Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sitzheizung ohne Funktion

Diskutiere Sitzheizung ohne Funktion im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe einen Ford Focus MK1, aus September 2002 mit nem 1.6 Benziner. Folgendes Problem:...

1. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.6 Benziner Bj. September 2002
    Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe einen Ford Focus MK1, aus September 2002 mit nem 1.6 Benziner. Folgendes Problem: Sitzheizung Fahrerseite wird nicht warm, Kontrollleuchte im Sitzheizungsschalter leuchtet aber. Beifahrersitzheizung funktioniert ohne Probleme. Sicherung ist also ok. Wie messe ich den Widerstand der Sitzheizmatten von wo nach wo? Welcher Stecker ist für die Sitzheizmatte und welcher Lehnenheizung( welche Farbe) ? Habe unter dem Sitz mehrere Farben Orange, Grün, Schwarz, Blau, und Gelb. Wobei ich davon ausgehe das der Gelbe Stecker für den Airbag ist. Vielleicht kann mir auch jemand einen passenden Schaltplan für die Sitzheizung besorgen über Etis? Hoffe das hier auch Ford Mechaniker im Forum unterwegs sind!

2. #2 Punisher, 17.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

zu 99,9 % ist die heizmatte im sitzkissen defekt
    kann man ganz einfach rausfinden , wenn man die kabel bis zum stecker verfolgt, welche etwa mittig aus dem kissen unterm sitz rauskommen.
    dann einfach den durchgang am stecker heizelementenseitig prüfen .

3. #3 MucCowboy, 17.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

die Schaltpläne unterliegen dem Copyright von Ford und dürfen deshalb online nicht einfach so rausgegeben werden.
    Aber schau hier nach:
    Focus MK1
    Da sind alle Kabel am Sitzstecker dokumentiert.

BITTE BEACHTE:
    Genau aufpassen
    wo Du das Messgerät ansetzt. Es sind auch Kabel des Airbagsystems in diesem Stecker drin. Wenn es ganz blöd läuft, zündest Du mit dem Messgerät noch einen Airbag.

4. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Dankeschön für die schnelle Hilfe, werde mir den Sitz dann heute mal genauer anschauen. Eine Frage hätte ich aber noch, wenn es die Heizmatte im Fahrersitzkissen ist welche kaputt ist- kann man die wieder instandsetzen ( Löten oder so)? Hatte beim Mondeo das des öfteren gelesen das da ein Kabelbruch war und instandgesetzt wurde ohne eine neue Heizmatte zu kaufen! Hat damit schon einer Erfahrung?

5. #5 MucCowboy, 18.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Erstmal muss man den Sitz auftrennen um überhaupt an die Heizmatte zu kommen. Und dann ist die Frage, wo der Defekt sitzt. Ist die Matte schlicht "durchgesessen", dann können die feinen Heizdrähte irgendwo mitten drin kaputt sein. Ich schätze, das ist dann nicht zu reparieren weil man es vermutlich nicht findet ohne de ganze Matte zu zerstören.

Eventuell ist da die Suche nach gebrauchten, beheizbaren Sitzen wirtschaftlicher, die sind bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug eher nicht so teuer. Man muss nur welche finden.

6. #6 Meikel_K, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wobei der Aus- und Einbau von Sitzen mit Sidebags auch nicht ganz ohne ist. Das gilt auch für den Transport, einfacher normaler Versand ist meines Wissens nicht zulässig.

7. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Das mit dem gebrauchten Sitz , auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hatte auch einen baugleichen ( Sitzbezugsaussehen und Baujahr) gefunden, bestellt und geliefert von nem Autoverwerter. So gelieferten Sitz in mein Fahrzeug eingebaut, natürlich vorher die Batterie abgeklemmt 30 Minuten gewartet.Sitz rein, alles festgeschraubt, Stecker angeschlossen und Batterie wieder abgeklemmt. Funktionskontrolle aber leider wird der Fahrersitz auch nicht warm und zu allem Übel leuchtet jetzt auch noch die Airbag-Lampe 3mal auf dann wieder Pause und der Blinkcode geht von vorne los bis Sie dauerhaft leuchtet! Also ein großer Reinfall mit dem gebrauchtem Fahrersitz ( 100€) erst mal für die Katz. Jetzt möchte ich meinen Original Sitz den ich ausgebaut habe, im ausgebautem Zustand prüfen. Mit welchem Widerstandswerd muss ich ca rechnen? Damit ich weiß ob die Sitzheizungsmatte in Ordnung ist oder auch nicht.! Gibt es da Richtwerte?

8. #8 Punisher, 18.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

wenn nur ein anschlußkabel gebrochen ist , kann man das unter umstenden wieder instandsetzen
    oft sind aber auch die heizdrähte defekt , auch diese kann man unter umständen wieder zusammen crimpen
    löten ist da meist nicht möglich und auch nicht sinvoll , wenn der lötpunkt dann nicht 100% ist kann dieser
    zu heiß werden und der sitzbezug brennt durch und man hat ein loch im bezug und evt auch in der hose.

wo wohnt den Kathis FoFo ?

9. #9 MucCowboy, 18.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ein- und Ausbau ist klar, legal nur durch Airbag-geschultes Werkstattpersonal.
    Versand ist inzwischen erlaubt, da der Airbag unverändert fest in seiner "Einheit" verbaut bleibt und selbst nicht angefasst wird.

@Kathi: Tja, der Tausch-Sitz hat wohl Sitzheizung, aber keinen Seitenairbag. Darauf hättest Du achten müssen.

10. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Doch der gelieferte Sitz hat nen Seitenairbag und Sitzheizung! Wie kommst du darauf das der Sitz kein Seitenairbag hat?

11. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    wo wohnt den Kathis FoFo ?
    Magdeburg wohnt der FoFo.

12. #12 Punisher, 18.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

zu weit weg um zu helfen ,
    aber in MD gibts einen fordclub
    da könnte bestimmt einer von den jungs und mädels helfen

13. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Ok, da muss ich mich dann mal erkundigen zwecks dem Club. Aber hat keiner einen Widerstandswert in Ohm was so ne Sitzheizungsmatte haben darf damit sie als in Ordnung gilt oder auch als nicht OK?

14. #14 Punisher, 18.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

wenn sie defekt ist , hat sie einen unendlichen widerstand ;)
    bzw keinen durchgang mehr

15. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Ok habe ich mir zwar gedacht war aber nicht ganz sicher. Wie viel Volt liegen bei funktionstüchtiger Heizmatte an dem Stecker C30 unter dem Fahrersitz +seitig an? ( 6V oder 12V)

16. #16 MucCowboy, 18.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    12 Volt.

Der Blinkcode der Airbagleuchte besagt, dass der Seitenairbag nicht funktioniert oder die elektrische Verbindung dorthin nicht in Ordnung ist. Deshalb meine Vermutung, dass gar keiner im Sitz drin wäre. Aber halt nur eine Vermutung.

17. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Ok, Dankeschön- das mit dem Blinkcode habe ich noch nicht weiter recherchiert. Gibt es eine Liste wo die einzelnen Blinkcodes aufgelistet sind? Ich wäre zu ner Werkstatt gefahren und hätte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber jetzt beschäftigt mich erst mal mein Original Sitz um rauszufinden ob die Heizmatte im Sitzpolster oder in der Sitzlehne defekt ist, oder vielleicht auch beide. Wenn ich das weiß könnte ich ne neue Heizmatte bestellen und den Sitz ab/ aufpolstern. Den gelieferten Sitz werde ich dann bei der Autoverwertung reklamieren , habe ja ein Umtauschrecht laut AGBs. Zudem ich vorher extra noch angefragt habe ob der Sitz voll funktionsfähig ist( Heizmatte funktioniert, wird warm?) und ich schriftlich bestätigt bekommen habe-Sitz ist geprüft und funktioniert. Da frage ich mich nur wie die dort geprüft haben? ( Sitzheizungsschalter eingeschaltet- Kontrolllampe leuchtet = Sitzheizung funktioniert) Hat sich wohl keiner mit dem Arsch draufgesetzt um zu merken das keine Wärme kommt

18. #18 MucCowboy, 18.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hast Du denn zwischenzeitlich am C30 nachgemessen, ob der Strom dort überhaupt ankommt? Nicht dass der Sitz okay ist (auch der vom Verwerter) und der Fehler ganz woanders sitzt, z.B. im Sitzheizungsschalter.

19. Kathi

Kathi Neuling

Fahrzeug:
    Nein habe ich noch nicht, habe ich mir für morgen vorgenommen. Der Steckerplan den du mir geschickt hast, dazu habe ich noch ne Frage, was bedeutet die Bezeichnung jackund die Zahlen die dort unter der Überschrift drunter stehen? ( Steckeransicht ab 10/2001) Was bedeutet die Bezeichnung n/c in der Liste. So wie ich das jetzt aus der Liste deute ist Pin 11 + Leitung Sitzheizungsmatte Sitzpolster, Pin 12 + Leitung Sitzheizungsmatte Rückenlehne und Pin 6 = gemeinsame Masseleitung für beide Heizmatten. Liege ich da richtig? Oder sind die Nummern unter der Bezeichnung Jack die Pins vom Stecker C30 (Fahrzeugseitiger Kabelstrang betrachtet)?Wie prüfe ich den Sitzheizungsschalter? Sind die Schalter beide gleich Fahrersitzschalter und Beifahrersitzschalter? Wenn ja könnte ich ja die beiden Schalter mal quertauschen? denn meine Beifahrersitzheizung funktioniert ja ohne Probleme.

20. #20 MucCowboy, 18.11.2017
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Durch den C30 führen eine ganze Menge Kabel, jedes einzelne durch eine bestimmte, nummerierte Stelle. Wenn man den Stecker auseinander zieht, sieht man in der einen Hälfte Stifte ("männliche" Pin's), in der anderen Hälfte Steckhülsen ("weibliche" Jacks), in die die Pins von der anderen Seite rein gehen wenn man den Stecker zusammenfügt. Die Tabelle zeigt genau auf, wie die Stecker aufgebaut sind. Die einfachen Skizzen zeigen eine Hälfte vom Stecker, die andere Hälfte ist entsprechend spiegelverkehrt aufgebaut.

Die Unterscheidung vor / ab 10/01 bezieht sich auf das Baujahr des Autos, denn zu diesem Zeitpunkt hat sich die Steckerform geändert. Du brauchst "ab 10/01"

n/c bedeutet, dass dort nichts angeschlossen ist, also kein Kabel drin ist.

Wichtig ist die letzte Spalte (leider etwas verschoben dargestellt). Da steht, für welche Fahrzeugvariante bzw. Ausstattung das gilt. "Golf-Staaten" braucht Dich nicht zu interessieren.

Die beiden Matten sind hintereinander geschaltet ("in Reihe"). Der Strom geht durch Pin 5 vom Sitzheizungsschalter kommend rein in den Sitz, durch Pin 6 wieder raus, durch Pin 11 wieder rein in die Lehne, durch Pin 12 wieder raus und auf Masse.

Ja, die beiden Sitzheizungsschalter sind identisch. Man prüft sie ganz einfach mit einem elektrischen Messgerät.

Thema: Sitzheizung ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus mk1 beheizbare sitze nachrüsten

,
  2. ford focus mk1 sitzheizung nachrüsten anleitung

,
  3. ford focus mk1 masse sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hochtöner ohne Funktion

Hochtöner ohne Funktion: Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzer Zeit neue Boxen von Hertz in meinem vorderen Türen eigebaut. Jedoch sind meine Hochtöner...
  2. Rücklicht Anhängerdose ohne Funktion

Rücklicht Anhängerdose ohne Funktion: Hallo An meiner Anhängerdose kommt kein Strom mehr für die Rückleuchten an. Alles andere ist in Funktion. Könnt ihr mir sagen wo ich suchen muss?...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Funktion Parksensorik vorne

Funktion Parksensorik vorne: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht etwas detsche Frage. Wir haben meiner Frau einen Ford Fiesta gekauft. Laut dem Verkäufer hat das...
  4. Leseleuchte mit neuer LED Lampe ohne Funktion

Leseleuchte mit neuer LED Lampe ohne Funktion: Hi, wollte meine Leselampen auf LED umrüsten, allerdings habe ich bemerkt dass dies anscheinend nicht so einfach ist. (Siehe Bild) Habe LED mit...
  5. Spurhalteassistent ohne Funktion?

Spurhalteassistent ohne Funktion?: Hallo zusammen, nach nun einer Woche mit meinem neuen Focus ist mir aufgefallen, dass der Spurhalteassistent im System mit einem Haken gesetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden