Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sinnvolle Wartungsintervalle TDCI 2.0 EZ 8/2006 ?

Diskutiere Sinnvolle Wartungsintervalle TDCI 2.0 EZ 8/2006 ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe meinen Focus Kombi MKII (EZ 8/2006) mit 94.000km gebraucht gekauft (jetzt fast 100.000km). Der Zahnriemen wurde Ende vergangenen...

  1. Miri

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    Hallo,

    habe meinen Focus Kombi MKII (EZ 8/2006) mit 94.000km gebraucht gekauft (jetzt fast 100.000km).
    Der Zahnriemen wurde Ende vergangenen Jahres erneuert aber es wurden (zumindest lt. Scheckheft) keine regelmäßigen Wartungen gemacht.

    Welche Wartung würdet Ihr mir empfehlen, und wann ist sinnvollerweise welche nächste dran?

    Gibt es evtl. schon etwas zu diesem Thema? Habe natürlich das Ford-Handbuch. Aber die Intervalle die ein Hersteller angibt sind ja nicht immer (für den Kunden) sinnvoll ;-))

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 FocusZetec, 04.07.2012
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    behauptest du das einfach oder gibt es dafür bestimmte Gründe?

    Die Ford Intervalle sind auf jeden Fall so das man sie einhalten kann bzw. sollte. Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 20.000km. Luftfilter/Kraftstofffilter alle 3 Jahre oder 60.000km etc.
     
  3. Miri

    Miri Benutzer

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    @FocusZetec

    Danke für Deine Antwort.

    Behaupten wollten ich gar nicht, sondern lediglich ins Forum fragen, ob die von Ford vorgegebenen Wartungsintervalle tatsächlich - wie angegeben - Sinn machen.

    Da bereits einige Stempel fehlen, bin ich mir z.B. nicht sicher, ob ich bei Problemen mit Rost (die hatte ich massiv mit meinem Ford Focus MK I) auf die Ford-Garantie zählen kann.
     
  4. #4 heretic, 05.07.2012
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    ein anderes Problem mit den Intervallen ist ja auch ob man diese tatsächlich stur einhält oder aber nach Meldungen des BC geht.

    Bei mir steht aktuell (3.000 km vor Ablauf des 20.000er Intervalls) bereits wieder die Meldung "Ölwechsel" im Display des BC...

    Die Frage ist dann ja auch ignoriert man diese Meldung und geht stur nach den vorgegebenen 20.000km bzw. Jahresintervall oder geht man bereits bei der Melung zur Inspektion...
     
  5. Miri

    Miri Benutzer

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    Lohnt es sich eigentlich eine freie Werkstatt seines Vertrauens aufzusuchen, die keine (überteuerten) Ford-Originalteile, sondern andere Markenteile (nich ebay-Schrott) verbaut?
    Meist sind die Lohnkosten zwischen freier und Ford-Werkstatt ähnlich. Das ändert sich dann aber, wenns um die Ersatzteile geht ;-))
     
  6. Smacks

    Smacks Benutzer

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    Wieso wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
    Ich dachte beim 1.6er TDCI ist der erst bei 240tkm fällig :was:
     
  7. Miri

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    Habe den 2.0 TDCi.

    Keine Ahnung wieso, hat der Vorbesitzer machen lassen.
     
  8. #8 focusdriver89, 05.07.2012
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    Ölwechsel ist schon sehr wichtig finde ich, gerade wenn das Ford-Originalöl gefahren wird, würde ich das sogar öfter machen, als angegeben. Auch eine Meldung im BC würde ich nicht einfach ignorieren, denn 20tkm sind zwar das vorgegebene Intervall, aber je nach Fahrweise, Fahrprofil, ist das Öl auch schon früher fertig.

    Warum der ZR-Wechsel schon durchgeführt wurde, weiß nur der Vorbesitzer, denn der ist auch beim 2.0 (ab '06) erst bei 200tkm oder 10 Jahre Fahrzeugalter dran.


    Wenn das Scheckheft eh nicht lückenlos ist, dann braucht man auch nicht mehr zu Ford gehen, fehlt ein Stempel der Rostschutzkontrolle, ist eh Feierabend.
    Dann tuts auch eine normale freie Werkstatt oder eine von den großen Werkstattketten, Öl und Wechsel der Filter kriegen die hin. Nur die 120tkm-Insp. ist dann wieder bei Ford wegen dem Additiv.
     
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