Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sitzheizung nachrüstbar?

Diskutiere Sitzheizung nachrüstbar? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Abend Leute! erstmal Top Forum! und freue mich hier zu sein. Zu meinen Fragen :) Wollte meine aktuellen Sitze gegen welche in Leder ersetzen....

  1. #1 FürFordMord, 06.08.2014
    FürFordMord

    FürFordMord Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Trend Bj.2002, 1.8 125 PS
    Abend Leute!

    erstmal Top Forum! und freue mich hier zu sein.
    Zu meinen Fragen :)
    Wollte meine aktuellen Sitze gegen welche in Leder ersetzen.
    Jetzt habe ich jemanden gefunden der seinen Mondeo MK3 2.2l TDCI Titanium ausschlachtet und die Ledersitze samt Sitzheizung usw. für 250€ verkauft.

    1.) ist der Preis vertretbar?

    2.) passen die Sitze in meinem Turnier?

    3.) könnte man die Sitzheizungen der Sitze ohne weiteres einbauen?
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    zu 1. kann ich nichts sagen !

    zu 2. Die Sitze passen

    zu 3. Wenn du einen Sprengschein hast oder Feuerwehrmann(Sprengeinweisung) bist dann ja.
    Lass lieber die Finger davon(Sitzairbag-Sprengstoff), nur Ausgebildetes Personal !:nene:

    Die "Neuen" Sitze müssen bei Ford und nur bei Ford(Werkstatt), am Steuergerät angemeldet werden !

    Vorrausgesetzt ist aber, dass der Kabelstrang(Belegung für die Sitzheizung) schon Verbaut ist ?



    VG Meiky
     
  3. #3 FürFordMord, 06.08.2014
    FürFordMord

    FürFordMord Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Trend Bj.2002, 1.8 125 PS
    Wieso wäre das NUR in einer Ford Werkstatt möglich?
     
  4. #4 MucCowboy, 06.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, Meiky, im MK3 noch nicht. Da ist die Sitzheizung ein separates System, unabhängig vom GEM. Oder meinst Du die Airbags am Airbag-Steuergerät? Das wäre mir bei einem 1:1-Tausch aber neu.

    @FürFord..." (den Rest schreib ich nicht)
    Frage vorweg: Ist der Spenderwagen auch ein Turnier? Dann passen die Sitze vorne und hinten. Ist er kein Turnier? Dann passen nur die Vordersitze.

    Ein- und Ausbau der Vordersitze berührt tatsächlich das Sprengstoffgesetz (wegen der Gurtstraffer und Seitenairbags). Deshalb sollte das eine Werkstatt erledigen.

    Die Sitzheizung braucht einige zusätzliche Kabel und Schalter. Hier müsste erstmal geklärt werden ob und was davon in Deinem "Trend" eventuell schon vorbereitet ist. Erfahrungsgemäß aber nicht viel. Damit steigt der Verkabelungsaufwand deutlich. Zudem unterscheidet sich die Verkabelung sehr stark zwischen Vor-Facelift (einstufige Sitzheizung) und Facelift (mehrstufige Sitzheizung) und den Varianten mit oder ohne Sitzkühlung. Du siehst, keine pauschale Antwort möglich. Einzelfallbetrachtung.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 FürFordMord, 07.08.2014
    FürFordMord

    FürFordMord Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Trend Bj.2002, 1.8 125 PS
    Die Sitze stammen aus einem Mondeo Limousine.
    Der Aufwand ist mir doch zu hoch und ich glaube die Klimaanlage sollte eigentlich reichen.
    Hätte da aber noch ne Frage da ich ja noch Ledersitze haben möchte.
    Wenn ich welche finden würde aus einem Turnier, wäre der Einbau an sich möglich?
     
  6. #6 MucCowboy, 07.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie schon gesagt: die Vordersitze passen in allen Varianten. Die Rückbank passt nur von der gleichen Karosserieform, also Turnier = Turnier, Fließheck = Fließheck, Stufenheck = Stufenheck.

    Und nochwas: achte auf das Baujahr. Ende 2003 gab es ein "Facelift". Ob sich an der Elektrik der Vordersitze was geändert hat, kann ich nicht ausschließen. Bei der Sitzheizung auf alle Fälle, aber da Du sie eh nicht brauchen kannst.... Nur weiß ich es nicht mit Bestimmtheit bei Airbags usw.
     
  7. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Noch eine Info am Rande:

    MK3 FL Sitze passen wohl in den vFL - allerdings muss man dann Airbags(selten) und Gurtstraffer(garantiert) sowie Sitzbelegungsmatten(garantiert) umbauen.
    Die Sitzheizung ist im vFL anders angesteuert als im FL. Nur Kabel ziehen reicht da auch nicht, um das anzupassen.

    Plug'n'Play geht anders.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim VFL ist da auch noch am fahrersitz ein sitzpositionssensor verbaut , den der FL nicht mehr hat .
     
Thema: Sitzheizung nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo sitzheizung vfl

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Waeco Sitzheizung nachrüsten

    Waeco Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand an seinem Fiesta Sitzheizung nachgerüstet ? Ich überlege mir die Waeco MSH-50 für die Vordersitze zu kaufen. Preis für das Set liegt...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Standard-Automatikwählhebel nachrüstbar?

    Standard-Automatikwählhebel nachrüstbar?: Hallo, habe seit Ende Juni einen 1.5er Benziner mit Wandler-Automatik. Bei der Bestellung hatte ich getreu dem Motto "gönn Dir mal was" einige...
  3. Biete Ford Focus MK3 Titanium Sport sitze mit Sitzheizung

    Ford Focus MK3 Titanium Sport sitze mit Sitzheizung: Verkaufe meine Titanium Sport sitzausstattung von meinem Focus mk3 baujahr 2014 mit 62.000km drauf . Sie sind vom VfL passen aber auch in das FL ....
  4. Sitzheizung? Stecker unter Rücksitzbank

    Sitzheizung? Stecker unter Rücksitzbank: Moin Moin. Wir sind vor kurzem vom Focus auf Mondeo umgestiegen und jetzt wollte ich noch evtl das ein oder ander Detail nachrüsten. Also,...
  5. Multicolor Ambilight nachrüstbar?

    Multicolor Ambilight nachrüstbar?: Guten Tag, habe den Focus MK3 Titanium und dementsprechend schon die rote Innenraumbeleuchtung, möchte aber gerne die Farbe verstellen. Reicht...