KA 1 (Bj. 96-08) RBT Sitzheizung anschließen

Diskutiere Sitzheizung anschließen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen Ford Ka, Baujahr 98, und bin nun günstig an die Lederausstattung aus den Lufthansa Sondermodell gekommen. Das...

  1. #1 Stollinger, 13.10.2010
    Stollinger

    Stollinger Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 98, 60 PS
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Ford Ka, Baujahr 98, und bin nun günstig an die Lederausstattung aus den Lufthansa Sondermodell gekommen.

    Das schöne daran ist, dass der Fahresitz über eine Sitzheizung und eine elektrische Entriegelung für den Kofferraum verfügt.

    Nun möchte ich gerne die Sitzheizung anschließen, leider hab ich keine Ahnung was für eine Sicherung ich dafür benötige. Ich vermute bei den Sondermodellen wurde überall die gleiche Sitzheizung verbaut?! Wenn hier also jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

    Die zweite Frage wäre die elektrische Kofferraumentriegelung. Kann diese überhaupt ohne weiteres "angeschlossen" werden, wenn vorher nicht vorhanden oder müssen evtl. weitere Teile nachgerüstet werden?

    mfg
    Stollinger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.10.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für ein Sitz ist das genau? Die Entriegelung für den Kofferraum sitzt normalerweise im Armaturenbrett (auch bei einem Sondermodell).

    Für die Kofferraumentriegelung brauchst du auf jeden Fall das passende Heckklappenschloss und den Stellmotor, und die Kabel mußt du natürlich von vorne nach hinten die Klappe verlegen.
     
  4. #3 Stollinger, 14.10.2010
    Stollinger

    Stollinger Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 98, 60 PS
    Am Armaturenbrett fehlt die Entriegelung bei mir leider komplett, konnte also bisher nur mit dem Schlüssel öffnen.

    Foto von dem Sitz und dem Knopf habe ich angehängt. Der Knopf für die Sitzheizung ist auf der anderen Seite und sieht ähnlich aus, halt nur mit nem anderen Symbol ;)

    Wäre aber auch nicht so tragisch, wenn ich die Kofferraumentriegelung nicht kurzfristig installiert bekomme.

    Die Sitzheizung wäre erstmal wichtiger, da es ja langsam wirklich kalt wird :)
    Möchte sie nur ungerne ohne Sicherung anschließen...
     

    Anhänge:

  5. #4 Agamemnon, 15.10.2010
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Diese Positionierung des Kofferraum-Entriegelungsschalter habe ich persönlich noch nie gesehen.

    Auch ein serienmäßig vorhandenes Kabel zum Anschluss dieses Schalters ist mir aus vielen Fahrzeugen diverser Baujahre nicht bekannt.

    Einen nachträglichen Umbau des Sitzes halte ich daher für durchaus möglich.


    Du brauchst auf jeden Fall die entsprechende Verkabelung, ein anderes Schloss (mit 2 Seilzügen) und einen Stellmotor in der Heckklappe.

    Der Kofferraum-Schalter ist über die Sicherung für die Zentralverriegelung angeschossen.
     
  6. #5 Stollinger, 20.10.2010
    Stollinger

    Stollinger Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 98, 60 PS
    Danke für die Info, für die Kofferraumentriegelung sollte ich nun alles Wissen um erstmal los zu legen... :)

    Hat noch jemand eine Info zur Sicherung bei der Sitzheizung?
     
  7. #6 MucCowboy, 20.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Serien-Sitzheizung im Ka ist über eine 10A-Sicherung an die Zündungs-Plus-Quelle im inneren Sicherungskasten angeschlossen. Ob diese relativ schwache Sicherung für diese besonderen Sitze ausreicht, kann ich Dir nicht sagen.

    Also: natürlich NUR mit Sicherung, und die Spannungsquelle so wählen, dass Dir die Sitze nicht aus Versehen die Batterie leersaugen können. Kabelquerschnitte mindestens 1,0mm².

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung anschließen

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt

    Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt: HI zusammen, an meinem Galaxy WA6 BJ2011 Facelift ist am Fahrersitz an der Rückenlehne die Sitzheizung durchgebrannt. Der Schaumstoff ist auch...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitzheizung für tourneo connect

    Sitzheizung für tourneo connect: Hallo, haben gestern einen tourneo connect (titanium) gebraucht gekauft. da der nun leider, leiderkeine Sitzheizung hat, ... unsere Frage ob...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung einbauen aber wie?????

    Sitzheizung einbauen aber wie?????: Hallo zusammen, hat von Euch jemand mal in einem Focus originale Recaro Sitze mit Sitzheizung eingebaut und angeschlossen in einem Focus MK2 der...
  4. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....