Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Nabend, ich bin auf Ebay auf diese zwei Sitzheizungen gestoßen, welche man angeblich einfach nachrüsten kann: http://www.ebay.de/itm/121575464067...

  1. #1 Logan517, 26.02.2015
    Logan517

    Logan517 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V Style
    BJ: 05.09
    Nabend,

    ich bin auf Ebay auf diese zwei Sitzheizungen gestoßen, welche man angeblich einfach nachrüsten kann:
    http://www.ebay.de/itm/121575464067 oder
    http://www.ebay.de/itm/280736851953

    Hat so was schon mal jemand gemacht?
    Handwerklich bin ich nicht aufn Kopf gefallen, aber hab noch nie einen Autositz auseinander geschraubt.

    Wenn es nicht so ganz kompliziert ist, brauche ich dann noch was und wo schließe ich das Teil genau an?
    Außerdem wäre es gut zu wissen wie das mit dem Airbag ist, der im Sitz verbaut ist. Wenn ich die Autobatterie abtrenne und dann den Stecker unterm Sitz entferne, kann der dann noch aufplatzen?

    Grüße
    Logan517
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 27.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Sitzheizung lässt sich nicht bei allen Sitzen nachrüsten.
    Bei meinen Recaros z.B. nicht, da sind die Querstreben mit dem Unterbau verklebt oder fest verklettet.
    Bei normalen Sitzen ist der Stoff meist mit Metallstreben und Ösen auf der Sitzfläche befestigt (sind diese "Querrillen"),
    die Ösen lassen sich aufbiegen, dann kannst Du die Matten drunter schieben.

    Den elektrischen Anschluss am besten an die Sicherungsplätze, die dafür vorgesehen sind, mit einen sogenannten
    Minisicherungsadapter, Beispiel
    http://www.ebay.de/itm/KRAM-FLACHSICHERUNGSADAPTER-FUER-SPANNUNGSABGRIFF-69681-/111592035408
    (am besten beim Boschdienst o.ä. und nicht die billigsten kaufen: fließt ne Menge Strom,
    Vorausgesetzt, der Kontakt auf der einen Seite im Sicherungskasten ist vorhanden.
    Wenn das nicht der Fall ist, geht auch der Ziggarettenanzünder, ist um 20/25 A abgesichert und sollte ausreichen, wenn nicht noch mehr drann hängt.
    Auch hast Du am Sitz einen Mehrfachstecker, die "Würfel" lassen sich einzeln nachrüsten.
    Sind farbig codiert, glaub die Sitzkabel gibs beim FFH einzeln. Müsste beim MK2 wie beim MK3 sein.
    So kommst du erstmal sauber unter den Sitz.

    Airbag, keine Angst, Batterie ab, 15 min. warten, Sitzstecker ziehen.

    Ich habe noch 2 Sitze vom MK3, mache heute abend mal Fotos von den Ösen, wenn ich es nicht vergesse...
     
  4. #3 Logan517, 07.03.2015
    Logan517

    Logan517 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V Style
    BJ: 05.09
    Hi,

    ich habe heute Mittag mal den Sitz ausgebaut und diesen ab gepolstert, die Sitzheizungsmatten drauf und dann wieder gepolstert. Hat super funktioniert.
    Ich hatte auch diese "Ringe".

    Allerdings hab ich diese momentan noch nicht angeschlossen.
    Wie nennt sich denn der Stecker an dem "Würfel", kann da leider nichts genaues im Internet finden.

    Außerdem steh ich momentan noch vor dem Problem, wo ich den genau anschließe.
    Hab mal geschaut, an meinem Zigarettenanzünder habe ich Dauerstrom, also da wohl eher nicht.

    Auch habe ich mir mal den Sicherungskasten angeschaut, der scheint komplett verschlossen, da kann ich nichts so einfach abgreifen.
    Im Kasten ist auf jedenfalls mal eine Sicherung für die originale nicht verbaut Sitzheizung.

    Hat zufällig wer einen Schaltplan von meiner Karre (siehe Links unter meinem Namen), evtl. ist das Kabel ja schon im Kabelbaum verlegt und ich kann es irgendwo näher am Sitz abgreifen.

    Grüße
     
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited

    Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited: Hallo Zusammen, Sagt mal hat schonmal jemand am Ranger Limited (Extra Kabine) eine Dachreling nachgerüstet? Ich möchte nicht ins Dach bohren....
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette

    Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette: Hi! Ein Kollege von mir verkauft seinen Connect ziemlich günstig. Das kommt mir sehr gelegen, da ich einen Diesel mit Platz brauche. Ich würde...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

    PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...
  5. Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten

    Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten: So Leute :freuen1: Wer hat schon die Zentralverriegelung an der Heckklappe nachgerüstet:hilfe: Habe hier gesucht aber nicht wirklich was...