Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sitz ist schief?!

Diskutiere Sitz ist schief?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Vor kurzem habe ich mir einen Ford Focus BJ 2004 gekauft und bin auch soweit wirklich...

1. #1 DerFrix, 14.08.2012
    DerFrix

DerFrix Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1
    Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme ins Forum. Vor kurzem habe ich mir einen Ford Focus BJ 2004 gekauft und bin auch soweit wirklich zufrieden.
    Allerdings gibt es ein wirklich seltsames Problem mit dem Beifahrersitz: er ist schief!

Gleich vorneweg: Fotos folgen noch - bis dahin versuche ich mein Problem mal Laienhaft zu erklären:

Der Sitz lässt sich nicht mehr über den entsprechenden Hebel nach vorne klappen, ebenso wenig funktioniert das Rad zur Lehnenverstellung. Beide Bauteile blockieren einfach irgendwie.

Ich habe mir den Sitz mal ganz genau angeschaut - dabei ist mir aufgefallen, dass der Sitz 'verzogen' ist. Man kann sich das so vorstellen, als wäre die rechte Seite des Sitz ein Stückchen weiter vorne als die linke Seite.
    Das hat mich irritiert - also habe ich einen Blick unter den Sitz riskiert:
    auf der rechten und linken Seite sehe ich die "Haken", die die Lehne am Platz halten und entsprechend nach oben gezogen werden, wenn man den Sitz umklappen will.
    Auf der rechten Seite lässt sich dieser Haken auch von Hand bewegen - die linke Seite hingegen sitzt fest - aber nicht richtig auf der entsprechenden Stange!

Zur Wiederholung: in diesem Zustand kann ich die Lehne weder per Rad noch per Hebel kippen/umklappen. Ich habe mich also mal kräftig gegen den Sitz gelehnt - und siehe da: der Sitz steht wieder gerade. Aber dafür ist die linke Seite jetzt 2 cm höher als die rechte Seite ?!
    Ich verstehe einfach nicht, wie dieser Höhenunterschied zu Stande kommt. Fakt ist: in diesem Zustand sitzt der "Haken" einfach viel zu weit oben, als dass er einrasten könnte.

Ich kann - je nach Einwirkung - entweder zu Zustand a oder b wechseln, aber ich bekomme es nicht hin, den Sitz wieder in die Ausgangstellung zu bewegen. Was könnte das Problem sein, weiß jemand Rat?

Danke schon einmal und viele Grüße,
    DerFrix

Thema:

Sitz ist schief?!

Die Seite wird geladen...

Sitz ist schief?! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenkrad schief - Achsvermessung

Lenkrad schief - Achsvermessung: Hallo zusammen, mich hat es leider erwischt: Ich bin ganz leicht mit der rechten Seite vorne und hinten gegen einen Bordstein gekommen. Es hat...
  2. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...
  4. Suche Recaro Sitze für Cmax 2015FL

Suche Recaro Sitze für Cmax 2015FL: ist zwar die Focus Rubrik aber hab gehört die passen auch beim CMax Ich habe El. Sitzheizung sonst alles manuell
  5. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...