Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sinnvolle Wartungsintervalle TDCI 2.0 EZ 8/2006 ?

Diskutiere Sinnvolle Wartungsintervalle TDCI 2.0 EZ 8/2006 ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe meinen Focus Kombi MKII (EZ 8/2006) mit 94.000km gebraucht gekauft (jetzt fast 100.000km). Der Zahnriemen wurde Ende vergangenen...

1. Miri

Miri Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS II, 2006, 2.0 TDCi, Ghia,
    6,3l/100km
    Hallo,

habe meinen Focus Kombi MKII (EZ 8/2006) mit 94.000km gebraucht gekauft (jetzt fast 100.000km).
    Der Zahnriemen wurde Ende vergangenen Jahres erneuert aber es wurden (zumindest lt. Scheckheft) keine regelmäßigen Wartungen gemacht.

Welche Wartung würdet Ihr mir empfehlen, und wann ist sinnvollerweise welche nächste dran?

Gibt es evtl. schon etwas zu diesem Thema? Habe natürlich das Ford-Handbuch. Aber die Intervalle die ein Hersteller angibt sind ja nicht immer (für den Kunden) sinnvoll ;-))

Danke für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.07.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    behauptest du das einfach oder gibt es dafür bestimmte Gründe?

Die Ford Intervalle sind auf jeden Fall so das man sie einhalten kann bzw. sollte. Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 20.000km. Luftfilter/Kraftstofffilter alle 3 Jahre oder 60.000km etc.

4. Miri

Miri Benutzer

Fahrzeug:
    6,3l/100km
    @FocusZetec

Danke für Deine Antwort.

Behaupten wollten ich gar nicht, sondern lediglich ins Forum fragen, ob die von Ford vorgegebenen Wartungsintervalle tatsächlich - wie angegeben - Sinn machen.

Da bereits einige Stempel fehlen, bin ich mir z.B. nicht sicher, ob ich bei Problemen mit Rost (die hatte ich massiv mit meinem Ford Focus MK I) auf die Ford-Garantie zählen kann.

5. #4 heretic, 05.07.2012
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    ein anderes Problem mit den Intervallen ist ja auch ob man diese tatsächlich stur einhält oder aber nach Meldungen des BC geht.

Bei mir steht aktuell (3.000 km vor Ablauf des 20.000er Intervalls) bereits wieder die Meldung "Ölwechsel" im Display des BC...

Die Frage ist dann ja auch ignoriert man diese Meldung und geht stur nach den vorgegebenen 20.000km bzw. Jahresintervall oder geht man bereits bei der Melung zur Inspektion...

6. Miri

Miri Benutzer

Fahrzeug:
    6,3l/100km
    Lohnt es sich eigentlich eine freie Werkstatt seines Vertrauens aufzusuchen, die keine (überteuerten) Ford-Originalteile, sondern andere Markenteile (nich ebay-Schrott) verbaut?
    Meist sind die Lohnkosten zwischen freier und Ford-Werkstatt ähnlich. Das ändert sich dann aber, wenns um die Ersatzteile geht ;-))

7. Smacks

Smacks Benutzer

Wieso wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
    Ich dachte beim 1.6er TDCI ist der erst bei 240tkm fällig :was:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Miri

Miri Benutzer

Fahrzeug:
    6,3l/100km
    Habe den 2.0 TDCi.

Keine Ahnung wieso, hat der Vorbesitzer machen lassen.

10. #8 focusdriver89, 05.07.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ölwechsel ist schon sehr wichtig finde ich, gerade wenn das Ford-Originalöl gefahren wird, würde ich das sogar öfter machen, als angegeben. Auch eine Meldung im BC würde ich nicht einfach ignorieren, denn 20tkm sind zwar das vorgegebene Intervall, aber je nach Fahrweise, Fahrprofil, ist das Öl auch schon früher fertig.

Warum der ZR-Wechsel schon durchgeführt wurde, weiß nur der Vorbesitzer, denn der ist auch beim 2.0 (ab '06) erst bei 200tkm oder 10 Jahre Fahrzeugalter dran.

Wenn das Scheckheft eh nicht lückenlos ist, dann braucht man auch nicht mehr zu Ford gehen, fehlt ein Stempel der Rostschutzkontrolle, ist eh Feierabend.
    Dann tuts auch eine normale freie Werkstatt oder eine von den großen Werkstattketten, Öl und Wechsel der Filter kriegen die hin. Nur die 120tkm-Insp. ist dann wieder bei Ford wegen dem Additiv.

Thema:

Sinnvolle Wartungsintervalle TDCI 2.0 EZ 8/2006 ?

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Wartungsintervalle TDCI 2.0 EZ 8/2006 ? - Ähnliche Themen

1. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  2. Biete Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS

Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS: Vielleicht hat hier im Ford Forum ja jemand Interesse an einem halben Ford Focus ST mit teilen vom RS (MK2) im Mazdakleid. :) Fahrzeug wurde fast...
  3. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 2.0 Tdci

Startprobleme 2.0 Tdci: Hallo Ich habe seit etwa einem halben jahr probleme mit meinem FoFo ! Er will nicht so anspringen!!! Werkstatt hat bisher folgende Teile getauscht...
  5. Ford Transit Bj. 2004 2,0 TDCI Getriebestecker

Ford Transit Bj. 2004 2,0 TDCI Getriebestecker: Hallo, habe nach ca. 2 Jahren meinen Transit einen Motor spendiert. Nun finde ich den Stecker der oben auf das Getriebe kommt nicht mehr? Hat da...