Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? !

Diskutiere Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? ! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi @ all. Mein Mondeo piept nur noch selten, wenn ich unangeschnallt losfahre. Ich vermute, dass der Fehler von der sitzbelegungserkennung der...

  1. #1 cardisch, 12.06.2015
    cardisch

    cardisch Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all.

    Mein Mondeo piept nur noch selten, wenn ich unangeschnallt losfahre.
    Ich vermute, dass der Fehler von der sitzbelegungserkennung der Airbags oder der gurtschlosserkennung herrührt.
    Oder könnte es etwas ganz anderes sein?!
    wer hat Erfahrung damit, was würde eine Reparatur kosten und ist das gepiepe TÜV relevant? !
    danke für tipps,
    Gruß
    Carsten
     
  2. #2 rabe2701, 12.06.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hallo,
    die Pieperei ist nur für Fahrer mit Alsheimer, bitte anschnallen, den Tüv interessiert das nicht.
     
  3. #3 cardisch, 12.06.2015
    cardisch

    cardisch Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke kalle,
    dann bin ich ein wenig beruhigt.
    Airbag kontroll Led, für den, den es interessiert, leuchtet auch nicht auf.
    Gruß

    Carsten
     
  4. #4 rabe2701, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Richtig, Airbag und Gurtstraffer haben ein eigenes Warnsystem, und das muss auch beim Tüv funktionieren.
     
  5. #5 MaxMax66, 12.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.696
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Sitzbelegungserkennung ist meines Wissens nur beim Beifahrer verbaut,
    da das Auto kaum losfahren kann, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt :)

    Wenn dann würde ein Sitzbelastungssensor zum Einsatz kommen, der dann auch
    das Gewicht des Fahrers für Airbags und Gurtstraffer berechnet...

    es kann also theoretisch nur das Gurtschloss sein, hier gibt es verschiedene Systeme
    - Kontakt geschlossen bei Gurt drinn
    - Kontakt unterbrochen bei Gurt drinn
    - Verbau eines Hallgebers im Gurtschloss (Impulsabgabe)
     
  6. #6 MucCowboy, 12.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.896
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...trifft zu.

    Ursache für den nicht-zuverlässigen Gurtwarner: Kontaktverschleiß im Mikroschalter in der Gurtpeitsche am Fahrersitz.
    Das ist nicht TÜV-relevant.
    Die Airbagwarnleuchte ist davon auch nicht betroffen, da diese eine Fehlfunktion des Systems anzeigen soll, nicht einen Fehler des Fahrers ;)
     
Thema:

Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? !

Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungserkennung oder gurtschlosserkennung defekt? ! - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  2. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  3. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?

    Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?: Hallöchen Zusammen, ich verzweifel gerade mit meinem Focus 1.6 TDCI (Bj 12/12) , letzte Woche bin ich unterwegs nicht mehr weggekommen, Batterie...