Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sitz im Eimer wat nu?

Diskutiere Sitz im Eimer wat nu? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mahlzeit Gemeinde. Ich hab nu soviel über gebrochene Sitze gelesen. Auch meiner is hin. Nu aber ma zu meinen Fragen: Hat dieser Sitz Airbags? Kann...

1. #1 Spieluhr, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    Mahlzeit Gemeinde. Ich hab nu soviel über gebrochene Sitze gelesen. Auch meiner is hin. Nu aber ma zu meinen Fragen:
    Hat dieser Sitz Airbags?
    Kann man den Sitz gefahrlos ausbauen?
    Wenn ja, WIE?
    Hat jemand einen gleichen Sitz zu verkaufen?
    Wieviel soll der kosten?
    Das Auto isn Turnier Ghia und am 22.08.1997 vom Band gerollt.
    Ich versuch ma drei Bilder ein zu fügen.
    Wäre dankbar für n paar Antworten auf meine Fragen.
    Gruß aus der Heide.

2. #2 tazarian, 08.06.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ich seh jetzt nichts wo da Airbags rauskommen sollen. Essei den sie zerreißen den Stoff an der Seite der Rückenlehne.

Aber du müsstest pyrotechnische (?) Gurtstraffer haben. Bei einem Unfall machen die *Peng* und reißen dich fest in den Sitz.

Und *Peng* können die auch machen wenn du den Stecker abziehst während noch Saft drauf ist. Also mindestens 10 Minuten vor den Ausbau Batterie abklemmen.

Ersatzsitze gibt es bestimmt günstig auf dem Schrottplatz. Wenn du Glück hast kann man's vielleicht schweißen. Kommt halt drauf an was kaputt ist.

3. #3 Spieluhr, 08.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    Na das is doch schon ma ne Antwort. Jawoll, Gurtstraffer sind dran. Er ist genau im Knick gebrochen, da wo die Lehne an der Sitzfläche dran is. Wackelt furchtbar. Hast Du ne Ahnung was beim Ausbau alles ab muß?
    Hab bisher nur ma so Sitze ohne elektr. Klimbim ausgebaut von Golf und Clio usw. bin mir bei düssn " modernen " Krams nich so sicher...

4. #4 tazarian, 08.06.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Zum Seitenairbag steht hier noch was interessantes: "Ein Aufkleber an der unteren Sitzabdeckung über dem Ablagefach, weist darauf hin, ob ein Seitenairbag eingebaut ist." (Etzold - So wird's gemacht)

Ansonsten gilt das gleiche mit dem Strom. Minusseite abklemmen, sicherheitshalber isolieren damit's nicht wieder zusammenkommt, 15 Minuten warten.

Alles was dich an Steckern erwarten kann, siehst du wenn du den Sitz anheben kannst. Viel kann's nicht sein. Höhenverstellung? Sitzheizung? Gurtstraffer halt. Und falls doch, ein Airbag. Das siehst du dann ja. Ich bezweifle das irgendein Kabel keinen Stecker hat.

Schweißen dürfte an der Stelle nicht gehen. Fackelt dir sonst der Bezug ab. Und mit Elektro Punkte setzen wird da nicht halten.

Zum Einbau des neuen Sitzes: Schrauben mit 40 Nm anziehen. Und Stecker wieder stromlos anschließen damit nix explodiert.

5. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Glaub nicht, dass der sitzt nen Airbag hat ansonsten währe es bezeichnet.
    Aber alle Kabel und Stecker die zum Airbag System gehören sind
    Gelb und mit Vorsicht zu genießen!

Welches Winsen wohnst du?

So mancher Schrotti hat den einen oder anderen Guten sitz
    und die Preise sind recht unterschiedlich.
    Selbstausbau oder Schrotti der Zerlegt e.t.c.
    ein Großes problem dürft das nicht sein.

6. #6 Ford-Coyote, 08.06.2010
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    also mein mondeo Ghia hatte anner seite so zeichen....

war aber nen 98er und nen kombi....

kann sein wegen dem bj.....keine ahnung^^

7. #7 Spieluhr, 08.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    Am Beifahrersitz is son Aufkleber dran. Könnte ja sein dass der Aufkleber am F.-Sitz irgendwann ma abfefallen ist. Schon komisch...:gruebel:
    Achso, komme aus dem Winsen an der Luhe.
    Hab im April den Zahnriehmen machen lassen und den Vogel bei Ford gefragt was man mit dem Blinken vom Airbagsystem machen kann, ist ja der bekannte Fehler den andere auch haben. Da meinte der Werkstattmeister:" da kannste unterm Sitz die gelben Kabel auseinander ziehen, reinigen und wieder zusammenstecken, fertig"...:skeptisch:
    Komische Antwort oder? Ich mein da war kein Wort der Warnung oder so.:wuetend:
    Ab wann diese blöden Seitenairbags ein gebaut wurden kann man wohl auch nich mit Bestimmtheit sagen? Da muß ich wohl nochma zu diesem Ford - Heini hier in W/L.... Nich das ich da rumschraub und dann ne Dauersitzung beim Zahnarzt oder noch Schlimmeres auf mich zu kommt...:nene2:

8. #8 tazarian, 09.06.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Üblicherweise gehen solche Features zuerst an den Fahrer und dann bekommst sie erst der Beifahrer. Sprich: Wenn der Beifahrer einen Seitenairbag hat, dann hat der Fahrer ziemlich sicher auch einen.
    Deine Airbagkontrollleuchte in den Armaturen blinkt? In einem bestimmten Intervall/Morsecode?
    Das dich dein Schrauber mit so einem Problem gehen lässt finde ich schon etwas fahrlässig. Kannst du dir irgendwo eine 'zweite Meinung' einholen?

9. #9 MucCowboy, 09.06.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Seitenairbags haben immer entweder beide Vordersitze oder keiner.
    Sichere Erkennung (wenn die Beschriftung zweifelhaft ist): Die Schrauben der Sitzkonsole am Boden lösen (6 Stück) und den Sitz nach hinten kippen, dann den Bodentank aufmachen wo die Kabel reinlaufen. Sind zwei gelbe Stecker so bestückt, dass Kabel davon in den Sitz laufen, ist Seitenairbag mit drin. Nur ein gelber Stecker zum Sitz hoch: kein Seitenairbag.

Richtig, Batterie vorher abklemmen, statische Körperaufladung gegen die Karosserie ableiten, NIE mit einem Messgerät an einen der gelben Kabel gehen. Zum Ausbau wie oben beschrieben die 6 Bodenschrauben raus, alle Stecker unterm Sitz lösen, mit einer großen Torx-Nuss den Gurt seitlich abschrauben und den Sitz mit Konsole und Gurtschloss rausheben.

Ist ein Seitenairbag drin, muss der Ersatzsitz auch einen haben, sonst geht das ganze Airbagsystem auf Störung. Oder der Sitzairbag wird in einer Fachwerkstatt ordentlich deaktiviert.

Grüße
    Uli

10. #10 Spieluhr, 09.06.2010
    Spieluhr

Spieluhr Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo II Kombi Ghia
    So, war gerade beim Ford - Heini.
    Keine Airbags dran.
    @ Tarzian: Dat is der übliche 4 x blinken Code, welcher hier im Forum schon so an die 1000 mal abgefragt und auch mindestens genauso oft beantwortet wurde. Auch die Bereinigung der Sache mit dem Blinken wurde zig mal erörtert.
    Also kein Problem.
    @ MucCowboy: Jawoll, so hat der Heini mir dat auch mitgeteilt.
    Nu weiß ich wie ich den Sitz raus.- und auch wieder reinkrieg und somit könnte dieses Thema geschlossen werden.
    Werde dann ein neues Thema im Suche - Teil aufmachen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.:top1:

P.S.: Suche Fahrersitz für Mondeo - Turnier, keine Seitenairbags, in blau, siehe Bilder....

Also bis dahin Gruß aus der Heide

Thema:

Sitz im Eimer wat nu?

Die Seite wird geladen...

Sitz im Eimer wat nu? - Ähnliche Themen

1. Suche sitze ford fiesta Sport

Suche sitze ford fiesta Sport: Hallo suche sitze für mein fiesta Sport in Raum Köln die mit dem Gurtstraffer zusammen passen, hätte im Angebot zum tauschen vielleicht die VfL...
  2. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...
  4. Suche Recaro Sitze für Cmax 2015FL

Suche Recaro Sitze für Cmax 2015FL: ist zwar die Focus Rubrik aber hab gehört die passen auch beim CMax Ich habe El. Sitzheizung sonst alles manuell
  5. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...