Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von DerKö, 31.12.2013.

1. DerKö

DerKö Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi MK2 2006
    2.0 TDCI, 185 PS
    Hallo und guten Tag,
    ich habe da ein Problem mit der neu eingebauten Sitzheizung (Original )Ford Focus Kombi
    2,0 tdci, Bj: 12/2006.
    Sitzheizungsregler in Mittelkonsole bei ESP, Front-, und Heckscheibenheizung eingebaut,
    Kabel waren am Kabelstrang mit Klebeband befestigt. Soweit Okay.
    Sitz ausgebaut, Stoff abgezogen, Sitzheizung montiert, Stoff aufgezogen, Stecker in die dafür vorgesehenen Steckplätze gesteckt, Sitz montiert, Gegenstecker unter dem Sitz montiert, fertig. Batterie wieder angeklemmt, soweit so gut.
    Bei Probefahrt Sitzheizungsregler auf 5 gestellt und NICHTS.
    Habe dann den Sicherungskasten unter Handschuhfach geöffnet um zu sehen ob eine Sicherung fehlt, Steckplatz 86, aber der Steckplatz ist nicht belegt.
    Was kann/muß ich tun ???
    Über eine Rasche Antwort würde ich mich freuen ansonsten
    einen Guten Rutsch ins neue Jahr
    mfg Udo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 31.12.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    eine sicherung rein machen

4. #3 Mondeo583, 31.12.2013
    Mondeo583

Mondeo583 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Ist der Steckplatz mit Pins belegt sprich verkabelt?

5. #4 FocusZetec, 31.12.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    er schreibt das der Steckplatz nicht belegt ist ...

da wird dann wohl ein anderer Sicherungskasten fällig sein (höhere Ausstattung, mit Sitzheizung) ... die Frage ist ob es dann funktioniert oder noch einen Stolperstein gibt :gruebel:

6. DerKö

DerKö Neuling

Fahrzeug:
    2.0 TDCI, 185 PS
    Hallo Leute,
    erst einmal ein frohes neues Jahr 2014,
    und danke für die schnellen Antworten.

@FocusZetec
    Ich verstehe nur gerade das Prinzip nicht, alle Kabel liegen Original in der Mittelkonsole, am Kabelstrang mit Klebeband fixiert incl. Stecker für die Sitzheizungsregler, und unter dem Sitz, aber am Sicherungskasten kommt nichts an, irgendwo müssen die Kabel ja herkommen, in der Regel ja vom Sicherungskasten ??? Was ist das für ein Quatsch ??

Was mich am meisten Ärgert ist, das ich vor kurzem bei Freundlichen war, mit dem das Radio und die Blende für die Front-, und Heckscheibenheizung ausgebaut habe und
    siehe da, die Stecker für die Sitzheizungsregler mit Klebeband fixiert am Kabel entdeckten und ER mir sagte Originale Sitzmatten rein dann funktioniert das, Scheibenkleister!!
    Über weitere Anregungen würde ich mich freuen, einen schönen Neujahrstag wünscht
    Udo

7. #6 FocusZetec, 01.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Stecker des Sicherungskasten werden die Kabel wohl anliegen (soviele verschiedene Kabelstränge gibt es dann auch nicht) nur der Sicherungskasten selber scheint dafür nicht ausgelegt zu sein (da gibt es verschiedene) ...wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest muss man das anhand von Schaltplänen überprüfen (ob der entsprechende Stecker entsprechend verkabelt ist)

aber wie schon gesagt es kann auch noch weitere Stolpersteine geben

8. #7 BillFreak, 01.01.2014
    BillFreak

BillFreak ~ Welcome to my life ~

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Die Kabel in der Konsole Lagen bei mir auch gingen aber nur bis zu dem Stecker im Beifahrer fußraum. Von dort habe ich sie dann im Stecker auf in sicherungskasten bringen müssen. Sind denn die Kabel am Stecker drine gewesen bei den sitzen?

Ich schaue gleich mal vllt finde ich irgendwo noch die ganzen Steckerbelegungen wieder.

9. #8 BillFreak, 01.01.2014
    BillFreak

Fahrzeug:
    So war nun mal im Keller und habe die Unterlagen raus gesucht. Aslo der Stecker im Beifahrerfußraum nennt sich C112 Ist wenn ich mich richtig endsinne der untere der beiden Steckverbindungen die dort sind. Auf dem Stecker kommen die Kabel aus deiner Mittelkonsole an für die Regler der Sitzheizung.

C112
    Pin 17 GN/RD Das ist der Kontakt für den Fahrersitz diese muss zum Stecker C30 unter dem Fahrersitz bringen, auf Pin 17. Dieser ist für die Temperaturregelung

Pin 23 GN/WH Das ist der Kontakt für den Beifahrersitz diese muss zum Stecker C31 unter dem Beifahrersitz bringen, auf Pin 17. Dieser ist für die Temperaturregelung

Nun kommen wir zur Spannungsversrogung.

Der Stecker C100 welcher sich an der Unterseite des Sicherungskasten befindet. Da ich das selbe Problem hatte wie du das im Sicherungskasten nichts vorgesehen war für die Sitzheizung habe ich mir einfach denn Sicherungsplatz für die Elektrischanklappbarenaußenspiegel genommen weil ich diese nicht habe aber die Sicherung belegt war. Ich kann dir aber nicht mehr sagen auf welchen Pin diese Lag das müsstest du dir wenn selber aus klingeln aber ich weiß das er wie Gesagt im Stecker C100 angekommen ist.

Auf jeden fall musst du vom Sicherungskasten mit je einer Ader auf die Stecker C30 und C31 auf Pin 9.
    Die Masse für die Sitze musst du auf denn Steckern C30 und C31auf Pin 10 bringen.

Wenn du diese alles gemacht hast nur noch die Sicherung rein drücken und die Sitzheizung sollte gehen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DerKö

DerKö Neuling

Fahrzeug:
    2.0 TDCI, 185 PS
    @ BillFreak

Erst mal ein DICKES Dankeschön für die sehr gute Beschreibung.
    War gerade eben noch beim FFH, der hat alles nochmal durchgemessen und staunte nicht schlecht als an dem Stecker unterm Sitz keine Spannung ankam!!!!:gruebel:
    Dann hat auch er gemein das dass nicht sein kann was F... hier fabriziert, welches Modell den mein FoFo sei, das könne schon sein das bei Billigmodellen die
    Sicherung Nr.: 86 nicht belegt ist, Fun oder Fun X Ausstattung?????
    Dann kam der Rat ich solle vom Zigarettenanzünder, der ja Dauerplus hat, ein Kabel zu dem Stecker untern Fahrersitz zu dem grün/roten Kabel legen und verbinden
    dann hätte ich ja Spannung.
    Nun Gut!!!!
    Ich zu meinem Kollegen in die Freie Werkstatt, ihm den Sachverhalt erklärt, der baut den Sicherungskasten aus und erklärt mir das man rein theoretisch
    nur an der Platine zwei Aufnahme-Pins anlöten müsse und schon wäre die Sache geregelt, denn alle Kabel kommen an Sicherungskasten in einem Stecker
    fest verbunden an, also Pin anlöten Sicherung rein und funktioniert.

Hoffe das jemand hier im Forum mit so etwas Erfahrung hat und mir die Aussage meines Kollegen bestätigen kann.
    Das wäre für mich als Laie die schnellste Lösung, weil Sicherungskasten und Platine raus ging eben beim Kollegen recht schnell, noch keine 10 Min.
    Bin für Anregungen und Lösungen offen.
    Und nochmal danke an BillFreak
    Mfg Udo

12. #10 BillFreak, 02.01.2014
    BillFreak

Fahrzeug:
    Also die Idee mit den Pins anlöten hatte ich auch nur Ford selber konnte mir die Pins nicht einzeln besorgen. Daher habe ich mir für den andern Weg gewählt wobei das keine dauer Lösung werden sollte nur ich wäre erst im Sommer wenn es etwas wärmer wäre wieder dabei gegangen und hätte mich an den Sicherungskasten getraut. Also an und für sich hat dein Kollege recht es kommen ja alle kabel so vern von Werk an drinne dort an. Und wenn nicht kann man sie nach setzen denn sie Stecker und Pins gibt es zum Teil bei Ford direkt einzeln aber sonst kann dabei auch VW abhilfe leisten im Teilesortiment.

Thema:

Sitzheizung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  3. Fernlicht funktioniert nicht

Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  4. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallo, ich habe im Sommer ne innenraumreinigung plus polsterreinigung bei einem Fahrzeugpflegedienst machen lassen. Nun jetzt in der kalten zeit...
  5. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...