Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe mir zwei Sätze Sitzheizungen besorgt. Original vom 5 er BMW für Sitz und Lehne. Hab mal einen Test gemacht, sprich die...

  1. #1 FoFo-Helmut, 01.10.2007
    FoFo-Helmut

    FoFo-Helmut Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO Tunier 1,6L Benzin
    Hallo zusammen,

    habe mir zwei Sätze Sitzheizungen besorgt. Original vom 5 er BMW für Sitz und Lehne.
    Hab mal einen Test gemacht, sprich die Stromaufnahme gemessen
    Ein Sitz und eine Lehnenheizung brauchen 8,3A das ganze für Fahrer und Beifahrer Sitz
    sind dann ca. 17A – ganz schön viel
    Wie schließe ich das ganze jetzt an?

    Strom über den Zigarettenanzünder geht nicht
    • geht nicht über Zündung (Dauerstrom)
    • ist nur mir 10A abgesichert
    Also Relais einbauen 20A
    Meine Fragen:
    1.Wo kann ich den Ansteuerstrom für das Relais nehmen so das die Sitzheizungen
    nur gehen wenn die Zündung oder Motor an ist.

    2. Kann ich Original Sitzheizungsschalter von Ford einbauen – brauche ich da
    auch eine neue Blende, sind ja original ganz links und rechts – kann man
    die überhaupt nachrüsten?


    Gruß
    Helmut
     
  2. #2 Bajuffe, 01.10.2007
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Also ich würde mir Dauerstrom entweder direkt von der Baterie, oder Vom sicherungskasten holen, evtl sogar die Steckplätze für die Originalheitzungen mit belegen! Den steuerstrom von der Zündung kann mann auch am Sicherungskasten oder Z.B. einfach oben am Radio anzapfen,in diese leitung dann den EIN/AUS Schalter einbauen und damit dann das Relais ansteuern was die Hauptstromleitung dann durchschaltet!
    Ps:Ein Blindstopfen um in den Motorraum zu kommen Befindet sich Oberhalb des Gaspedals( Focus 1)
     
  3. #3 FoFo-Helmut, 01.10.2007
    FoFo-Helmut

    FoFo-Helmut Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO Tunier 1,6L Benzin
    ok wie ich die Relais/Heizung ansteuere ist klar
    Was mir noch unklar ist kann ich original Schalter für die Sitzheizung einbauen?

    oder gibt es da noch eine andere möglichkeit??

    gruß
    helmut
     
  4. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    focus 1 oder Focus 2?

    mal angenommen focus 1

    Zündungsplus für Sizuheizung kommt original con C17 am Sicherungskasten Pin 10. C17 ist der Stecker unten links wenn man den Kasten umdreht

    originale Schalter kannst nehmen normalerweise (ich kenn das aber nur bei Nachrüstung der originalen Matten oder der eisntufigen von waeco), brauchst dann ne neue Schaltrahmenblende mit 3 Löchern, da gibts wieder unterschiedliche 98-10/01 und 10/01-04
     
  5. #5 FoFo-Helmut, 01.10.2007
    FoFo-Helmut

    FoFo-Helmut Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO Tunier 1,6L Benzin
    Ich habe einen Focus 2!

    Das am Sicherungskasten ist mir zu heftig, bin seit 18 Jahren von meinem erlernten Beruf "Automech." weg.

    Gibt es für meinen Focus 2 einen regelbaren Sitzheizungsschalter?
    (regelb. Potentiometer)

    Gruß
    Helmut
     
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

    Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...
  2. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

    Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

    Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke