Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? !

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von cardisch, 12.06.2015.

  1. #1 cardisch, 12.06.2015
    cardisch

    cardisch Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all.

    Mein Mondeo piept nur noch selten, wenn ich unangeschnallt losfahre.
    Ich vermute, dass der Fehler von der sitzbelegungserkennung der Airbags oder der gurtschlosserkennung herrührt.
    Oder könnte es etwas ganz anderes sein?!
    wer hat Erfahrung damit, was würde eine Reparatur kosten und ist das gepiepe TÜV relevant? !
    danke für tipps,
    Gruß
    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rabe2701, 12.06.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hallo,
    die Pieperei ist nur für Fahrer mit Alsheimer, bitte anschnallen, den Tüv interessiert das nicht.
     
  4. #3 cardisch, 12.06.2015
    cardisch

    cardisch Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Danke kalle,
    dann bin ich ein wenig beruhigt.
    Airbag kontroll Led, für den, den es interessiert, leuchtet auch nicht auf.
    Gruß

    Carsten
     
  5. #4 rabe2701, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Richtig, Airbag und Gurtstraffer haben ein eigenes Warnsystem, und das muss auch beim Tüv funktionieren.
     
  6. #5 MaxMax66, 12.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.536
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Sitzbelegungserkennung ist meines Wissens nur beim Beifahrer verbaut,
    da das Auto kaum losfahren kann, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt :)

    Wenn dann würde ein Sitzbelastungssensor zum Einsatz kommen, der dann auch
    das Gewicht des Fahrers für Airbags und Gurtstraffer berechnet...

    es kann also theoretisch nur das Gurtschloss sein, hier gibt es verschiedene Systeme
    - Kontakt geschlossen bei Gurt drinn
    - Kontakt unterbrochen bei Gurt drinn
    - Verbau eines Hallgebers im Gurtschloss (Impulsabgabe)
     
  7. #6 MucCowboy, 12.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...trifft zu.

    Ursache für den nicht-zuverlässigen Gurtwarner: Kontaktverschleiß im Mikroschalter in der Gurtpeitsche am Fahrersitz.
    Das ist nicht TÜV-relevant.
    Die Airbagwarnleuchte ist davon auch nicht betroffen, da diese eine Fehlfunktion des Systems anzeigen soll, nicht einen Fehler des Fahrers ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? !

Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? ! - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...