Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sitzheizung nachgerüstet

Diskutiere Sitzheizung nachgerüstet im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, bin neu hier und weiss nicht ob das Thema hier in der richtigen Sparte ist, und zwar geht es um nachgerüstete Ledersitze mit Sitzheizung....

1. #1 Davidos77, 27.11.2018
    Davidos77

Davidos77 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Moin,

bin neu hier und weiss nicht ob das Thema hier in der richtigen Sparte ist,
    und zwar geht es um nachgerüstete Ledersitze mit Sitzheizung.
    Habe Die günstig von einem Freund bekommen.
    Meine alten Sitze hatten keine Sitzheizung.

So...Habe schon viel gelesen jetzt wegen der Anschlüsse...bei manchen waere schon
    alles vorgebaut etc.
    Also hab ich mal geschaut...
    Kabel unterm sitz sind da...angeschlossen
    Brauner Relaissockel hinterm Handschuhfach auch
    hatte sogar noch ein passendes Relais gehabt also reingesteckt.
    Schalter für die Heizung auch gekauft und an die Stecker hinter
    dem kleinen Ablagefach angeschlossen.
    Habe gelesen Sicherungsplatz 38 mit ner 30er Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum unterm Lenkrad müsste auch dafür da sein...ist vorhanden..

Soweit müsste sie dann ja Funktionieren denk ich.
    wenn ich den Lichtschalter drehe gehen auch die grünen kleinen LEDS im Schalter an
    nur beim betaetigen der Knöpfe leuchtet das gelbe Led nicht.
    Ich und mein Kollege hatten auch den Eindruck das ein bissl sowas wie Waerme ankam.
    Und jetzt hatte ich gelesen das die Sicherung NR 8 auch ne 30er im Motorraum für die Sitzheizung zusatendig waere.
    Da ist aber kein Sockel oder wie mans nennen würde zum einstecken vorhanden.
    So...also ich kanns nicht wirklich beurteilen ob das jetzt alles funktioniert..oder doch was fehlt ,entweder es dauert ewig bis man was merkt waermemässig und wenn dann waere das echt mager von der Leistung her..
    Hoffe es kann mir jemand helfen...vlt doch etwas falsch gemacht...weiss net weiter.
    Gruss David

2. #2 MucCowboy, 27.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

korrekt ist, dass beim Baujahr Deines Mondeos die Sicherung 8 in der vorderen Box die Stromversorgung bereitstellt. Wenn da aber garkein Sockel drin ist, dann ist der Motorraum in elektrischer Hinsicht entsprechend spartanisch ausgestattet. Es wäre zwar möglich, dafür ein eigenes Kabel nach innen zu ziehen, aber ich halte diesen Aufwand für zu hoch.

Die Angabe "Sicherung 38" ist falsch, und gefährlich. Denn diese Sicherung gehört zum ABS-System und ist nur 7,5 Ampere stark. Die Sitzheizung da anzuklemmen, würde die Sicherung durchbrennen und das ABS ausfallen lassen.

Richtig wäre die Sicherung 28, 30 Ampere. Die ist für die Sitzverstellung da. Hier kannst Du anklemmen. Das Kabel zu den Sitzen läuft durch die rechte A-Säule. Mach ganz unten die Verkleidung weg. Da findest Du mehrere Verbindungsstecker. Du brauchst den grauen mit 13 Pins. Darin befindet sich ein dickeres Kabel in orange/blau. Halte da mal ein Messgerät dran. Es müsste Batteriespannung in Dauerstrom liefern, also immer, auch bei ausgeschalteter Zündung. Dann zieh die Sicherung 28 und messe erneut. Jetzt müsste es "tot" sein. Dann hast Du das richtige Kabel.

Hier anklemmen. Aber bitte keine gepfuschte Verbindung, also Stromdieb oder Lüsterklemme. Sondern entweder passemde Quetschverbinder oder verlöten. Schließlich liegen 30 Ampere permanenter Strom darauf.

Das Kabel führst Du dann an das Relais hinter dem Handschuhfach und klemmst es an das dicke, orange/gelbe Kabel vom Relaissockel an. Ebenfalls ordentlich arbeiten. Damit hast Du die Stromversorgung bewerkstelligt. Während der Arbeiten natürlich die Sicherung 28 gezogen lassen - Stichwort Dauerstrom.

3. #3 Davidos77, 27.11.2018
    Davidos77

Davidos77 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Moin Cowboy
    ja Dankeschön schonmal für die ausführliche Beschreibung.
    Und ja hatte mich vertippt was die 38er Sicherung anging.
    Die Sache mit der Gelben LEDs im Schalter liegt dann wohl daran oder?
    Werde mir das mal zur Brust nehmen deiner Beschreibung nach und auch ordentlich ist klar.
    Aufjedenfall vielen Dank für den Tipp.
    Ich werde berichten :D

4. #4 Davidos77, 02.12.2018
    Davidos77

Davidos77 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Guten Morgen,
    so habe die Stromversorgung bewerkstelligt.
    Schön alles verlötet etc.
    Strom ist drauf ,LEDs im Schalter leuchten auch.
    Aber Sitze werden nicht warm.

WIe beschrieben....
    Kabel unterm Sitz zusammengesteckt
    Relais im Braunen Relaissockel hinterm Handschuhfach auch drin
    Schalter in der Mittelkonsole mit Strom versorgt.
    Hab ich irgendetwas vergessen´?
    Gruss David

5. #5 Gast002, 02.12.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Dann meß doch Mal ob überhaupt Spannung am Stecker unterm Sitz anliegt ,
    Wenn ja kann es sein das die Sitzheizung defekt ist ,
    Denn da brechen gern die Kabel ab in der Durchführung.
    Oder die heizdräte brennen durch .

Thema:

Sitzheizung nachgerüstet

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachgerüstet - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallöchen, Uns ist gestern aufgefallen dass unsere Sitzheizung ein Loch in den Sitz und auch in 2 Jacken gebrannt hat. Haben uns schon gewundert...
  2. Sitzheizung Beifahrerseite

Sitzheizung Beifahrerseite: Moin moin, Ich hätte da mal eine Frage, habe vor meine Doppelsitzbank vorne gegen einen Einzelsitz zu tauschen. Dass die Sitzkonsole passt...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzheizungen funzen nicht mehr

Sitzheizungen funzen nicht mehr: Hey Leute, ich hoffe dass hier in dem ("alten")Forum überhaupt noch jemand aktiv ist :-D. Ich habe irgendwann letzten Jahres festgestellt dass...
  4. Biete Focus MK3FL DAB-Radio, Sitze mit Sitzheizung

Focus MK3FL DAB-Radio, Sitze mit Sitzheizung: Guten Tag, verkaufe ein Original Focus DAB+ Radio mit der Bezeichnung F1BT-18C815-LAK. Das Radio ist DAB+ und TMC-fähig und ist kompatibel für 6...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nachgerüstete Sitzheizung Focus saugt Batterie leer

Nachgerüstete Sitzheizung Focus saugt Batterie leer: Hallo zusammen, meine Mum hat sich einen neuen Focus gekauft. Dirket nach dem Kauf wurde eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrerseite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden