Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sitzheizung Stromversorgung Klemme 15

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Soundumbau, 11.02.2015.

  1. #1 Soundumbau, 11.02.2015
    Soundumbau

    Soundumbau Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2
    Hallo wer kann mir helfen?
    Habe eine Systafex Carbon Sitzheizung für den Fahrersitz nachgerüstet. Hierbei erfolgt die Ansteuerung über den mitgelieferten 2 Stufenschalter.
    Der Hersteller schreibt vor, das der Anschluss an Zündungsplus erfolgen muss (macht auch Sinn da sonst bei vergessen die Batterie leer ist).

    Auch spricht der Hersteller hierbei von Klemme 15 (=allgemeine Bezeichnung) und Zitat "kann notfalls am Radio abgenommen werden".
    Das Problem, die Sitzheizung ist mit 70 Watt angegeben mitgeliefert ist eine 10 A Sicherung.... (ist ja erst mal stimmig)
    die Zuleitung ist jedoch nur 2 adrig somit wird von der angepriesenen Klemme 15 der volle Laststrom entnommen.

    Real gemessen ergibt sich 3,6A als maximale Stromaufnahme (bei laufendem Motor)... also etwas weniger als 70 Watt...
    Ich habe sie aktuell mit einer 5A Sicherung an Zündplus (Klemme 15) vom Radio angeschlossen.... mein Problem die Leitung hinter dem Radio ist beängstigend dünn... vermutlich nur ein 0,35mm²
    Somit ergibt sich kein gutes Gefühl.... wie bekomme ich raus woher die Leitung kommt, welchen Querschnitt sie hat und wie sie abgesichert ist.
    Hmmm es funktioniert aktuell auch längere Zeit aber das schlechte Gewissen bleibt bzgl. Überlastung / Brandgefahr.

    Hierzu auch mal eine generelle Frage in die Runde... seht ihr ein Problem / Unzulässigkeit darin eine Sicherung nahe der Auslösegrenze zu betreiben (Stichwort für unzulässige Erwärmung)... bzw. in dem Ansatz, das eigentlich nichts kritisches (Brand/ Überlastung) passieren kann, da jede Leitung im Auto durch den Hersteller entsprechen abgesichert ist.... und somit nur ein Ausfall die Folge ist.

    Möchte es besser machen, wo finde ich eine Leistungsstarke Klemme 15 im Fofo mk2 DA3...?
    Eine noch denkbare Alternative wäre ein Hilfsrelais hinter dem Radio, geschallten von der jetzt verwendeten klemme 15 zum durchschalten des Radiodauerplus >> Sitzheizung...
    hmmm es sind ja nur 3,6A.... durch meinen Soundumbau zieht der Radio selbst nur noch wenig Leistung, da die Lautsprecher von den Endstufen angesteuert werden.... sollte somit I.O. sein auch falls der Radio nur mit 10A abgesichert sein sollte...

    Ps im Sicherungskasten scheint so ziemlich alles mit min 7,5 bis 10A abgesichert zu sein also auch der Querschnitt 0,35mm2.... scheint mir aber schon als etwas grenzwertig ausgelegt zu sein...!?

    Bin gespannt... und ja es ist ein EU-Reimport mit low budget Ausstattung ... somit keine Vorverkabelung für die Sitzheizung im Fahrzeug...

    Danke
    Gruß Wolfgang
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 11.02.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du schon die Boardsuche benützt ? Ich weiß, das es da schon einige Themen dazu gibt.
    Vielen Dank. Schönen Tag :top:
     
  4. #3 MucCowboy, 11.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Bitte SOFORT wieder trennen!!
    Die Aussage des Herstellers ist so allgemein dass sie fahrlässig gefährlich ist. Kaum ein Fahrzeughersteller legt heute den gesamten Laststrom für das Radio auf den Klemme-15-Anschluss. Vielmehr kommt der Laststrom über den Dauerplus-Anschluss (Klemme 30) und auf der Klemme-15-Leitung nur ein dünnes Signal das besagt: "übrigens, die Zündung wäre jetzt auch eingeschaltet, Du darfst also dudeln."

    Wer hieran einen Last-Verbraucher anschließt, zerstört mit Sicherheit die zuständigen Sicherungen oder kann einen Kabelbrand verursachen!!

    Die 10A-Sicherung ist korrekt, bitte beibehalten. Es geht ja nicht nur um die Dauerbelastung sondern auch um Einschaltströme, die i.d.R. höher liegen.

    Bitte suche Dir per Handbuch den originalen Sicherungsplatz für die Sitzheizung raus und klemme dort im Sicherungskasten an. Die dortigen Versorgungsleitungen sind für die zusätzliche Stromaufnahme durch Sitzheizungen ausgelegt.

    Die Kabelquerschnitte sind durchgerechnet, nach Lastverhalten der Verbraucher und nach Qualität der verwendeten Leitungen. Darauf kann man sich durchaus verlassen. Die Querschnitte sind aber nur sehr knapp kalkuliert, um teures Kupfer und Gewicht zu sparen. Mehr-Last vertragen sie i.d.R. nicht mehr.
     
  5. #4 Soundumbau, 11.02.2015
    Soundumbau

    Soundumbau Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2
    Hallo Danke für die schnelle Antwort, genau so hätte ich es auch interpretiert... Es ist sozusagen ne Signalleitung welche nur geeignet ist für Kleinstverbraucher wie zum Beispiel ein Batterietrennrelais... Das hängt da bei mir beispielsweise schon drauf.
    Im Sicherungskasten fehlt am entsprechenden Sicherungsplatz die Unterverkabelung somit kann man nicht mal eine Sicherung stecken. Hab zugegebenermaßen noch nie einen Sicherungssteckplatz erweitert. Auch stellt sich mir die Frage ob dieser schon von Ford mit der Zündung geschalten wäre?
    Hmmm, aber nun muss ich dennoch die Frage stellen, ja es ist ne Steuerleitung und vermutlich zu klein abgesichert aber im Worst Case dürfte bei richtiger Absicherung seitens Ford nie ein Kabelbrand passieren!!! Auch würde mich interessieren ob eine Kfz-Schmelzsicherung im dauerhaften Grenzbereich gefährlich heiß wird immerhin müsste der Sicherungsraht ggf. kurz vor dem Schmelzen sein.

    Hmmm da ich ja schon hinter dem Radio bin und die Erweiterung des Sicherungkastens scheue... Würde ich ein KFZ Relais bevorzugen um den Laststrom geschalten (mit Klemme 15 /Steuerleitung) vom Hauptausschuss des Radio zu nehmen... Klar ist dies nicht die schönste Lösung aber zumindest sicher ...
    Was meint ihr.

    Danke Gruß Wolfgang
     
  6. #5 MaxMax66, 11.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.547
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich würde die Sitzheizung nicht über das Dauerplus vom Radio laufen lassen, besser immer bis zum Sicherungskasten gehen
    oder mindestens bis zum Zigg.Anzünder, der hat 2,5 mm² und ist meisst mit 20A oder 25A abgesichert.
    das Steuerrelais kannst du ja immer noch dazwischen schalten

    Hat denn der entsprechende Sicherungsplatz nicht auf einer Seite einen Kontakt?
    Da kannst einen Minisicherungsabgriff stecken und das ganze ist sicher...
     
  7. #6 MucCowboy, 11.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auch Sicherung und Leitung vom Radio sind berechnet. Wenn Du da Deine Sitzheizung mit drauflegst, addieren sich die Ströme in der Versorgungsleitung. Es könnte dann passieren, dass Du nur entweder Musik hören oder einen warmen Popo haben kannst, ohne die Sicherung fliegen zu lassen. Deshalb ist es immer besser, das Kabel direkt zur Stromquelle zu ziehen und dort mit eigener Sicherung auf die Quelle zu gehen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung Stromversorgung Klemme 15

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Stromversorgung Klemme 15 - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung Kuga II

    Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  3. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hallo, ich habe im Sommer ne innenraumreinigung plus polsterreinigung bei einem Fahrzeugpflegedienst machen lassen. Nun jetzt in der kalten zeit...
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ 15 Zoll???

    15 Zoll???: Hallo, will mir Borbert A in 7j 15 holen und wollte mal nach fragen ob hier jemand 15 zoll auf dem gfj fährt wenn ja wie es da aussieht mit der...
  5. Sitzheizung wechseln

    Sitzheizung wechseln: Moin hat jemand seine sitzheitzung gewechselt? Wie groß ist der Aufwand beim Ledersitze ? Zeit ?