Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Sirren/Aufheulen Servopumpe

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von kruemel112, 25.11.2011.

  1. #1 kruemel112, 25.11.2011
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Hallo Zusammen, habe mir ja vor nem Monat nen gebrauchten ST gekauft.
    BJ 2006 und 55000km.

    Am Anfang ist mir ein lautes sirren der Servopumpe im Stand aufgefallen, wenn man die Lenkung bewegt oder die Einstellung von z.B. Komfor auf Sport verstellt verändert sich auch das Geräusch. (Mit offenem Fenster)
    Hab dann bissl rumgelesen und anscheinend soll es normal sein das die Servopumpe beim Focus ST solche Geräusche macht.
    Also hab ich mir keine Sorgen gemacht weil die Lenkung auch einwandfrei funktioniert.

    Heute ist mir aber aufgefallen wenn ich z.B. einparke und bischen schneller nach rechts lenke gibt es kurz ein lautes Heulgeräusch während dem "Lenkvorgang". Wenn aber voll eingeschlagen ist hört man nichtsmehr, also nur während der Lenkbewegung und auch nur wenn sich das Auto bewegt. Wenn ich nach links lenke höre ich nichts.

    Hab ich vllt doch n Problem mit der Servopumpe?
    Oder ist das was ganz anderes?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und schonmal Danke im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du schon mal geschaut ob genügend Öl im Behälter ist?
     
  4. #3 blackisch, 26.11.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    das ist vollkommen normal
     
  5. #4 kruemel112, 26.11.2011
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Okay, werd den ölstand heut Nachmittag mal kontrollieren.

    Normal? das "aufheulen" auch? Weil mir kommt das schon bissl laut vor und hab das bis jetzt bei keinem Auto gehabt. Das Geräusch kommt auch nicht jedesmal beim einlenken sondern nur ab und zu.
     
  6. #5 blackisch, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    was heisst laut ?,wenn ich aus und einparke, jault meine Servo auch und das ist schon seit Auslieferung ab Werk bei mir so, aber wie gesagt ist es ein leises jaulen, kann man auch provozieren wenn man schnell das Lenkrad nach links oder rechts dreht

    seitdem ich die Servoflüssigkeit auf max aufgefüllt habe, summt meine Servo sogar bis in den Innenraum bei Temperaturen unter 12° und lässt sich im Stand reduzieren wenn ich auf Komfort stelle, sobald es über 12° sind nehme ich diese Geräusche egal welche Lenkradeinstellung nicht mehr war, das war bei mit letzten Winter nicht so da war die Servoflüssigkeit von Werk aus bei Min (Zufall oder der Versuch von Ford bei den letzten Modellen das summen zu reduzieren ?)

    wenn es bei dir aber wirklich so laut ist, kann es auch sein das eine Servoleitung ein Knick hat, die Einstellung "Sport" verursacht auch vermehrt ein jaulen

    wieso Ford eine elektrohydr. verbaut hat will mir nicht in den Kopf, da wäre eine hydraulische oder elekt. Servo viel angenehmer, kein summen und weniger Verschleiß
     
  7. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    ...Ansonsten fährste zum Händler, da ist ja schließlich noch 1 Jahr Händlergarantie drauf.
     
  8. #7 kruemel112, 27.11.2011
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Also servoöl ist denk ich mal genug drinn. Ca 2,5 cm unterm Deckel.

    Also beim normalen fahren hör ich im Innenraum nichts von der Pumpe. Nur eben die 2-3x beim einparken ein kurzes aufheulen. Das hat aber das Radio bei normaler Lautstärke übertönt.

    Hab jetzt mal die Lenkung auf standart gestellt und hatte das Geräusch bis jetzt nichtmehr.

    Also wenn ich die Woche Zeit hab fahr ich schon in ne Werkstatt, aber ich denk das Problem ist das er nicht immer aufheult und das sirren ja normal ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ducmonster89, 28.11.2011
    ducmonster89

    ducmonster89 Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Tacho,

    also ich denke mal dass es sich hier um das "normale" geräusch handelt.....

    Ist schon recht laut... ist halt eine Elektrisch betätigte Servopumpe.

    Glg (=
     
  11. #9 kruemel112, 17.12.2011
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Also hab die letzten Wochen das Problem mal bischen genauer "beobachtet".

    Mir ist aufgefallen das das extreme aufheulen/jaulen nur dann kommt wenn ich langsam fahre, schnell einlenke und dabei ein bischen bremse, aber dann auch nicht immer.

    Wenn ich dabei nicht auf der Bremse bin ist es immer ruhig. Schon komisch irgendwie :gruebel:

    Also seitdem ich darauf achte hab ich kein Geräusch mehr.
     
Thema:

Sirren/Aufheulen Servopumpe

Die Seite wird geladen...

Sirren/Aufheulen Servopumpe - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ausbau Servopumpe Mondeo MK2

    Ausbau Servopumpe Mondeo MK2: Hallo,wie kann ich am besten die Servopumpe wechseln ohne viel drumrum abzubauen? Neuer Teflonring für Druckleitung ist vorhanden. Die Pumpe...
  2. Fiesta V Servo defekt wegen schadhafter Motorlager?

    Fiesta V Servo defekt wegen schadhafter Motorlager?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung. Meine Freundin fährt einen 2002er Fiesta 1,4 16V mit 80 PS. Der Wagen hat nun...
  3. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Frage zur Servopumpe, passt auch eine von einem anderen Ford-Model?

    Frage zur Servopumpe, passt auch eine von einem anderen Ford-Model?: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-) Bei meinem Cabrio leckt die Servo... Um herauszufinden, ob es an der Pumpe...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung - Ausfall bei erhöhter Umgebungstemperatur

    Servolenkung - Ausfall bei erhöhter Umgebungstemperatur: Hallo, habe jetzt viele Beiträge gelesen, bin aber noch nicht auf mein Problem gestoßen. Bei meinem Focus fällt seit 14 Tagen unregelmäßig die...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servopumpe schwerfällig im Stand, ohne Beschleunigungs-/Gaspedal

    Servopumpe schwerfällig im Stand, ohne Beschleunigungs-/Gaspedal: Hallo, habe eine neue Hydraulische Servopumpe in meinen 1.6 Focus einbauen lassen. Leider lenkt dieser jetzt im Stand ohne das Gaspedal zu...