Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitze knarzen

Diskutiere Sitze knarzen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus, EZ 11/2006, 40tkm haben nun beide Vordersitze zeitgleich angefangen zu "knarzen". - das Problem tritt beim Anfahren und...

1. #1 Schweden-Dynamit, 16.08.2010
    Schweden-Dynamit

Schweden-Dynamit Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI DPF, Kombi, EZ 11/06
    Hallo,
    bei meinem Focus, EZ 11/2006, 40tkm haben nun beide Vordersitze zeitgleich angefangen zu "knarzen".
    - das Problem tritt beim Anfahren und Abbremsen auf oder aber bei stärkeren Kurvenfahrten
    - das Geräusch scheint beim Fahrersitz von "hinten,unten rechts" zu kommen und lässt sich reproduzieren, indem man von hinten die Rückenlehne nach hinten zieht und am Sitz ruckelt....

.......ich werde fast wahnsinnig- Silikonölsprühversuche haben bislang nichts gebracht. Gibt es bekannte Schwachstellen? Hab das Fahrzeug von einem kleinen Händler (kein FFH) vor 6 Wochen gekauft - das "riecht" doch nach "Gewährleistungspflicht" - oder?

Über Tipps und Ratschläge freut sich,
    Lars

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steinar, 16.08.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Hallo,

also soweit ich weiß ist dieses knarren bei den Focussitzen einfach ne Kinderkrankheit die "einfach so ist" dafür baut die mit Sicherheit niemand aber auch wirklich niemand neue Sitze ein, das ist ja mal von ganz weit her geholt.

MfG

4. #3 Schweden-Dynamit, 16.08.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    .......Kinderkrankheit schön und gut......
    Von neuen Sitzen spricht hier niemand...... Mängelbeseitigung verlange ich!

Über konstruktive Antworten freut sich,
    Lars

5. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Schiene oder nur der Sitz .. ? Oder beides .. ?

6. #5 Schweden-Dynamit, 17.08.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    ...war das ne Frage an mich?
    Ich glaube, daß das Knarzen aus dem Sitz kommt - ist für mich aber schwer zu lokalisieren. Es gab da von Ford wohl auch mal ne TIS. Wäre nur schön, wenn jemand mit nem ähnlichen Problem etwas zu praktischen Lösungen sagen könnte!

Über Tipps freut sich,
    Lars

7. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hab das Problem genauso, obwohl mein Focus erst 1,5 Jahre alt ist.
    Hab erst gedacht, wäre irgendwie die Verkleidung. Ne, hat sich als Sitzknarzen rausgestellt.
    siehe hier
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=69694

Ich hab festgestellt, es kommt und geht :-)
    Wenns sehr heiß ist, dann ist es eher stärker.

8. #7 der_trebbel, 17.08.2010
    der_trebbel

der_trebbel Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    hallo erstmal, hatte vor kurzem das selbe problem! nur hab ich noch garantie! beim freundlichen kurz erklärt um was es geht, dann ham die die sitze ausgebaut und die federn gefettet, so sagte man mir! mir auch latte was die dagegen machen, aber es hat bis jetzt (2 Wochen später!) gehalten und man hört und spürt nichts mehr! wenigstens was!!!

9. #8 Schweden-Dynamit, 17.08.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    Hat noch jemand Infos zur entsprechenden TIS - oder andere Ideen?

Über Antworten freut sich,
    Lars

10. #9 Ford-ler, 18.08.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Eine TSI ist eine werkinterne TechnischeServiceInformation an die Händler, deren Inhalt nicht nach außen, besonders im www, weitergegeben werden darf. Das kann einem Mitarbeiter den Job kosten.

Nur mal so am Rande.

11. #10 Schweden-Dynamit, 18.08.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    Danke für die Info!
    Zwar wurde mir nun nicht wirklich geholfen , aber was soll`s?

MfG,
    Lars

12. #11 cc jürgen, 19.08.2010
    cc jürgen

cc jürgen Grillmeister

Fahrzeug:
    Focus cc, Renault Master
    Löse mal die schrauben der Sitze, und schraube sie danach wieder fest.
    Schau aber das du dich beim anziehen der Schrauben weder am Sitz anlehnst oder abstützt. ;)

13. #12 khfiesta, 20.08.2010
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Habe zur Zeit meinem FoFo Bj 06/2009 genau das selbe Problem mit dem Fahrersitz. Vor vier Wochen bei der 1.Durchsicht haben die beim FFH die Schrauben an Sitzschiene nachgezogen. Problem blieb bestehen. Heute war der Chef aus der Werkstatt bei mir auf Arbeit und ist in dem Wagen gekrochen und hat an Ecken und Kanten den Sitz gerüttelt und geschüttelt. Dann sagte er er wird sich mit diesem Problem an den verantwortlichen bei FORD für Sitze etc. wenden und das abklären. Mal abwarten was rauskommt.
    Die TSI vom 28.08.09 bezog sich nach unbestätigten Aussagen auf C-Max und KUGA mit den 6-fach elektrische verstellbaren Sitzen. Nannte sich -Quietschgeräusche vom Fahrersitz oder lockerer Fahrersitz 22/2009-.
    Essenz dessen mögliche Ursache in den Bauteilen der Sitzschiene. Zur Behebung muss eine überarbeitete Sitzschiene Fahrersitz eingebaut werden.
    Bin mal gespannt ob ähnliches für FOCUS rauskommt da mittlerweile so einige dieses Problem im Netz gepostet haben und hoffentlich bei FORD gemeldet.

Gruß

14. medan

medan Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.6 TDCI 109 PS Bj.03/06
    hatte ich bei meinem C-Max auch,kurz nachdem ich ihn im Februar 07 gekauft hatte.
    Bei meinem war hinten unten am Sitz ein "Rohr" des Sitzgestells an einer Schweißnaht gerissen.Das war ein kleiner Haarriss,der nur bei bestimmter Belastung leicht "aufmachte" und dann das Geräusch verursachte.
    Mein superguter:top1::top1:Fordmechaniker(ja,es gibt Sie noch) hat es nach ca.einer halben Stunde suchen gefunden,der Einbau hat ca.1Stunde gedauert.Hat mich nichts gekostet,ging auf Garantie.(Auto war 14 Monate alt)
    Wenn Du wissen willst,wie das Rohr genau heißt,ich muß nächsten Dienstag sowieso zur Inspektion und kann fragen.

15. #14 Schweden-Dynamit, 20.08.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    ....das wäre gut, denn dann kann ich meinem Händler ein paar Tipps "an die Hand geben".
    Dieses "Knarzen" ist einfach sooooooo nervig...... :-((

MfG,
    Lars

16. #15 khfiesta, 04.10.2010
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Es bewegt sich was. Nach dem der FFH vor 2 Wochen nochmal nach Vorgabe von FORD an meinem Fahrersitz ''gerüttelt und geschüttelt'', nicht gerührt, hat ist ein neues Sitzgestell beim FFH zum Einbau da. Freitag ist Termin. Bin mal echt gespannt was dann passiert. Hoffentlich wirds besser. Zur Zeit wird es immer schlimmer mit den Bewegungen unterm Hintern beim Fahren und die Geräusche sind mehr ein Knacken! Wie ein alter Mofasitz mit kaputter Feder. Werde mir mal alles anschauen bzw. zeigen lassen, vorher und nachher wenn mein FFH sich in die Karten schauen lässt bzw. darf.

17. #16 Schweden-Dynamit, 05.10.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    Mein Focus war nun auch beim Händler (freier Gebrauchtwagen-Händler) Ohne Erfolg!
    Er habe sich auch bei Ford informiert - aber ohne grundlegende Infos.
    Am meisten nervt nun der Beifahrersitz! Er quietscht wenn mann sich mit dem "Allerwertesten" im Sitz nach vorne und hinten bewegt (im Stand sehr gut reproduzierbar) Das Geräusch kommt meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit aus dem Bereich der Sitzschiene, wo das Sitzgestell drin "läuft"- nicht aus dem Sitz selbst. Es wurde reichlich gefettet oder geölt.......was auch immer - es hat nichts gebracht!!
    Hat nicht jemand nen Tipp........? Ich verzweifle so langsam!

MfG,
    Schweden-Dynamit

18. #17 ford1968, 06.10.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    TSI-27/2007 zum Querrohr(wie von medan schon angesprochen)

19. #18 powerchord, 06.10.2010
    powerchord

powerchord Guest

Ist das bei euch allen so laut? :gruebel: Bei mir ists halt manchmal ein leichtes Knarzen, aber ich find es gibt schlimmeres. Hier hört sich das immer so an, als würde man während der Fahrt gar nichts mehr anders hören als quietschende Sitze.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alfred_, 07.10.2010
    alfred_

alfred_ Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, 1.6 Ti-VCT
    bei mir quietscht hinten (vermutlich) der Sitz auf der Beifahrerseite. Sobald jemand dort sitzt, ist es weg. Habe die Schaniere schon mehrmals geschmiert, keine oder nur sehr kurze (evtl. ists dann auch nur nicht aufgetreten...) Abhilfe. Was könnte das noch sein? Kann eigentlich nur die Schaniere sein, oder? Wenn der Sitz nach vorne geklappt ist, quietscht nichts. Nervt tierisch

22. #20 Schweden-Dynamit, 09.10.2010
    Schweden-Dynamit

Fahrzeug:
    Ich muß noch einmal nachfragen: Wo sitzt dieses Querrohr? Im vorderen Bereich unter dem Sitz oder eher hinten? Ist es verschweißt? Habe bislang keinen Ford Betrieb gefunden, der sich mit meinem Problem auseinandersetzen möchte...........

Über etwas genauere Infos bedankt sich,
    Schweden-Dynamit

Thema:

Sitze knarzen

Die Seite wird geladen...

Sitze knarzen - Ähnliche Themen

1. Größeres Auto mit 7 Sitzen

Größeres Auto mit 7 Sitzen: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, zwischendurch brauche ich einen 6. Sitzplatz bzw den Platz. Im Auge...
  2. Suche Sitze + Türverkleidungen MK 4 Cabrio

Sitze + Türverkleidungen MK 4 Cabrio: ich suche für mein 88er Xr3i Cabrio eine komplette Innenaustattung Sitze vorne Rückbank kpl. Cabrio Türverkleidungen für Kurbelfenster Alles ohne...
  3. Suche Focus MK1 Space Paket, Sitze oder Komponenten

Focus MK1 Space Paket, Sitze oder Komponenten: Ich suche sämtliche Komponenten vom Space Paket, defekt oder funktionstüchtig. Wer was hat oder weiß wo es was gibt (Schrottplatz,Bekannte,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  5. Suche suche sitze xr3i mk3

suche sitze xr3i mk3: Hallo suche linken fahrerstiz zu xr3i cabrio blau