Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzheizung nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von FürFordMord, 06.08.2014.

1. #1 FürFordMord, 06.08.2014
    FürFordMord

FürFordMord Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Trend Bj.2002, 1.8 125 PS
    Abend Leute!

erstmal Top Forum! und freue mich hier zu sein.
    Zu meinen Fragen :)
    Wollte meine aktuellen Sitze gegen welche in Leder ersetzen.
    Jetzt habe ich jemanden gefunden der seinen Mondeo MK3 2.2l TDCI Titanium ausschlachtet und die Ledersitze samt Sitzheizung usw. für 250€ verkauft.

1.) ist der Preis vertretbar?

2.) passen die Sitze in meinem Turnier?

3.) könnte man die Sitzheizungen der Sitze ohne weiteres einbauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

zu 1. kann ich nichts sagen !

zu 2. Die Sitze passen

zu 3. Wenn du einen Sprengschein hast oder Feuerwehrmann(Sprengeinweisung) bist dann ja.
    Lass lieber die Finger davon(Sitzairbag-Sprengstoff), nur Ausgebildetes Personal !:nene:

Die "Neuen" Sitze müssen bei Ford und nur bei Ford(Werkstatt), am Steuergerät angemeldet werden !

Vorrausgesetzt ist aber, dass der Kabelstrang(Belegung für die Sitzheizung) schon Verbaut ist ?

VG Meiky

4. #3 FürFordMord, 06.08.2014
    FürFordMord

FürFordMord Neuling

Fahrzeug:
    Wieso wäre das NUR in einer Ford Werkstatt möglich?

5. #4 MucCowboy, 06.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, Meiky, im MK3 noch nicht. Da ist die Sitzheizung ein separates System, unabhängig vom GEM. Oder meinst Du die Airbags am Airbag-Steuergerät? Das wäre mir bei einem 1:1-Tausch aber neu.

@FürFord..." (den Rest schreib ich nicht)
    Frage vorweg: Ist der Spenderwagen auch ein Turnier? Dann passen die Sitze vorne und hinten. Ist er kein Turnier? Dann passen nur die Vordersitze.

Ein- und Ausbau der Vordersitze berührt tatsächlich das Sprengstoffgesetz (wegen der Gurtstraffer und Seitenairbags). Deshalb sollte das eine Werkstatt erledigen.

Die Sitzheizung braucht einige zusätzliche Kabel und Schalter. Hier müsste erstmal geklärt werden ob und was davon in Deinem "Trend" eventuell schon vorbereitet ist. Erfahrungsgemäß aber nicht viel. Damit steigt der Verkabelungsaufwand deutlich. Zudem unterscheidet sich die Verkabelung sehr stark zwischen Vor-Facelift (einstufige Sitzheizung) und Facelift (mehrstufige Sitzheizung) und den Varianten mit oder ohne Sitzkühlung. Du siehst, keine pauschale Antwort möglich. Einzelfallbetrachtung.

Grüße
    Uli

6. #5 FürFordMord, 07.08.2014
    FürFordMord

FürFordMord Neuling

Fahrzeug:
    Die Sitze stammen aus einem Mondeo Limousine.
    Der Aufwand ist mir doch zu hoch und ich glaube die Klimaanlage sollte eigentlich reichen.
    Hätte da aber noch ne Frage da ich ja noch Ledersitze haben möchte.
    Wenn ich welche finden würde aus einem Turnier, wäre der Einbau an sich möglich?

7. #6 MucCowboy, 07.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie schon gesagt: die Vordersitze passen in allen Varianten. Die Rückbank passt nur von der gleichen Karosserieform, also Turnier = Turnier, Fließheck = Fließheck, Stufenheck = Stufenheck.

Und nochwas: achte auf das Baujahr. Ende 2003 gab es ein "Facelift". Ob sich an der Elektrik der Vordersitze was geändert hat, kann ich nicht ausschließen. Bei der Sitzheizung auf alle Fälle, aber da Du sie eh nicht brauchen kannst.... Nur weiß ich es nicht mit Bestimmtheit bei Airbags usw.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Noch eine Info am Rande:

MK3 FL Sitze passen wohl in den vFL - allerdings muss man dann Airbags(selten) und Gurtstraffer(garantiert) sowie Sitzbelegungsmatten(garantiert) umbauen.
    Die Sitzheizung ist im vFL anders angesteuert als im FL. Nur Kabel ziehen reicht da auch nicht, um das anzupassen.

Plug'n'Play geht anders.

Viele Grüße
    Stefan

10. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

beim VFL ist da auch noch am fahrersitz ein sitzpositionssensor verbaut , den der FL nicht mehr hat .

Thema:

Sitzheizung nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  3. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallo, ich habe im Sommer ne innenraumreinigung plus polsterreinigung bei einem Fahrzeugpflegedienst machen lassen. Nun jetzt in der kalten zeit...
  4. Sitzheizung wechseln

Sitzheizung wechseln: Moin hat jemand seine sitzheitzung gewechselt? Wie groß ist der Aufwand beim Ledersitze ? Zeit ?
  5. Biete Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung

Fiesta Titanium neue Vordersitze m Sitzheizung: Ich biete die beiden Vordersitze vom Fiesta Titanium mit Sitzheizung und Seitenarbags an. Der Fahrersitz hat die Höhenverstellung. Beide Sitze...