Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sitzheizung Original Schalter verbauen

Diskutiere Sitzheizung Original Schalter verbauen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir letzen Winter eine Sitzheizung einbauen lassen (Ford Focus MK2 Bj. 09) . Die funktioniert auch prima. Leider hat man aber...

  1. #1 fordmichl, 15.08.2011
    fordmichl

    fordmichl Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo,

    ich habe mir letzen Winter eine Sitzheizung einbauen lassen (Ford Focus MK2 Bj. 09) . Die funktioniert auch prima. Leider hat man aber nicht die Original Ford Schalter, sondern mitgelieferte Schalter verbaut.

    Die mitgelieferten Schalter haben 3 Stellungen (Stufe 1 - aus - Stufe 2).

    Nun würde ich gern die Original Ford Schalter einbauen. Die haben ein Rädchen mit den Stufen 1 bis 5.

    Die Frage ist, wie mache ich das. Eine Blende mit den Aussparungen habe ich schon. Ich brauche noch die Schalter. Was brauche ich noch ?

    Vermutlich müssen die Heizmatten nun über PWM angesteuert werden. Ist diese PWM Regelung in den Ford Schaltern drinnen oder muss ich noch ein zusätzliches PWM Modul einbauen ?

    Hat das jemand schon gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?

    Viele Grüße, fordmichl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 16.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    da bist du hier falsch.

    Du mußt den Hersteller der Sitzheizung fragen bez. deine Fachwerkstatt,die das eingebaut.
    Wie die Steuerung funktioniert,wissen ja nur die.

    Beim FORD-Schalter sitzt die Steuerung nicht im Schalter,sondern in den H-Elementen.
     
  4. #3 fordmichl, 17.08.2011
    fordmichl

    fordmichl Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo,

    danke erst mal für die Antwort.

    Also die Fachwerkstatt kann ich immer fragen. Die Antwort bei den Heizmatten ist aber klar. Es gibt 2 getrennte Stromkreise, die einzeln oder zusammen geschaltet werden können. Daher gibt es 2 Heizstufen.

    Wenn man stufenlos regeln möchte braucht man einen PWM Regler.

    Dann formuliere ich die Frage doch um. Wie ist es beim Focus gemacht. Du sagst

    >Beim FORD-Schalter sitzt die Steuerung nicht im Schalter,sondern in den H-Elementen.

    Nur mal zum Nachrragen und richtig verstehen ? Du meinst also dass verbauten Heizmatten direkt mit einem PWM Signal angesteuert werden ?

    Viele Grüße
    michel
     
  5. #4 TL1000R, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Beim 2er kenn ich die SH-Schaltung net.
    Nur vom 1er.

    Ich schau mal in den OPEL-SH-Plan.
    Der hat auch Stufenschalter,wie der 2er.
     
  6. #5 fordmichl, 18.08.2011
    fordmichl

    fordmichl Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke,

    was mich besonders interessiert ist ob die 5 Stufigen Ford Schalter ein PWM Signal erzeugen - werde mir wohl einfach einen kaufen und nachmessen -
    oder ob es irgendwo bei Ford oder wo anders ein PWM Modul gibt.

    Findet man irgendwo eine Beschreibung, Kabellaufplan oder was auch immer zum MK2 ?

    Viele Grüße,
    Michael
     
  7. #6 TL1000R, 18.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Schick mir deine E-Mail.
    Die hailer-pdf ist nicht mehr online.Kannst ne Kopie haben.


    Probiers doch einfach aus mit dem Schalter.
    -Anschließen und Voltmeter dran.
    -Stufen durchschalten > Ausgangsspannung muß sich ändern.

    Ansonsten mal ne Widerstandsmessung der Sitzkissen machen,damit man die Leistungsaufnahme rauskriegt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung Original Schalter verbauen

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Original Schalter verbauen - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitzheizung für tourneo connect

    Sitzheizung für tourneo connect: Hallo, haben gestern einen tourneo connect (titanium) gebraucht gekauft. da der nun leider, leiderkeine Sitzheizung hat, ... unsere Frage ob...
  2. Biete 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17

    4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17: Hallo, ich verkaufe bei eBay Kleinanzeigen einen Satz 17 Zoll Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen. 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung einbauen aber wie?????

    Sitzheizung einbauen aber wie?????: Hallo zusammen, hat von Euch jemand mal in einem Focus originale Recaro Sitze mit Sitzheizung eingebaut und angeschlossen in einem Focus MK2 der...
  4. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....