Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sitzheizung reparieren

Diskutiere Sitzheizung reparieren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ;) Bei meinem Mk2 ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen. Die von Ford meinten, dass es das Heizkissen sein könnte...

  1. #1 Mondeofahrer, 28.12.2008
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Hallo ;) Bei meinem Mk2 ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen. Die von Ford meinten, dass es das Heizkissen sein könnte (z.B.gebrochen). Also habe ich das Heizkissen eben mal durchgemessen und es ist in Ordnung. Als nächstes habe ich mal am Stecker, an den das Heizkissen angeschlossen wird Spannung gemessen und es lag keine Spannung an. Dann habe ich mal den Schalter von der Sitzheizung ausgebaut und an dem lag auch keine Spannung an (Sicherung ist ganz :lol:). Habe dann im Handuch geschaut. wo ich das Relais von der Sitzheizung finde und da stand drin, dass das ein Zusatzrelais ist und somit nicht mit im Sicherungskasten ist. Nun zu meiner Frage: Wo finde ich dieses Relais oder woran kann das sonst noch liegen??? :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 braunerblitz, 28.12.2008
    braunerblitz

    braunerblitz Guest

    Hi,
    wenn nicht im Innenraum, dann im Motorraum rechts vor dem Lufikasten.
    PS. Steht aber in der Bedanleitung genau
     
  4. #3 Mondeofahrer, 28.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2008
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Ne in dem Kasten im Motorraum ist es auf jeden fall nicht. In der Anleitung steht Zusatzrelais unter Instrumententafel, aber hab da nix gefunden... Hab auch schon hinterm Handschuhfach geschaut aber da ist auch nichts :mies: was mich nur gewundert hat: wieso ist an den Schalter so ein dicker Kabelquerschnitt verlegt wenn die Sitzheizung über ein Relais geschaltet ist?
     
  5. #4 MucCowboy, 28.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Relais ist nur ein Trennrelais zwischen der Dauerspannung von der Batterie in den Schaltern bzw. den dahinter liegenden Heizmatten. Die Schalter schalten tatsächlich den kompletten Laststrom. Das Relais befindet sich hinter dem Handschuhfach. Zieh das Fach mit einem Ruck ganz raus. Entweder ist dort ein Relaishalter, wo es angeklemmt ist, oder ohne den Halter müsste es etwas unterhalb oder rechts am Rand in der Verkabelung zu finden sein. Es ist braun und steckt in einem braunen Sockel. Wenn Du es nicht findest, dann "häng" mal Dein Ohr in die Öffnung vom Handschuhfach und schalte die Zündung ein. Sobald der Schlüsse auf II steht, macht es "klick". Dann kannst Du es orten.

    Es gibt nur ein Relais für beide Sitze. Wenn der rechte Sitz funktioniert, kann das Relais nicht defekt sein. Vom Relais gehen zwei dicke Kabel ab direkt zu den Schaltern. Mehr ist nicht dazwischen. Hast Du den Schalterstecker korrekt durchgemessen?

    Grüße
    Uli
     
    Mr. Binford gefällt das.
  6. #5 Mondeofahrer, 29.12.2008
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Also einen direkten Relaishalter hab ich dort nicht gefunden. Dort sind nur einzelne Relais, die dort "rumbaumeln" :lol: An dem Stecker vom Schalter sin zwei dicke und zwei dünne Leitungen dran und zwischen den zwei dicken hab ich bei dem Schalter von der Beifahrerseite ca. 12,3 Volt gemessen un bei dem Schalter von der Fahrerseite liegt dort keine Spannung an :gruebel: Aber die gelbe Led im schalter leuchtet komischerweise trotzdem wenn ich den Schalter betätige :gruebel: komisch komisch :mies:
     
  7. #6 MucCowboy, 29.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn ich zuhause bin schau ich nochmal im Detail nach. Bitte etwas Geduld.

    ----------------

    So,
    unten hab ich ein Bild angehängt, wie es aussieht wenn der Relaishalter hinter dem Handschuhfach da ist. Im gelben Kreis ist das Sitzheizungsrelais. Anscheinend hat den Ford den Halter auch weggelassen, wenn nur 1 Relais oder so da ist. Das Relais findet sich dann lose entweder unterhalb oder rechts davon.

    Die Kabel am Relais-Sockel haben folgende Belegung:
    > orange/gelb + orange/blau: Schalt-Eingang, Dauerplus von Sicherung 28 und weiter zu anderen Verbrauchern
    > blau/rot: Schalt-Ausgang, zu beiden Schaltern (s.u.)
    > gelb/rot: Steuer-Eingang, Zündungsplus vom Zündschalter in Stellung I+II
    > schwarz: Steuer-Ausgang, auf Masse

    Das blau/rote Kabel zu den Schaltern teilt sich irgendwo im Kabelbaum mit einem Lötpunkt auf und kommt an beiden Schaltern raus, links in blau und rechts in blau/schwarz. An diesen Ausgängen müssen bei eingeschalteter Zündung jeweils 12V gegen Masse zu messen sein. Gelbe Pfeile auf dem zweiten Bild.

    Du sagst, rechts ja und links nein? Dann ist entweder der linke Schalterstecker defekt (Pin nach hinten gerutscht?), oder es liegt zwischen dem Lötpunkt und dem Schalterstecker ein Kabelbruch vor, oder der Lötpunkt ist korrodiert. In dem Fall würde ich einfach ein weiteres 2,5mm²-Kabel beim Relais an blau/rot und beim linken Schalterstecker an blau anschließen und damit die zweifelhafte Kabelstrecke umgehen - fertig. Bitte saubere Verbindungen machen, keine Stromdiebe - viel Saft.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Mondeofahrer, 29.12.2008
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    So hab grad nochmal nachgesehen und das Relais gefunden. Es schaltet sobald ich die Zündung auf Stufe 1 schalte. Aber an der Lastseite des Relais ist an dem einen Pin ein Blau-Oranges Kabel und an dem anderen Pin sind zwei orange Kabel. Also müssten das ja eigentlich die beiden sein, die zu den Schaltern führen oder? aber an den Schaltern kommt seltsamerweise kein oranges Kabel an... Es kommen an den Schaltern nur Blaue Kabel mit farblichen Strichen an :gruebel:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mondeofahrer, 30.12.2008
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Sry for Doppelpost :lol: Hab mich grad nochmal mit dem Multimeter bewaffnet und die Stecker an den Schaltern durchgemessen und da ist alles in Ordnung. Als ich mir dann den ganzen Kabelsalat unterm Sitz nochmal genau angesehen habe ist mir aufgefallen, als ich an dem Stecker von der Sitzheizung gezogen habe, dass das Kabel sauber durchtrennt ist :) so jetzt muss ich nur noch das andere Ende auffinden un das wieder verbinden ;)
     
  11. #9 MucCowboy, 30.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, da hast Du den Grund gefunden *applaus*
    Ich denke, wenn Du das geflickt hast, geht's wieder.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Sitzheizung reparieren

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung reparieren - Ähnliche Themen

  1. Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt

    Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt: HI zusammen, an meinem Galaxy WA6 BJ2011 Facelift ist am Fahrersitz an der Rückenlehne die Sitzheizung durchgebrannt. Der Schaumstoff ist auch...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitzheizung für tourneo connect

    Sitzheizung für tourneo connect: Hallo, haben gestern einen tourneo connect (titanium) gebraucht gekauft. da der nun leider, leiderkeine Sitzheizung hat, ... unsere Frage ob...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung einbauen aber wie?????

    Sitzheizung einbauen aber wie?????: Hallo zusammen, hat von Euch jemand mal in einem Focus originale Recaro Sitze mit Sitzheizung eingebaut und angeschlossen in einem Focus MK2 der...
  4. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....