motorsport recht häufig gemacht. Da geht es dann aber eher darum, das letzte PS auf die Straße zu bringen. Das Ganze steht aber kostentechnisch in keinem Verhältnis.

Um im vernünftigen Rahmen zu bleiben:

- vernüftige Reifen mit etwas höherem Luftdruck
    - regelmäßige Inspektion
    - gute Kerzen
    - guter Luftfilter

6. #5 Leo Mayer, 20.03.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Hallo MDP,

Sprit sparen und/oder mehr Leistung?
    Hier gibt es (wenn überhaupt) für wenig Geld nur entweder : oder!

:nene2:Wer beides verspricht nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau!
    :top1:Ein sensibler Gasfuß und vorausschauende Fahrweise kosten überhaupt nichts und sind die mit Abstand effizienteste Sparmaßnahme.

;)Wenn möglich allen entbehrlichen Ballast aus dem Auto nehmen!

:gruebel: Im Rahmen des Erlaubten den Reifendruck erhöhen bringst schon etwas,

:mies: neue Felgen und Sparreifen kosten ganz sicher mehr als man über deren Lebensdauer damit an Kraftstoff einsparen kann.

:mies: Bei der von dir angedachten "technischen Änderungen" an der Servolenkung würde mit Sicherheit die ABE erlöschen ohne dass der erwartete Einsparungseffekt bemerkbar wäre.

:top1: Die Klimaanlage lässt sich ausschlten. Dann greift der Kompressor keine Motorleistung ab - das merkt man deutlich beim durchzug an Steigungen und beim Beschleunigen.

Gute Fahrt!
    Leo

7. MDP

MDP Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die vielen tips!
    Ich hatte eher daran gedacht, das man die Keilriemenbetriebene Servopumpe gegen eine elektrohydraulische tauschen könnte, weil die Leitungen und alles ist ja schon da. Hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt. um die mehrleistung geht es mir nicht, bei den Spritpreisen ist mir eine Verbrauchsreduzierung wichtiger.
    Ist sowas möglich? Andere Ford Modelle haben das ja.

8. #7 westerwaelder, 21.03.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    durch den pumpenumbau erlischt die zulassung des fahrzeuges. eingriff in der lenkung ist kein kavaliersdelikt.
    zudem hast du eine pumpe im keller liegen und mußt für teuer geld eine andere kaufen.
    wann soll sich diese ausgabe denn rechnen?
    sensibler gasfuß, vorausschauend fahren, schneeketten aus dem kofferraum, etc. ist bestimmt wirkungsvoller.

Arndt

9. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Nochmal: der Umbau geht, das Ganze wird auch ohne Probleme vom TÜV abgenommen.
    Ich habe jetzt mal grob überschlagen: Mit Gebrauchtteilen und ohne Kosten für den Einbau fängst du nach ca. 180.000 km(!!!) an zu sparen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Leo Mayer, 22.03.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Hallo Fusionfreunde!
    ;) Gibt es überhaupt "sinnvolle" Tuningmaßnahmen für den Fusion die sich über Einsparungen bei Steuer, Versicherung, geringeren Verbrauch, weniger Verschleiß innerhalb einer angemessenen haltungsdauer/Kilometerleistung "wirklich rechnen"? :skeptisch:
    Ich bin für seriöse & erprobte Vorschläge offen!
    M.f.G.
    Leo

12. MDP

MDP Neuling

Fahrzeug:
    Also Reifendruck bringt am meisten (hab 2,9Bar drauf), beim Beschleunigen Drehzahl nur bis 2500 und 2/3 Drosselklappenstellung beim Gasgeben, Komme im Moment unter 6Liter auf 100km, überwiegend Stadtverkehr, mit Motoraus an Ampeln, wenn die länger als 1 Minute rot ist( kenne mittlerweile alle Phasen)

Thema:

sinnvolle Tuningmaßnahmen

Die Seite wird geladen...

sinnvolle Tuningmaßnahmen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8TDDI Einspritzpumpen Elektronik reparieren sinnvoll? Erfahrungen?

1.8TDDI Einspritzpumpen Elektronik reparieren sinnvoll? Erfahrungen?: Hallo zusammen:) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Focus ist mir letzte woche auf der Autobahn stumpf bei 120 der Motor...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Spezielles Ladegerät für Start-Stop-Technologie sinnvoll?

Spezielles Ladegerät für Start-Stop-Technologie sinnvoll?: Es gibt jetzt von CTEK ein Ladegerät das auch für FEB optimiert sein soll. Seit viellen Jahren tut bei mir das ProCharger...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motortester - Diagnosegerät -Sinnvoll oder nicht

Motortester - Diagnosegerät -Sinnvoll oder nicht: Hallo Forumsgemeinde, ich lese hier schon eine weile mit und habe auch schon einiges gelernt. Ich habe einen Focus Kombi 1,4 aus 2002. Nun meine...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start und Stop wirklich "Sinnvoll"???

Start und Stop wirklich "Sinnvoll"???: Hallo, also ich habe den Wagen ja erst ein Paar Wochen, aber ich frage mich immer öfter, ob diese "Start/Stop" Funktion wirklich einen Sinn...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ap Gewinderfahrwerk gekauft, welche Spurplatten sind sinnvoll ?

Ap Gewinderfahrwerk gekauft, welche Spurplatten sind sinnvoll ?: Hallo, habe mir ein AP Gewindefahrwerk gekauft, ist zwar nur Gewinde vorne, aber hinten kann ich eh nicht so tief da ich gelegentlich Hänger...