Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hat einer von euch ganz zufällig ne anleitung fürs nachrüsten einer sitzheizung zur hand? Auto: Focus mk2 ich hatte gehört das dat MagicComfort...

  1. #1 mvirchow, 15.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    hat einer von euch ganz zufällig ne anleitung fürs nachrüsten einer sitzheizung zur hand? Auto: Focus mk2

    ich hatte gehört das dat MagicComfort MSH 50 ganz gut dafür geeignet ist...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fuchser, 15.12.2007
    Fuchser

    Fuchser Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Ich will mir demnächst Eine nachrüsten. Da die Heizung meines Diesels bei kalten Aussentemperaturen zu vergessen ist, muß für's Wohlbefinden eben nachgeholfen werden.
    Wenn es soweit ist, stell ich wieder ne Anleitung bei Focus/C-Max rein.
    Ich werd mir übrigens die WAECO MagicComfort MSH50 einbauen.
     
  4. #3 mvirchow, 15.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    jo das wäre natürlich klasse mit der anleitung.

    hab nämlich auch nen diesel und mit der fussheizung kannste auch vergessen. ehe die durch die schuhe kommt und die sitzheizung geht wenigstens schön an den beinen lang...
     
  5. #4 Bajuffe, 15.12.2007
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 Bajuffe, 15.12.2007
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
  7. #6 mvirchow, 15.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    vielen dank!

    aber irgendwie trau ich mich da bestimmt nich rann.

    wisst ihr denn ganz zufällig ob man sich die so einfach nachrüsten lassen kann. zb. bei einer normalen ford werkstatt. und wies da mit dem preis aussieht.

    ich hatte mal im ford zubehör-katalog geguckt aber das steht nix weiter...
     
  8. #7 Janosch, 15.12.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Da kommste in ner freien werkstatt bestimmt günstiger weg?! Oder Boschdienst oder sowas?!
     
  9. #8 mvirchow, 15.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    dat ja, hauptsache is ja dat die auch meine sitze heile lassen und man später dann nix mehr sieht.

    wat meint ihr denn wat sowat kosten würde?
     
  10. #9 Bajuffe, 15.12.2007
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Also vom nachrüsten einer "Originalsitzheitzung" kann ich persöhnlich nur abraten, mein Auto ist jetzt 3 jahre alt, und die Sitzheitzung ist jetzt schon zum 5. mal abwechselnd fahrer und beifahrer seite kaputt, anfangs noch auf garantie ständig machn lassen, jetzt ist sie rum, und kullanzversuche habe ich nach geschätzen 20 anrufen aufgegeben... nun ist die Beifahrerseite schon einige Monate kaputt, werde jetzt warten bis die Fahrerseite auch kaputt ist, und dann eine aus dem Zubehör reinmachen, es gibt da welche, glaube aus Karbon oder sowas, die kann mann knicken und sogar einschneiden und zuschneiden, also absolut unempfindlich gegen Äußere Einwirkungen.....sowelche werde ich dann einbauen, und die Originalen zum Teufel jagen!:rasend:
     
  11. #10 mvirchow, 15.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    dat assige bei mir ist ja das da noch nix verlegt is und so...
     
  12. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    die originale ist vor allem problematisch weil sauteuer. Das mit der Anfälligkeit stimmt zwar allerdings würd ich das bei Bajuffe mal als Einzelfall bezeichnen. Irgendwas läuft da schief, so anfällig ist die eigentlich nicht

    ansonsten wenn du eh noch keine kabel und nix hast dann verbaust die waeco einfach so wie es in der anleitung steht. also von den anschlüssen her, es sei denn du möchtest gerne mit originalen schaltern arbeiten. und das mit den sitzbezügen ist halt fummelei aber an sich nichts was man groß erklären müsste. einfach vorarbeiten ;-) ne werkstatt machen lassen ist keine garantie dass es ordentlich wird
     
  13. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir auch die Sitzheizung von Waeco einbauen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Zwei Fragen noch:

    - Ist der Stoff beim Focus II Sport anhebbar, so dass die Sitzheizung unter den Stoff geschoben werden kann, oder ist der Stoff mit dem Sitz komplett vernäht?

    - Ist es auch möglich, statt der Waeco-Schalter auch die Sitzheizung mit den originalen Ford-Schaltern zu verbauen? Oder geht das nicht ohne weiteres?

    Gruß, David
     
  14. #13 cruiser02, 16.12.2007
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Der Bezug ist nur aufgesteckt. Am ende ist eine kleine leiste, die man unter dem sitz einhängt ;-)
     
  15. #14 mvirchow, 16.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    wat haltet ihr denn von der idee mit ner sitzheizungmatte die übern ziegarettenanzünder läuft. und darüber würde ich denn schonbezüge packen.

    weiß einer wo man denn massgeschneiderte bezüge herbekommt, weil ansonsten siehts ja scheiße aus.

    muss man eigentlich den sitz ausbauen wenn man die originalen bezüge runterbekommen will?
     
  16. #15 Fuchser, 16.12.2007
    Fuchser

    Fuchser Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    So ne Matte? Naja, ich weis nicht. Da mag es vielleicht auch gute geben, aber ich denke so ne Nachgerüstete ist schon was.
    Übrigens sind das sehr gute Anleitungen die hier verlinkt sind.
     
  17. #16 mvirchow, 16.12.2007
    mvirchow

    mvirchow Guest

    ja dat sieht bestimmt auch ust scheiße aus mit sonner matte und mit em ziegarettenanzünder...
     
  18. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI
    Wie gesagt, mich würde ja sehr interessieren, ob man so eine nachgerüstete Sitzheizung auch mit den original Schaltern ausm FoFo II koppeln kann. Haben wir einen Elektriker hier? Lassen sich die beiden Schalter nachrüsten?
     
  19. hs107

    hs107 Guest

    so ihr habt mich irgendwie auch angeregt das ganze nachzurüsten. (vorallem da die elemente ja nicht so viel kosten (beim online handel mit e zumindestens nicht).

    jetzt aber meine frage ich würde geren die originalen ford schalter für die sitzheizung verwenden. was kosten die, hat jemand ne teile nummer?

    so nächste frage liegen bei mir die kabel vieleicht schon? wenn ja wie erkenne ich diese.

    ist bei den st sitzen der bezug auch nur aufgespannt oder ist dieser genäht?

    ist irgendwas bezüglich der airbags im sitzt zu beachten?


    Achso ich fahre einen Ford Focus ST MK2 Baujahr 2007
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Silas, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    Silas

    Silas Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Bastler oder auch nicht,

    habe mit die Sitzheizung von Waeco gekauft.

    Die Heizelemente habe ich schon eingebaut. Allerdings habe ich nicht die Sitze ausgebaut. Das Ging alles auch so ganz gut. Die Batterie habe ich auch nicht abgeklemmt. Habe ja auch noch nichts mit Strom gemacht. Die Anschlussstecker hängen nun unten aus dem Sitz. Funktionieren tun sie auch, habe die mal angeschlossen über die 12v Steckdose.

    Der Bezug ist nur aufgespant und die Airbags sitzen an der Seite des Sitzes.

    Das Rückenelement kommt nicht so hoch, dass es mit dem Airbag Probleme geben könnte. Es ist nur unten mit einer Schiene verschlossen, öffnen, Sitz umlegen und Heizelement reinschieben, festkleben. Kabel verlegen und alles wieder zu.

    Bei der Sitzfläche ist das sehr viel aufwendiger. Nach dem man die Äußren Schienen gelöst hat, muss man noch Metallringe aufbiegen, um den Stoff zu lösen. Wenn man das erst mal raus hat, geht das ganzt schnell. Für den ersten Sitz habe ich ein Stunde benötigt. Der zweite ging dann in 25 min. Heizelement einkleben, Kabel verlegen und dann die Ringe wieder einsetzen und zuiegen, Schienen wieder einhaken, fertig.

    Nun rätsele ich noch über einen geeigneten Einbauplatz für die Schalter und einen Anschlusspunkt für die Kabel. Die Schalter gehören ja neben den Schalthebel. Werde mir das mal ansehen und die nötigen Teile besorgen. Da ich einen 2007ner Focus TCI 109 PS Fun X CVT habe, gibt es garantiert gar keine vorgerüsteten Kabel.

    Nun frage ich mich noch, wo ich bei dieser Ausführung am besten an Strom komme, am besten noch so, dass die Heizung nur bei laufendem Motor funktioniert. Ein Relais zum schalten der eigentlichen Stromversorgung ist schon im Kabel integriert. Ich habe also zwei mal Plus: 1. Stromversorgung Heizung und 2. Relais zum einschalten der Versorgung.

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Silas
     
  22. #20 Bajuffe, 25.01.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also den Zündungsimpuls zum schalten des Relais kannste ja von vielen stellen nehmen, dirkt am Sicherungskasten, oder Z.B. am Autoradio. Den dauerstrom auch vom Kasten direkt, schön mit sichetung usw..wies sein soll, oder einfscher und schneller ohne Großen aufwand ein Kabel zur Batterie.
     
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. PDC Display nachrüsten

    PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  3. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung einbauen aber wie?????

    Sitzheizung einbauen aber wie?????: Hallo zusammen, hat von Euch jemand mal in einem Focus originale Recaro Sitze mit Sitzheizung eingebaut und angeschlossen in einem Focus MK2 der...
  5. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...