Maverick (Bj. 00-07) Sitzheizung geht von selbst an

Diskutiere Sitzheizung geht von selbst an im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, folgendes Problem: die Sitzheizung des Fahrersitzes schaltet sich bei Fahrtantritt von selbst an, ich merke nur, dass der Sitz nach...

1. #1 Peter581, 31.07.2016
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,
    folgendes Problem:
    die Sitzheizung des Fahrersitzes schaltet sich bei Fahrtantritt von selbst an, ich merke nur, dass der Sitz nach Fahrtantritt plötzlich warm wird - gucke ich hin, leuchtet die LED. Das Problem trat schon immer mal auf, vereinzelt, doch nun deutlich gehäuft.
    Es bestand mal der Verdacht, dass ich beim Einsteigen das Sitz-Polster runterdrücke und somit den Schalter betätige, doch aus der Nähe betrachtet erscheint das nicht plausibel.
    Ist das ein Taster mit Relais oder ein mechanisch rastender Schalter?
    Was kann den Schalter immer wieder auslösen?
    Was kann ich tun?
    Danke! :-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am besten mal schauen wann genau die LED zum leuchten anfängt, und ob du den Schalter eventuell beim einsteigen auslöst

jetzt im Sommer kannst du den Stecker vom Schalter ziehen

4. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Ist ein mechanisch rastender Schalter der die Sitzheizung direkt schaltet.

5. #4 Peter581, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Also ich konnte das Problem noch nicht klar reproduzieren - einmal hab ich vergessen, beim Starten zu beobachten, da ging die Heizung wieder an. Danach hab ich es mehrfach beobachtet und provoziert - da kam es natürlich nicht...

Rastender Schalter: ich war immer von einem Taster mit haltendem Relais ausgegangen, wenn es aber ein rastender Schalter ist, müsste ich diesen ja wirklich beim Ein- oder Aussteigen auslösen... - okay, hab es eben noch mal geprüft, es ist so und man kann somit die Heizung einschalten, bevor man die Zündung an macht.

Dann bleibt aber noch die Frage, wie ich das immer wieder schaffe, da drauf zu kommen >.<

Wenn ich mich setze, drücke ich natürlich das Polster etwas runter, aber es kommt nicht bis zum Schalter, der ja auch noch in der Vertiefung sitzt... Ich trage auch keine Bleigefüllten MC-Hammer-Hosen, die zwischendurch auf dem Schalter hängen... :lol:

P.S.: ...MC Hammer... fiel mir nur spontan ein, aber "U can't touch this" passt doch auch voll zum Thema :rofl:

6. #5 maverick123, 06.08.2016
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Das Problem tritt vereinzelt beim einsteigen auf, dabei wird ja die Sitzfläche zusammengedrückt und dieser Wulst betätigt den Schalter. Die Lage des Schalters ist auch extrem ungünstig. Um das zu verhindern habe ich einen Kunststoffstreifen so über den Schalter geklebt, das dieser etwa halb abgedeckt ist. Dies verhindert das unkontrollierte einschalten weitgehend.

Gruß Lars

7. #6 Peter581, 06.08.2016
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Lars,
    danke für deine Beobachtung bzw. deinen Tipp!
    Der Schalter sitzt ja sogar noch in einer Vertiefung, deshalb hab ich immer nicht glauben können, dass der Sitz-Wulst sogar bis da rein drückt und den Schalter auslöst. Aber scheint ja echt zu klappen...
    ...auch bin ich jetzt zuletzt immer sehr vorsichtig eingestiegen, da ist das Phänomen nicht nochmal aufgetreten.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 maverick123, 06.08.2016
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Ich habe auch gerätselt, aber daran liegt es tatsächlich.

Gruß Lars

10. #8 Peter581, 06.08.2016
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Fall gelöst :top:

Thema:

Sitzheizung geht von selbst an

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung geht von selbst an - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Denso Radio geht nicht mehr

Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus

Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus: Hallo. Wie das Thema schon heißt, geht die Motorkontrollleuchte sporadisch an und wieder aus, dass komische an der Sache ist man merk davon rein...
  4. TFL züdungsplus geht nicht mehr

TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  5. Auto geht aus

Auto geht aus: Hallo... ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.8 zetec.... ich habe bereits zwei mal das Problem gehabt dass der Wagen Keim Gas mehr annahm......