Sitz-oder stabdheizung nachruesten

Diskutiere Sitz-oder stabdheizung nachruesten im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Habe in meinem mk8 hc keine sitzheizung. Also fuer so ganz ,ohne‘ bin ich zu sehr eine frostbeule. eine standheizung waere schon schoener luxus....

1. #1 Juergen_ffm, 21.09.2020
    Juergen_ffm

Juergen_ffm Benutzer

Fahrzeug:
    Firsta TrendMK8 ‚HC 09.‘17 1,5D cool&sound
    Habe in meinem mk8 hc keine sitzheizung. Also fuer so ganz ,ohne‘ bin ich zu sehr eine frostbeule.

eine standheizung waere schon schoener luxus. Ob die im motorraum, in fahrtrichtung, links platz haette ?
    Praktisch waere ja schon das die auch diesel verbrennt

hier im forum ist die standheizung schon laenger nicht mehr thema gewesen.

Gibt es erfahrungen bzgl. wissen und einbau ?

2. #2 FocusZetec, 21.09.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei einer Standheizung brauchst du immer eine geladene Batterie, wenn du wenig fährst und die Batterie schwach ist arbeitet sie nicht, oder du bekommst andere Probleme mit dem Auto. Eine Sitzheizung ist da unproblematisch und leichter zu verbauen.

gut ausgestattete Autos sind auch bei Ford keine Seltenheit mehr (die eine Sitz.- und Lenkradheizung ab Werk haben). Auch haben viele neue im Heizungskasten einen kleinen elektro. Zuheizer, damit der Innenraum schneller warm wird. Du hast den Wagen erst seid kurzem? Dann solltest du erstmals den Wagen einen Winter fahren und testen wie schnell er überhaupt warm wird und ob du überhaupt etwas machen mußt.

3. #3 Juergen_ffm, 21.09.2020
    Juergen_ffm

Juergen_ffm Benutzer

Fahrzeug:
    Thema ‚sitzheizung‘ habe im zubehoerhandel gesehen das es solche waermepads zum ,unter den bezug schieben‘ gibt.
    Und auch die sitze haben, von hinten, vertikale reisverschluesse, habe zwar den schlitten am unteren ende, ertastend, noch nicht gefunden aber das waere ja auch nur fuer den rueckenbereich, fuer die sitzflaeche gibt sowas vielleicht auch.

die standheizung von der ich rede hat einen eigenen dieselverbrennungsmotor, der wuerde die kfz-batterie nicht belasten, oder...

4. #4 westerwaelder, 21.09.2020
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    KugaMK2,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Es gibt zwei verschiedene Standheizungssysteme ! Lufterhitzer und Wasserheizung. Die Lufterhitzer saugen Außenluft an und erwärmen diese an einer durch Feuer erhitzten Stahlzylinder. Der Einbau ist relativ einfach, aber es muß ein Loch in die Karosserie gemacht werden um die warme Luft in den Innenraum, oder die Ansaugluft von außen, zum Heizgerät zu bringen. Meißt in LKW verbaut . Alle 10 Jahre muß der Wärmetauscher erneuert werden um Abgase im Innenraum zu verhindern. Der TÜV schaut nach diesem Aufkleber.
    Das andere System würde bei dem zb. Fiesta MK7 im Radlauf vorne rechts hinter dem Innenkotflügel montiert. Es erwärmt das Kühlwasser und bringt damit den Motor auf 60 Grad Wassertemp. und gibt über die Wagenheizung danach Wärme in den Innenraum ab. Dazu wird im Durchschnitt ca. 30-40 Minuten Vorlaufzeit benötigt. Der Einbau ist durch verschiedene Eingriffe in die Fahrzeugelektronik und den Wasserkreislauf nichts für Laien. Es gibt dann bei der Benutzung keine Kaltstarts mehr und die Abgase sind sauberer.
    Beide Systeme brauchen Strom aus der Autobatterie um zu funktionieren. Beim ersten System für die Zündkerze und den Ventilator und die Steuerelektronik. Das zweite für die Zündkerze, die Steuerung und die Wasserpumpe. Im allgemeinen benötigt man noch eine Dosierpumpe um den Brennstoff zum Gerät zu fördern. Wäre der Tank höher wie das Gerät montiert, dann würde die Schwerkraft genügen.
    Bei meinem MK7 hätte der Luxus zu nachrüsten bei einem Boschdienst knapp 2000 Euro gekostet. Da kann man fast nach einem Festpreis fragen wenn man die Eckdaten hat und weiss welche Bedieneinheit verbaut werden soll.

5. #5 Juergen_ffm, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Juergen_ffm

Juergen_ffm Benutzer

Fahrzeug:
    Ich danke dir erstmal fuer deine ‚ausfuehrliche’ arbeit die du dir gemacht hast.
    Aufgrund der benoetigten vorlaufzeit und dem umfang der arbeiten waere die kraftstoffgebundene die bessere und auch wirtschaftlichere variante da man solch eine standheizung per zeitschaltuhr oder auch fernbedienung starten kann.
    Die umgebungsluft duerfte fuer das ansaugen ausreichen und dann braeuchte es nur noch einen zugang zur innenraum-warmluft.
    Am einfachsten waere natuerlich ein anschluss an die kraftstoffleitung aber ein eigener tank wahrscheinlich das sicherere.
    Sollte es nicht einfach sein einen warmluftzugang von der heizung zum innenraum zu bekommen ohne einen neuen zugang zu bohren.

6. #6 westerwaelder, 21.09.2020
    westerwaelder

Fahrzeug:
    Du wirst für die Warmluftheizung keinen brauchbaren Einbauplatz finden ! Nur im Kofferraum dürfte der Platz reichen. Das Gerät sollte Spritzwassergeschützt verbaut werden. In der LKW Kabine wird die in einem Hohlraum unter dem Bett verbaut.

7. #7 FocusZetec, 21.09.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu der Standheizung gehört auch eine elektrische Wasserpumpe damit das Wasser zirkuliert, auch muss der Innenraumlüfter arbeiten ... der Kraftstoff macht "nur" die Wärme.

8. #8 Juergen_ffm, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Juergen_ffm

Juergen_ffm Benutzer

Fahrzeug:
  9. #9 MucCowboy, 22.09.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Link ist nur für registrierte User nutzbar.....

Bitte denke auch daran, dass der Fiesta durch seine kompakte Bauform und vollgestopft mit Technik wirklich kaum Platz für solche Nachrüstungen bietet, nicht nur für den Tank sondern für den Brenner, die Abgasführung, die Luftschläuche.... Deshalb rate ich Dir auch: erstmal geliefert bekommen, im Herbst/Winter fahren und dann schauen was a) wirklich noch gewünscht wird und b) rein passt.

10. #10 Juergen_ffm, 22.09.2020
    Juergen_ffm

Juergen_ffm Benutzer

Fahrzeug:
    Auch dir einen guten morgen...
    Das ist, auf jeden fall, ein weiser rat....

11. #11 BlackFocus2008, 22.09.2020
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ab und zu bietet Webasto gg Herbst/Winter für einige Ford Modelle auch was an.

Vllt da mal dann auf der Page vorbeischauen.

12. #12 FocusZetec, 22.09.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn man von einer Standheizung spricht meint man immer eine Wasserheizung bei PKWs ;), eine Luftheizung ist was besonderes, wie dir ja schon erklärt wurde ...

aber auch eine Luftheizung braucht einen Stromanschluss, für die Kraftstoffpumpe und ein Gebläse der die warme Luft von der Heizung in den Innenraum befördert.

13. #13 westerwaelder, 22.09.2020
    westerwaelder

Fahrzeug:
    Auch die Dieselbetriebenen Standheizungen sind keine Selbstzünder ! Die müssen mit Strom aus der Fahrzeugbatterie am brennen gehalten werden. Es gibt ja keinen Kolben der angesaugte Luft komprimiert, dabei erhitzt und den eingespritzten Diesel entzündet

14. #14 Fordbergkamen, 23.09.2020
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Die Heizungen gibt es übrigens sowohl als Benziner als auch Diesel. Damit kann man dann direkt vom Fahrzeugtank die Heizung versorgen und braucht keinen Zusatztank.

15. #15 KaeptnBlaubaer, 23.09.2020
    KaeptnBlaubaer

KaeptnBlaubaer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST-line 1.0 Ecoboost (100PS)
    Also wenn es du "nur" mit Sitzheizung auskommst, gibt es gerade ein paar mk8 st line Sitze bei ebay-Kleinanzeigen. Ob Kabelbaum und Bedienteil plug'n'play sind (etwaiges codieren mal hinten angestellt ) kann dir sicher einer von den Profis hier bei Interesse beantworten.

16. #16 Juergen_ffm, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    Juergen_ffm

Juergen_ffm Benutzer

Fahrzeug:
    Danke, dann werde ich doch gleich mal fragen...
    Das angebot umfasst ja alle sitze, vorne und hinten, mehr als gewollt

Thema:

Sitz-oder stabdheizung nachruesten

Die Seite wird geladen...

Sitz-oder stabdheizung nachruesten - Ähnliche Themen

1. Sitz Türkontaktschalter

Sitz Türkontaktschalter: Moin zusammen, kann mir jemand sagen, wo der oben genannte Schalter der Fahrertür bei meinem F150 Bj. 2007 sitzt? Isser in der Tür selbst wie der...
  2. Schmerzen in der schulter, ob die vom sitz kommen ?

Schmerzen in der schulter, ob die vom sitz kommen ?: Seit ich den mk8 trend fahre bemerke ich in der rechten schulter schmerzen, vielleicht verspannungsschmerzen. Ist es moeglich das die vom...
  3. Mk8 St line sitze

Mk8 St line sitze: Ist bekannt ob die st line sitze mit kabelbaum und steckverbindungen in einen.... (Aehhm *kleinlaut* welche ‚line‘ ist meiner denn?) Fiesta trend...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sitze austauschen

Sitze austauschen: Hallo, ich überlege die Sitze in meinem 32 gegen eine Garnitur Velour mit Sitzheizung auszutauschen. Kann mir jemand verraten, ob es einen...
  5. Sitze

Sitze: Hallo bin neu hier! Wollte nur meine Meinung ihr los werden bezüglich Beifahrersitz.Ich besitze seit kurzen einen Ford Transit Custom BJ 2017 habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden