Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP sitzairbagstecker,interessantes problem

Diskutiere sitzairbagstecker,interessantes problem im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; nabend,ich melde mich auch mal wieder zu wort mein mondeo , 1,8l bj 1999 mit sitzheizung sidebags,turnier hat momentan ein interessantes ,ich...

1. #1 Ford-Coyote, 12.01.2014
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    nabend,ich melde mich auch mal wieder zu wort

mein mondeo ,

1,8l bj 1999 mit sitzheizung sidebags,turnier

hat momentan ein interessantes ,ich sage ma, problem

vor 2 tagen blinkte aufeinma meine airbaglampe,da ich weiss das 4 x blinken die seitenairbags bedeutet,hab ich mir keine grossen gedanken gemacht....beim ankommen aufm baumarkt parkplatz wagen aus,am kabel bissi geruckelt,zündung an,paar sekunden beachtet und lampe aus...

gestern dann wieder,nach ca 20km fahren blinken,diesesmal aber NUR den wagen ausgestellt,nach paar sek wieder an und es ist aus...

nun meine fragen :

wenn der motor läuft,während die lampe blinkt,muss ich ihn ausschalten um das blinken nach dem kabelkontrollieren auszistellen?weil ich ihn bisher immer ausgestellt hab und danach mit zündung geschaut habe.

und ist es ratsam mit wd40 da dran zu gehen,oder andere sprays?

ich werde es morgen ma wieder beobachten,ansonsten muss ich mich ma komplett an die kabel machen,denn bisher habe ich mich dann nur auf den rücksitz bequemt und unten unterm sitz ma bisschen mit der hand rumhantiert :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 12.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

war nicht 4 mal blinken ein problem mit den gurtstraffern :gruebel:

4. #3 Ford-Coyote, 12.01.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:

mein name is hase...

wenn die auch über das kabel unterm sitz laufen,evtl,keine ahnung

5. #4 GeloeschterBenutzer, 12.01.2014
    GeloeschterBenutzer

6. #5 MucCowboy, 13.01.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...aber an der Airbaganlage rummachen :verdutzt:
    Deiner Beschreibung nach hast Du bei EINGESCHALTETER Zündung an den Airbagkabeln rumgewackelt. Du bist schon gewaltig mutig. Bei sowas kann die Sache auch losgehen!! Wer sich am Airbagsystem zu schaffen macht, ganz egal wie und wo, der sollte UNBEDINGT die Batterie abklemmen und 5 Minuten warten bevor er loslegt. Die Sache mit der Fehleranzeige stellt sich also garnicht.

4x blinken sind die Gurtstraffer. Seitenairbags melden 5x (links) und 6x (rechts).
    Bevor man da einfach an Kabeln wackelt (und damit vermutlich den Wackelkontakt eher verschlimmert als behebt), sollte man sich mal ansehen wie es da unterm Sitz ausschaut. Also: Sitz ganz vor schieben, Taschenlampe nehmen, vom hinteren Fußraum aus reinleuchten, Plastikdeckel vom Bodentank öffnen, schauen.

Da sind - je nach Ausstattung - 2 bis 3 Stecker drin, einer schwarz, die anderen gelb. Die gelben Stecker gehören zum Airbagsystem. Einer ist für den Gurtstraffer, der andere für den Seitenairbag, wenn vorhanden. ALLE DREI Kabel werden kurz hinter dem Stecker durch eine Klammer gehalten, sodass sie beim Sitz-Verschieben nicht den Stecker bewegen können. Wenn eines der Kabel da rausgerutscht ist, dann klemme es wieder drunter.

KEIN WD40 und auch nichts anderes in die Steckverbindungen vom Airbagsystem rein. Und nichts unter die Vordersitze legen, keine Wasserflaschen, Verbandskästen, Abfälle oder sonst was. Dann kann im Grunde nichts passieren.

Grüße
    Uli

7. #6 GeloeschterBenutzer, 13.01.2014
    GeloeschterBenutzer

dann dürfte man auch nicht mehr damit fahren , wenn die airbagleuchte an ist , denn dann kann das kabel ja auch wackeln und der Airbag/Gurtstraffer los gehn.

8. #7 Ford-Coyote, 13.01.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    @ Uli :

ich weiss,das es gefährlich ist,ich habe da jedenfalls auch nicht dran rumgerissen,eig "nur" mit der flachen hand gefühlt ob der stecker noch zusammen ist ;)
    und der ausdruck mein name ist hase wa darauf bezogen,wie sich die blinkcodes erklären,hatte iwo mal deinen post dazu gelesen,und ja ich habe da drunter 3 cola dosen gefunden :D

werde dann morgen noch einmal schauen,denn mittlerweile tritt es eig bei fast jeder fahrt auf sobald der wagen warm ist sozusagen.

9. finne

finne Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Man kann ja nie vorsichtig genug sein, aber nee gefährlich ist es nicht, sonst würde ja jeder Wagen eine rollende Zeitbombe sein.
    WD40 ist nicht zu empfehlen, Kontaktspray schon eher.
    Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, direkt durchverbinden.
    Am besten löten und mit Schrumpfschlauch überziehen, dabei natürlich die Batterie abklemmen.

MfG
    Peter

10. #9 Ford-Coyote, 13.01.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    dann würde ich sie selbstverständlich abklemmen :D

ich werde erstma schauen ob es sich nich iwie gelockert hat,wenn es defekt ist blinkt die lampe dann auch oder wie erkenne ich dies?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 13.01.2014
    GeloeschterBenutzer

meist reicht schon kontaktspray im stecker damit der fehler weg ist ,
    kommt er wieder kann am den stecker immernoch abtrennen und die kabel verlöten.

13. #11 MucCowboy, 13.01.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Airbagmodul deaktiviert den auf Störung stehenden Funtkionskreis, hier die Gurtstraffer. Von denen geht bei der Wackelaktion unter Strom weniger Gefahr aus wie von den Seitenairbags, die im gleichen Bodentank daneben versteckert sind und sehr wahrscheinlich nicht deaktiviert wurden.

Abgesehen davon ist jegliches Hantieren an Airbagsystemen - und die Verkabelungen gehören dazu - noch immer Kraft Gesetzes den dafür ausgebildeten Fachleuten zu überlassen. Wer's nicht tut und es passiert was - oder hinterher passiert nix wo was passieren sollte - hat dann ziemlich "Dreck im Schachtl"

Thema:

sitzairbagstecker,interessantes problem

Die Seite wird geladen...

sitzairbagstecker,interessantes problem - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und Problem

Vorstellung und Problem: Hallo, Schraubergemeinde ich bin Daniel, bin 43 Jahre, aus der nähe von Köln und Fahre einen Mondeo Mk2 Bnp, mit Prins VSI Gasanlage. Dieser hat...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat

Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat: Guten Tag Ich habe folgendes Problem bzw Probleme mit meinem Focus 2 Turnier: 1. Immer wenn ich Bremse und keine Scheinwerfer an habe geht...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...
  4. Hupen-Problem

Hupen-Problem: Hallo Freunde, bin neu hier, habe seit kurzem einen Fiesta BJ 2005 und leider nicht viel Ahnung. Folgendes Problem: Wollte die serienmäßig recht...
  5. Grand C-Max Sync2 Problem

Grand C-Max Sync2 Problem: Hallo zusammen, ich fahre seid Ende letzen Jahres einen Grand C-Max mit Sync 2. Leider hab ich da ein Problem was noch kein Ford händler gesehen...