Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sitzheizung Original Schalter verbauen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fordmichl, 15.08.2011.

1. #1 fordmichl, 15.08.2011
    fordmichl

fordmichl Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo,

ich habe mir letzen Winter eine Sitzheizung einbauen lassen (Ford Focus MK2 Bj. 09) . Die funktioniert auch prima. Leider hat man aber nicht die Original Ford Schalter, sondern mitgelieferte Schalter verbaut.

Die mitgelieferten Schalter haben 3 Stellungen (Stufe 1 - aus - Stufe 2).

Nun würde ich gern die Original Ford Schalter einbauen. Die haben ein Rädchen mit den Stufen 1 bis 5.

Die Frage ist, wie mache ich das. Eine Blende mit den Aussparungen habe ich schon. Ich brauche noch die Schalter. Was brauche ich noch ?

Vermutlich müssen die Heizmatten nun über PWM angesteuert werden. Ist diese PWM Regelung in den Ford Schaltern drinnen oder muss ich noch ein zusätzliches PWM Modul einbauen ?

Hat das jemand schon gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?

Viele Grüße, fordmichl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 16.08.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    da bist du hier falsch.

Du mußt den Hersteller der Sitzheizung fragen bez. deine Fachwerkstatt,die das eingebaut.
    Wie die Steuerung funktioniert,wissen ja nur die.

Beim FORD-Schalter sitzt die Steuerung nicht im Schalter,sondern in den H-Elementen.

4. #3 fordmichl, 17.08.2011
    fordmichl

fordmichl Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Also die Fachwerkstatt kann ich immer fragen. Die Antwort bei den Heizmatten ist aber klar. Es gibt 2 getrennte Stromkreise, die einzeln oder zusammen geschaltet werden können. Daher gibt es 2 Heizstufen.

Wenn man stufenlos regeln möchte braucht man einen PWM Regler.

Dann formuliere ich die Frage doch um. Wie ist es beim Focus gemacht. Du sagst

>Beim FORD-Schalter sitzt die Steuerung nicht im Schalter,sondern in den H-Elementen.

Nur mal zum Nachrragen und richtig verstehen ? Du meinst also dass verbauten Heizmatten direkt mit einem PWM Signal angesteuert werden ?

Viele Grüße
    michel

5. #4 TL1000R, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Beim 2er kenn ich die SH-Schaltung net.
    Nur vom 1er.

Ich schau mal in den OPEL-SH-Plan.
    Der hat auch Stufenschalter,wie der 2er.

6. #5 fordmichl, 18.08.2011
    fordmichl

fordmichl Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke,

was mich besonders interessiert ist ob die 5 Stufigen Ford Schalter ein PWM Signal erzeugen - werde mir wohl einfach einen kaufen und nachmessen -
    oder ob es irgendwo bei Ford oder wo anders ein PWM Modul gibt.

Findet man irgendwo eine Beschreibung, Kabellaufplan oder was auch immer zum MK2 ?

Viele Grüße,
    Michael

7. #6 TL1000R, 18.08.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Schick mir deine E-Mail.
    Die hailer-pdf ist nicht mehr online.Kannst ne Kopie haben.

Probiers doch einfach aus mit dem Schalter.
    -Anschließen und Voltmeter dran.
    -Stufen durchschalten > Ausgangsspannung muß sich ändern.

Ansonsten mal ne Widerstandsmessung der Sitzkissen machen,damit man die Leistungsaufnahme rauskriegt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung Original Schalter verbauen

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Original Schalter verbauen - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...