Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sitzhalterung / Sitzkonsole gebrochen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mtoss, 02.04.2013.

1. mtoss

mtoss Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj. 2000 2.0
    Guten Tag,

ich war heute beim TÜV und dieser hatte einiges zu bemängeln. Neben viel Rost, einer klemmenden Bremszange hinten, kaputten Querlenkern usw. hat mich besonders eine Sache verwundert. Die Halterung meines Fahrersitzes ist gebrochen. Mondeo ist ein MK2 mir Baujahr 2000 und mittlerweile 175.000 km. Das der Sitz klemmt und sich nicht mehr verstellen lässt habe ich schon festgestellt, hat mich aber bisher nicht weiter gestört. Aber das die Aufhängung vorne Rechts gebrochen ist finde ich schon etwas kritischer (ist ja doch sicherheitsrelevant wenn es mal kracht). Meine Frage ist nun ob man das Teil schweißen kann oder ob ich hier etwas neues kaufen muss. Hat damit jemand Erfahrungen?

Auf diesem Bild recht mittig zu sehen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.
    Mtoss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Projekt ST200, 02.04.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    schweißen kann man das grundsätzlich schon. allerdings ist es nicht sicher das das bei einem unfall auch hält.

eine neue wirst du, wenn überhaupt noch erhältlich, kaum bezahlen wollen. ich kann mich erinnern das es nur komplett sitze gab.

was bleibt ist der kauf eines gebrauchten.

4. mtoss

mtoss Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj. 2000 2.0
    Bin ehrlich gesagt etwas Schockiert, ich meine wenn die eine Stelle schon gebrochen ist, dann sind die anderen 3 sicher auch nicht besonders fest. D.h. bei einem heftigen Unfall ist es nicht ausgeschlossen, dass der gesamt Sitz aus der Verankerung reist und man genau auf den sich entfalteten Airbag fliegt. Meine Meinung nach dürfen solche Stellen nicht einfach so brechen, ich wiege 80 kg und sollte somit den Sitz nicht übermäßig beansprucht haben. Auch ist mein Fahrstil eher zurückhaltend (der Mondeo dürfte die letzten 100.000 km nicht mehr über 3500 rpm gelaufen sein).

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich dann einmal auf die Suche nach einem gebrauchten Gestell machen. Hoffentlich lässt sich sowas einigermaßen kostengünstig auftreiben. Der Mann vom TÜV hat mir noch so einige andere Stellen gezeigt (Rost in den Radläufen, Rost in der Reserveradmulde, Rost an den Seitenschwellern) und meinte, dass in 2 Jahren wahrscheinlich sowieso Schluss ist. Ehrlich gesagt bitter ein Auto mit Baujahr 2000 das noch super läuft auf den Schrottplatz zu fahren. Muss mir ernsthaft überlegen ob ich es nochmals in betracht ziehe einen Ford zu kaufen :(.

5. #4 CreasoR, 03.04.2013
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bei mir war damals auch die Halterung gebrochen. Der FFH hat die zunächst auf Garantie geschweißt. Typisch pfusch Werkstatt hielt es ein halbes Jahr. Danach haben wir geschweißt und dann war 5 Jahre ruhe. Bei meinem Unfall damals brach der Sitz auch fast komplett an der halterung, allerdings nur da wo wir geschweißt hatten nicht. Also schweißen kannst du das schon. Deck aber alles gut ab. Der FFH hat mir damals den Teppich im Auto mit Brandlöchern versehen. Also wenns vernünftig gemacht wird hält das sicher! (Erfahrungswert)

6. #5 Projekt ST200, 03.04.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Es ist dringend abzuraten solche stellen zu Schweißen. Es ist nicht im geringsten zu gewährleisten ob das hält. Das merkt man eben erst bei einem Unfall und da kann das schon zu spät sein.

Es kann halten, muss aber nicht.

Zum Thema Rost..... mach dir keine Illusionen, andere(auch Premium Hersteller) Marken haben derartige und schlimmere Probleme mit ihren Fahrzeugen aus diesen Baujahren.

Gebraucht sollte ein kompletter Sitz etwa 80euro Kosten.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stufe MK2, 06.04.2013
    Stufe MK2

Stufe MK2 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Stufe
    Bj98 1,8 Zetec
    Also wenn es noch Aktuell ist ich hät noch eine original Konsole allerdings ohne Gurtstraffer und Sitzhöhen Verstellung die hab ich selbst für meine neuen Sitze gebraucht aber kann man ja umbauen

Gruß Carsten

9. #7 Reiburk, 08.04.2013
    Reiburk

Reiburk Benutzer

Sitz

Bei mir war am gleichen Mondeo auch der die Konsole dort gerissen, habe dann in in 15 Min. den Sitz ausgebaut und ab in eine gute Schweisswerkstatt und es wurde fachmännisch geschweist.
    Das war vor 5 Jahren und hält immer noch.
    Ich fahre auch nicht unter dem Aspekt,dass ein Unfall passieren könnte, durch seine Fahrweise kann man alles minimieren.

Thema:

Sitzhalterung / Sitzkonsole gebrochen

Die Seite wird geladen...

Sitzhalterung / Sitzkonsole gebrochen - Ähnliche Themen

1. Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen

Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen: Hallo liebe StreetKa-Fans, ich bräuchte Hilfe. Bei meinem StreetKa ist die Plastikscheibe gebrochen. Habt ihr einen (bezahlbaren) Tipp für mich?...
  2. Presseportal.de: Der "Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer": Ford betreibt in Lommel

Presseportal.de: Der "Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer": Ford betreibt in Lommel: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Auf einer Länge von rund zwei Kilometern werden extreme Schlaglöcher und unterschiedlich Straßenbeläge der Welt...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektrischer Fensterheber - Zahnrad der Mechanik gebrochen

Elektrischer Fensterheber - Zahnrad der Mechanik gebrochen: Hallo. Und zwar ist bei mir im Ford Fiesta Mk6 beim elektrischen Fensterheber in der Mechanik das blaue Kunstoff- Zahnrad gebrochen,...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Windlauf gebrochen

Windlauf gebrochen: Hallo Leute, als ich heute Abend meinem Fiesta neue Glühlampen verpasst habe, ist mir aufgefallen das mein Windlauf gebrochen ist. Schon zum...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen

Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen: Hallo Forum, ich lese schon eine Weile bei euch mit, brauche jetzt aber zum ersten mal wirklich Hilfe. Habe gestern den Zahnriemen und die...